• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

041 Betriebsstart

Dieser Eintrag ist Teil einer Reihe von Einträgen HolgerH bastelt, plant und baut seine Anlage
Hallo!
Der Betrieb startet, so daß doch noch einige Bilder kommen werden.
Zunächst soll hier veranschaulicht werden, wie ich im Schattenbahnhof meine Loks umsetze. Später folgen noch einige andere Bilder.
blog340.jpg blog341.jpg blog342.jpg
So, hier sind nun noch einmal Bilder. Bitte nicht diskutieren, daß die Straßenfahrzeuge nicht zum Zug passen! Das weiß ich, und es ist mir egal. :p
blog343.jpg blog344.jpg blog345.jpg blog346.jpg blog347.jpg blog348.jpg blog349.jpg blog350.jpg blog351.jpg blog352.jpg blog353.jpg blog354.jpg blog355.jpg blog356.jpg blog357.jpg blog358.jpg blog359.jpg
Die EP 216 kommt mit ihrem Personenzug. In Katzenhausen setzt sie zur Weiterfahrt um. Die E 91 ist als Leerfahrt unterwegs. Zu einem anderen Zeitpunkt setzt die E 17 um, und der Triebwagen wartet auf Ausfahrt.

Update vom 26.12.2023:
Triebwagenverkehr in Katzenhausen.
blog360.jpg blog361.jpg blog362.jpg blog363.jpg

Unsere Freunde sind auch schon aktiv!
- Am Stellwerk stehen Herr Brodersen und Herr Godfredsen und freuen sich über den reibungslos ablaufenden Bahnbetrieb. (Naja, so reibungslos läuft es bei mir noch nicht.)
- Hinter dem Stellwerk steht ein rotes Moped. Da ist wohl der Lehrling Börge auf dem Stellwerk.
- An Yvonne kommt so schnell keiner vorbei, auch nicht Komissar Jennsen!
- Dynamit-Harry ist in seine Arbeit vertieft. Außer lautes "Krawumm!" hört er sicher auch nicht mehr viel.
- Was führt das "dumme Schwein" im Schilde?
- Egon, Benny und Kjeld machen sich aus dem Staub.
blog364.jpg blog365.jpg blog366.jpg blog367.jpg blog368.jpg

Das war es nun erst einmal.

Hier geht es weiter zum nächsten Blog "HolgerH hat Spaß mit seiner TT-Anlage":
Previous entry in the series 'HolgerH bastelt, plant und baut seine Anlage': 040 Es grünt weiter!

Kommentare

Wow, tolle Ausgestaltung. Das mit dem Umsetzen im Schattenbahnhof hab ich zwar noch nicht ganz begriffen, der Gedanke des Umsetzens ist aber super, da in der Realität ja auch nur äußerst selten im Kreis oder durch eine Wendeschleife gefahren wird.
 
Danke! Schön, daß es Dir gefällt.
Zum Umsetzen der Loks benutze ich eine Röhre von TrainSafe. Die Lok fährt ein, ich nehme die Röhre und stecke sie an das Umfahrgleis, die Lok fährt aus.
Daß es keine Kreisbahn geworden ist, habe ich absichtlich so gewählt. Meinem alten Herrn gefällt das nicht so. Immer wenn er die Anlage sieht, meint er, daß am Ende doch noch ein Bogen fehlen würde. :)
Ehe das Umsetzen der Loks nötig ist, vergeht Zeit. 6 Züge und zwischendurch noch 2 Triebwagenzüge und Rangierarbeiten im Bahnhof - das dauert! Beim Umsetzen der Loks im Schattenbahnhof möchte ich immer auch Wagen in den Nahgüterzügen austauschen.
 
Hallo @HolgerH ,

sehr, sehr schön. Kannst du bitte etwas zu den Triebwagen sagen. Hersteller, Baussatz oder Fertigmodell.

Danke und viele Grüße.

kalle
 
Hallo, @Kalle !
Der (spätere) ET 87 ist ein Fertigmodell *) von "Stromlinie", ebenso der ET 89 "Rübezahl".
Der ET 88 ist ein Fertigmodell von ehemals "Spoorlijn120" (= Ralph Nowak).
Die tollen Modelle sind schon sehr lange bei mir. Die gibt es so (fertig), soweit ich weiß, nicht mehr. Ob sie noch als Bausätze, z.B. bei DNA-Modelle, zu haben sind?

Ich wollte eigentlich nicht vorführen, was ich so besitze, sondern freue mich einfach, daß ich die schönen Fahrzeuge endlich einsetzen kann! Diese Triebwagen waren, neben einigen Elloks, Kindheits- bzw. Jugendtraum nach dem Lesen von Ellok- und Triebwagen-Archiv. Der Traum wurde schließlich wahr. Das betrifft eben auch die EP 216 von "TT filigran", die E 91.8 von "Spoorlijn120" u.a.

Tja, nun weiß ich nicht, ob ich künftig vielleicht nochmals Bilder vom Spielbetrieb zeige ... ? :rolleyes:

*) Ich bin nicht so geschickt wie manche Boarder hier, um selbst Bausätze zusammenzusetzen. :(
 
Aber Ihr dürft Euch nicht daran stören, daß ich weit von Epochereinheit entfernt bin! Das betrifft besonders auch die Umgebung. Aber auch in Güterzügen kann es unter Umständen gemischt zugehen. Bei den Reisezügen versuche ich "rein" zu bleiben.
Es gibt bei mir auch modernere oder erheblich modernere Triebfahrzeuge, die natürlich auch Auslauf bekommen sollen. (Die fahren dann aber auch nicht mit den "ganz ollen" zusammen. ;) )
Na, wir werden sehen! Gegebenenfalls dann in einem neuen Blog.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander
-jeder kann darstellen was ihm gefällt-wir haben beim Zimec auf unserer H0e anlage Szenen und Züge aus allen Epochen unterwegs
die meisten Fragen kommen zum zweigleisigen Ausbau der Schmalspurbahn-
den Leuten gefällts und das ist das wichtigste.

fb.
 
Hier ist es ja vorwärtsgegangen - herzlichen Glückwunsch!

Ich hätte da noch ein paar Fragen:

- Wie machen sich denn die "Ankoppelgleise" von Trainsafe - also ich meine die schwarzen Adapter zum Ankoppeln der Trainsaferöhren? Funktionieren die mechanisch und elektrisch zuverlässig? Ich suche auch nach einer solchen Möglichkeit. Ich schwanke noch zwischen Trainsafe, Wawiko oder Selbstbau (mit Multiplex und einer Sichtscheibe, aber egal).

- Womit hast Du begrünt? Hast Du ein elektrostatischen "Begrüner" und wie sind Deine Erfahrungebn damit?

- Im anderen Blogeintrag, bei dem es über den Schattenbahnhof geht, sind solche rechteckigen hellgrauen Flächen in den Gleisen zu sehen. Sind das elektromechanische Entkuppler?
 
1.) Die Übergänge zu den Adaptern für die Röhren von TrainSafe sind nicht so optimal ("Rampe" durch untergelegte Pappe notwendig gewesen, Verbindungslaschen zu den Gleisen waren auch suboptimal. Zumindest bei mir.). Sonst funktioniert das prima! Auch das Ankoppeln der Röhren. In der langen Röhre parke ich übrigens den empfindlichen ET 87. :)
2.) Begrünung erfolgte elektrostatisch. Unterschiedliche Faserlängen, die mir gerade in die Hände fielen. Machte sich sehr gut.
3.) Nein, das sind keine Entkuppler! Den Schattenbahnhof beobachte ich über eine Rückfahrkamera. Durch die weißen Kartonstückchen sehe ich, ob ein Zug weit genug im Gleis steht, ohne die Nachbarn zu behindern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blogeintragsinformationen

Autor
HolgerH
Read time
1 min read
Aufrufe
1.040
Kommentare
9
Letztes Update

Weitere Einträge in Anlagenbau

Weitere Einträge von HolgerH

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben