1. Hallo Freund der TT-Modellbahn, schön das du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und dann kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Blogs

  1. Anlagenbau Gleisbildstelltisch, die nächsten Ergebnisse

    Nachdem nun wieder einige Zeit vergangen ist, möchten wir euch die nächsten Ergebnisse vom Bau unseres Gleisbildstelltisches vorstellen. Der erste Gleisbildtisch bzw. Bahnhof ist nun weitestgehend funktionstüchtig und fast fertig. Es funktionieren alle Fahrstraßen, alle Ausleuchtungen, Weichen und Signale. Auch sind alle Funktionen, die im Original vorhanden sind, voll funktionstüchtig. (Start-Zielbedienung, Fahrstraßenfestlegung, Fahrstraßenspeicherung, automatische Fahrstraßenauflösung,...
    Kategorien:
  2. Essay Brigade IV wartet wohl noch auf das gewünschte Pils

    Der Apatitpendel ist mit dem Wunsch nach Rostocker Pils im Heimathafen eingetroffen. Doch Brigade IV wird sich noch gedulden müssen. Irgendwas is ja immer und in diesem Heissen Sommer hat die Versorgung der erholungssuchenden Werktätigen in den FDGB-Ferienheimen Vorrang. Gerne erinnern wir uns aber an besondere Ereignisse, wie das 100. Jubiläum der Brauerei in unserem familiären Bilderalbum ROSTOCKER Kutsche zum 100. Dank der Loriot-Ausstellung in der Kunsthalle lernte der Ossi sich...
    Kategorien:
  3. Modellbau Superung einer 52.80

    Hallo, man könnte sich jetzt fragen was hat eine Normalspurlok im TTf-Blog verloren? Ganz einfach die Feldbahn kreuzt die Normalspurstrecke Weißwasser-Forst per Betonbrücke und im alten Transpress Buch "Schmalspurbahnen zwischen Spree und Neiße" findet sich ein herrliches Motiv mit einer 52.80 die die Brücke gerade passiert, als unten ein Zug der Waldeisenbahn Muskau vorbeikommt. In Anlehnung an diese Idee entsteht momentan ein passendes TTf-Modul. Mein Vater hat mir dankenswerte Weise eine...
    Kategorien:
  4. Anlagenbau Strasse zum Schotterwerk mit Kante zum Gleis

    Hallo in die Runde, das Schotterwerk braucht natürlich auch eine Zufahrtsstrasse, welche ich eigentlich nur geschottert aufbauen wollte. Beim letzten beitrag zur Begrünung konnte man ja die Strasse schon sehen, nachfolgend nun ein paar Details, falls jemand von Euch ähnlich vorgehen will. Dank eines Hinweises habe ich das Pflaster von ch-kreativ ausprobiert und es gefällt mir sehr gut. Wie die Stützmauer hat es auch eine Farbgebung/Alterung erfahren und wurde auch mit dem Fugenmaterial von...
    Kategorien:
  5. Module Am Schotterwerk geht's weiter ....

    Hallo, am Schotterwerk ging es in der letzten Zeit auch etwas voran. Die Strasse ist mittels Pflaster von ch-kreativ entstanden und die ersten beiden Begrünungsaufträge (2mm + 4mm) sind durch. Nun wurden noch die Bäume platziert und deren Anordnung ausprobiert, damit ich bei den nächsten Begrünungslagen darauf aufbauen kann.
    Kategorien:
  6. Fotosafari Dreiländerecktour oder für ein Bier und ne Pizza nach Breslau

    Pfingstmontag war es mal wieder soweit unsere Fahrplanspezialisten hatten eine Tour ausgeknobelt 7:21 ab Zittau und wenn alles klappt 18:56 wieder da los gings mit dem Trilex nach Liberec es kam ein 642 zum Einsatz Zittau ist immer noch Baustelle also war der weg zum Bahnsteig schon das erste Abenteuer Zeit zum Photographieren war leider sehr knapp deshalb hier hauptsächlich Bilder aus Liberec -die RS 1 heißen jetzt Regio Spider einer brachte uns dann nach Oberschreiberhau -auf der...
    Kategorien:
  7. Anlagenbau Vergleichsbilder und "Buddelkasten"

    Hallo liebe Mitboarder. Jetzt noch alles als kleine Häufchen und der Ursprung des Materiales. Beschriftet im Bild Schaufelsplitt von Minitech Spielsand zur Abschreckung ;-) Vogelsand Ostseesand Schluff, ungesiebt wie er aus der Grube kam mein "persönlicher Strand" Hier noch die Grube dazu. Hab noch ein bissel was zu tun, nur ist es im Moment zu heiß:heiss:
    Kategorien:
  8. Anlagenbau Vergleichsbilder

    Hallo liebe Mitboarder. Meine "Inge" dient wieder einmal dem Größenvergleich, vor allem in ihrer liegenden Position. Größe der Hand vs. Größe der Steinchen. Minitech Schotter, Kleinschlag mit Gleis Vogelsand gesiebt Ostseesand Schluff aus dem Garten Jetzt noch Inge mit der Hand am Geschehen. Wieder selbe Reihenfolge wie oben, Schotter, Vogelsand, Ostseesand, Schluff
    Kategorien:
  9. Anlagenbau Sand, Sand, Sonne, Strand... quatsch einfach nur ein Angebot

    Hallo liebe Mitboarder. Es ist bestimmt einigen bekannt, dass ich was feines sandiges auf meinem Grundstück habe. Da ich zur Zeit noch an diese Quelle komme, schöpfe ich von dem feinen Zeug einiges ab und würde es gerne anderen Landschaftsgestaltern zur Verfügung stellen. Das soll hier kein Verkaufsangebot werden, sondern eher ein kleiner Spendenaufruf für unser board. Da sich das Material nicht von selbst verschicken, beamen oder sonst irgendwie in der Republik verteilen lässt, habe ich...
    Kategorien:
  10. Vorbild Abendfahrten bei der Döllnitzbahn am 30.06.2018

    Hallo und guten Abend, heute hat die Döllnitzbahn zu Abendfahrten von 16:30 bis 0:00 eingeladen und ich konnte mir das nicht entgehen lassen. Mit meiner Fluchtwagenfahrerin hatte ich den Einstieg ab ca. 17:30 geplant, was sich als etwas zeitig herausgestellt hat. Pünktlich zum Sonnenuntergang kam dann aber eine sehr schöne Lichtstimmung auf und man konnte die Szenerie mit der IVk echt genießen. Hier ein paar Eindrücke von der Veranstaltung. An einer meiner Lieblingsstellen am Birnenweg...
    Kategorien:
  11. Module 5. Updates neu: 11.08.2018

    weitere Updates wurden auf die Projektpage schoeneweide-miniature.de gestellt 26.05.2018 neuer Blogpost | KWO Miniature – Das Projekt |Ein guter Plan ist alles 01.06.2018 Bilderupdates | Danke an, Bilder zur L12 02.06.2018 neuer Post | der Bulle – die Industriebahn |Elektrolok L12 08.06.2018 neue Seite |der Bulle – die Industriebahn | Geschichte der Industriebahn Oberschöneweide 14.06.2018 neue Seite | KWO Miniature – Das Projekt | Geschichte des Kabelwerkes...
    Kategorien:
  12. Vorbild Zu Besuch in der Herrenleite

    Hallo, anlässlich des 40. Jubiläums des Historische Feldbahn Dresden e.V. fand am vergangenen Sonntag für geladene Gäste eine Fotoveranstaltung statt. Auf dieser wurde versucht, möglichst authentischen Feldbahnbetrieb zu präsentieren. Das Ganze wurde von einer sehr schmackhaften Mittagspause unterbrochen. Nachmittags musste ich dann weiter nach Dresden, sodass ich nicht alle Highlights miterleben konnte. Anbei möchte ich euch eine Auswahl der schönsten Bilder präsentieren. Star der...
    Kategorien:
  13. Anlagenbau Dieser Blog wurde in einen Gemeinschaftsblog umgewandelt!

    Hallo Forikerinnen und Foriker, da meine Zeit nun wieder knapper bemessen ist und ich sowieso nicht alle Modelle besitzen kann, habe ich diesen Blog in einen Gemeinschaftsblog umgewandelt. Somit müsste jetzt Jede(r), die/der ein für TT geeignetes Gebäude anderer Spurweiten vorstellen möchte, dieses hier auch tun können. Ich hoffe, dass somit hier noch weitere interessante Gebäudemodelle vorgestellt werden. MfG JPP
    Kategorien:
  14. Module 3. ein guter Plan ist alles...was ist das für ein Kran? u.a. Fragen

    Nochmals vielen Dank an Alle, die sich bei mir melden oder hier posten und sich beteiligen. Update 30.05.2018: Nach Äußerungen der Betreiber des Boards zum Thema "Löschen" werde ich hier nicht mehr "bloggen". Ein Blog ist doch eine persönliche Angelegenheit und da möchte ich schon selbst entscheiden, ob und wie ich moderiere und lösche. Dieshalb hoste ich den Blog auf einer eigenen Page und darf das dann selbst eintscheiden. Weiter geht es auf [URL="http://www.Schoeneweide-Miniature.de"]www.Schoeneweide-Miniature.de[/URL].
  15. Modellbau Kreationen aus der Stenzer Traktorenschmiede (Update 12.August 2018)

    Neben dem Anlagenbau mit allem was dazu gehört, ist das sammeln, um oder selber bauen von Landmaschinen in unserem Maßstab ein besonderes Steckenpferd von mir. So findet sich inzwischen auch das ein oder andere Modell, welches längst nicht mehr im Handel ist, in meinem Fundus. Vor einiger Zeit reifte, angeregt durch einige Beiträge im Board, der Gedanke, eine Fortschritt K454 Strohpresse selber zu bauen, das TT-Koch Modell war noch nicht in Sicht. Ein Schneidwerksanhänger musste Räder,...
    Kategorien:
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden