1. Hallo Freund der TT-Modellbahn, schön das du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und dann kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Anlagenbau 017 "Schilderwald" - Kleines Update

von HolgerH · 23. Oktober 2018 ·
Kategorien:
  1. Hallo!
    Ein kleines Update nach langer Zeit.
    Ich habe heute meine Schilder für das "Stellwerk" abholen können! Da gibt es doch eine kleine Firma bei uns, die das ganz flott erledigt. Herr Hering, der Chef des kleinen Betriebes, hatte eigentlich nur eine Handskizze von mir. Und noch am Herstellungstag (Fräsen + Bohren) konnte ich einreichen, was ich eventuell gerne graviert hätte! Auch das wurde mit erledigt und war somit eine weit bessere Lösung, als hätte ich es mit Abreibebuchstaben oder ähnlichen Methoden versucht. Seht selbst!
    blog079.JPG
    Der Bereich links auf dem großen Schild ist für den Schattenbahnhof (entsprechend dem kleineren darunter). Die kleineren Trennzeichen bedeuten, daß die folgenden Weichen "auf der anderen Seite" der Weichenstraße liegen. Die Weichen 3 sowie 4+5 werden an anderer Stelle geschaltet, da dort in der Gegend rangiert wird. Das letzte Schild ist für die Ausfahrsignale. Es wird ungefähr in Anlagenmitte angebracht. So kann ich die Signale stellen und die Zugausfahrten von weiter weg betrachten. :) Das Gleissperrsignal in der Nähe des Stellwerks befindet sich mit auf dem großen Schild.
    Alle Schilder sollen direkt auf die Anlage geschraubt werden. Sie werden zum Bahnhof hin mit Grünzeug getarnt bzw. abgegrenzt. Eingesetzt werden, wie schon weiter oben beschrieben, Kipptaster.

    Update 26.10.2018:
    Ich habe die Schalter eingebaut.
    Für die bequeme Verdrahtung, zuächst erst einmal die der Schalter, und die Vorbereitung für den Einbau in die Anlage muß ich mir etwas einfallen lassen. Ich habe da schon so eine Idee bzgl. eines Hilfsmittels. Ob ich ansonsten Lötleisten oder Klemmleisten verwenden werde, das ist noch nicht ganz klar. :confused:
    Bandi 60 und Ralf_2 gefällt das.

Kommentare

Um zu Kommentieren, registriere dich einfach und werde Mitgleid hier!
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden