1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Liste der Blogeinträge

Blogeinträge der Gemeinschaft

  1. Anlagenbau Kibri 8302, 8304 und 8306 Eckhaus, 2 Geschäftshäuser und Geschäftshaus mit Eckhaus

    Wie versprochen heute wieder ein paar Stadthäuser aus den 60-ern. Kibri 8302 Eckhaus (unter 8303 als Fertigmodell) Maße (L x B x H in mm): 110 x 100 x 135 Kibri 8304 2 Geschäftshäuser (unter 8305 als Fertigmodell) Maße (L x B x H in mm): 100 x 95 x 145 Kibri 8306 Geschäftshaus mit Eckhaus (unter 8307 als Fertigmodell) Maße (L x B x H in mm): 120 x 90 x 120 Unter der Modellnummer 8308 gab es diese Bausätze alle zusammen in einer Schachtel. Das Katalogbild stammt aus dem...
  2. Fotosafari Szenen die spontan während des Anlagenbaus arrangiert wurden und ihre Hintergrundgeschichte

    Szenen die spontan während des Anlagenbaus arrangiert wurden und ihre Hintergrundgeschichte. Die hier gezeigten Szenen sind spontan während des Anlagenbaus entstanden. Nicht immer ist alles, was im Bild zu sehen ist, fertig gestaltet. Außerdem müssen sie auch nicht dauerhaft so gestaltet sein. Fragen und Kritiken könnt ihr gerne äußern. Bild 1 Das erste Bild mutet etwas kurios an. Es entstand nachdem ich das erste kleine Stück auf der Anlage begrast habe und mich erstmals im malen der...
  3. Modellbau Umbau Einfachvariante W50

    Es gibt vom DDR-Standard-LKW IFA W50 die alte Ausführung mit ein paar Varianten und von Hädl seit ein paar Jahren eine aktuelle, zeitgemäße Modellausführung mit entsprechenden Varianten. Grundlage für beide W 50 ist die Ausführung mit 3.200 mm Radstrand W50 /L. Für die ebenfalls zahlreichen W50 Vorbildvarianten mit 3.700mm Radstand hat sich bisher noch kein Hersteller herangetraut. Kann ich auch gut verstehen, bestimmt weil es einerseits einige neue Formen bedarf und andererseits um uns...
  4. Anlagenbau Vollmer V 607, V 611 und V 612 Blockstellenhaus, Bekohlungsanlage und Röhrenlager sowie Faller B-134 Bahnwärterhaus

    Heute möchte ich mich mal einem ganz anderen Thema widmen. Bevor ich wieder zu den Wohnhäusern zurück komme, möchte ich euch Gebäude für den Bahnbetrieb vorstellen, die aufgrund ihrer Größe auch gut zur Spur TT passen. Sicher muss man hier einige Kompromisse eingehen und das wird nicht Jedem liegen, zumal es ja heute eigentlich alles dafür in unserer Spur gibt ... na ja, aber alle haben immer das Gleiche ... Los geht´s: Vollmer V 607 Blockstellenhaus (später unter 5205 - Fertigmodell und...
  5. Modellbau Vollmer V 553 und V 554 Lagerhalle und Verwaltungsgebäude

    Heute werde ich gleich noch den zweiten Beitrag hinterher schieben, da thematisch passend, und euch noch die nachfolgenden Vollmer Modelle vorstellen: Vollmer V 553 Lagerhalle (später 5104 - Fertigmodell und 5604 - Bausatz) Maße (L x B x H in mm): 160 x 100 x 65 (das Fertigmodell (!) kostete in den 60-er Jahren 9,90 DM). Vollmer schreibt dazu: Nach "Betriebsschluß können die Schiebetüren selbstverständlich geschlossen werden." Weiter mit: Vollmer V 554 Verwaltungsgebäude (später 5105 -...
  6. Anlagenbau Vollmer V 550, V 551 und V 552 Löschturm, Kesselhaus mit Schornstein und Werkhalle

    Heute möchte ich dann mal zu Industriegebäuden kommen und euch die folgenden Vollmer Modelle vorstellen: Vollmer V 550 Löschturm (später 5101 - Fertigmodell und 5601 - Bausatz) Maße (L x B x H in mm): 150 x 100 x 135, Vollmer V 551 Kesselhaus mit Schornstein (später 5102 - Fertigmodell und 5602 - Bausatz, den Schornstein gab es auch einzeln unter der Nummer 6017) Maße (L x B x H in mm): 180 x 115 x 70 (mit Schornstein 310) und Vollmer V 552 Werkhalle (später 5103 - Fertigmodell und 5603 -...
  7. Modellbau Kleinviehwagen

    In Gotha konnte ich aus der Restekiste von Lorenz zwei Gehäuse vom Kleinviehwagen fischen. Ein Gehäuse bekam ein befreundeter Modullist aus Leipzig, das Zweite behielt ich selbst. Ein Fahrwerk fand sich schnell in der Bastelkiste, das Einkürzen um 2mm war dank meines neuen Lieblingswerkzeug (Resinsäge mit zweitem Blatt) sehr einfach. Die Schnitte waren absolute parallel. Viele Kleinteile vervollständigten den Torso. Im Detail (zur Frage von Kühn): - Puffer von ModMüller -...
  8. Anlagenbau Faller B-923 Stadtmauer

    Heute mal etwas ganz Anderes von mir und zwar das Set Faller B-923 Stadtmauer. Ein Wachturm, zwei Wohnhäuser und ein Tor bilden zusammen einen rechten Winkel. Maße (L x B x H in mm): 250 x 180 x 130 Und auch dieses Modell ist für H0 viel zu klein. Aber wie sagt man doch so schön: Des Einen Leid ist des Anderen Freud`. Wir TT-Bahner können uns über ein weiteres schönes Modell von Faller freuen. Leider ist es heutzutage etwas schwer zu bekommen.
  9. Anlagenbau Joswood 23009 Molkerei

    Gastbeitrag von HolgerH Heute gibt es den ersten Gastbeitrag von HolgerH zur Brauerei von Joswood. Dieses schöne LaserCut-Modell ist unter der Nummer 23009 erschienen. Maße (L x B x H in mm): 235 x 177 x 120 (235 x 160 x 80 ohne Kamin) Das Bild der Molkerei stammt von der Joswood-Homepage und dient ausschließlich als Hinweis, wo dieser schöne Bausatz zu beziehen ist. Zitat von HolgerH: " Bei mir ist es nun die kleine "Werkzeugfabrik B. Schraube". :) O.k., die Ziegel fallen für TT recht...
  10. Anlagenbau 005 Segmentdrehscheibe (fast) einbaufertig

    Hallo, wieder eine Meldung. Die Segmentdrehscheibe hat nun ihr Maschinenhäuschen erhalten. Die Grube ist verschmutzt. Nun könnte sie eingebaut werden, wenn, ja wenn es eine Anlage bereits gebe. Hier nun die Bilder:
  11. Anlagenbau Walthers Cornerstone 933-3771 Rivoli Theater

    Heute möchte ich euch das Rivoli Theater von Walthers Cornerstone vorstellen, welches unter der Artikelnummer 933-3771 vertrieben wird und meiner Meinung nach hervorragend zu TT als Großstadtkino passt. Maße (L x B x H in mm): 156 x 248 x 191 Ich habe das Kino schon mal zwecks Größenvergleich aufgebaut. Sobald ich einen Standort für das Kino gefunden habe, werde ich es montieren und die Bilder des fertigen Kinos nachliefern ( ... und das kann dauern ...). Solange muss das Foto der...
  12. Anlagenbau Kibri 57157 Siegtaldom

    Heute möchte ich gleich noch den Siegtaldom von Kibri für N mit der Nummer 57157 nachreichen, da er bereits im Beitrag zur Stadtkirche Stuttgart-Berg von Vollmer Erwähnung fand. Dieses wunderschöne Modell erschien zum 50-jährigen Firmenjubiläum von Kibri im Jahre 2003. Maße (L x B x H in mm): 285 x 170 x 250 Das Bild des Doms stammt von der Kibri-Homepage und dient ausschließlich als Hinweis, wo dieser wunderschöne Dom zu beziehen ist. Die weiteren Bilder zeigen den Dom im Rohbauzustand...
  13. Module 02b Modulbau für Schotterwerk

    Hallo, die Kästen für die ersten beiden 1.2m langen Module sind fertig. Den Kasten für das dritte 1.5m lange Modul muss ich noch bauen. Heute habe ich die Gleise mal auf den Sperrholztafeln der späteren Trassenbretter ausgelegt. Dabei habe ich ggü. dem Gleisplan die rechte Weichenstrasse komplett auf dem rechten Modul untergebracht und mich am Vorbild orientiert. Bitte nicht wundern, die rechte Sperrholztafel ist nur 1.20m lang, das Modul geht also weiter bis zum Ende der kleinen...
  14. Anlagenbau 004 Update "aus gegebenem Anlaß"

    Hallo! In einem anderen Blog geht es um für TT geeignete Modelle anderer Nenngrößen. <=== Anlaß für diesen Beitrag! Daß ich diesbezüglich auch auf der Suche war und fündig wurde, hatte ich schon geschrieben. Einem späteren Blogeintrag vorgreifennd möchte ich auch ein solches Gebäude hier vorstellen. Es ist die Molkerei von Joswood, in der Rubrik "Ländliches" für H0. Bei mir ist es nun die kleine "Werkzeugfabrik B. Schraube". :) O.k., die Ziegel fallen für TT recht groß aus. Aber sonst? Die...
  15. Anlagenbau Vollmer (4)3739 Stadtkirche Stuttgart-Berg

    Hier möchte ich euch die Stadtkirche Stuttgart-Berg vorstellen. Diese gibt es von Vollmer für H0 unter den Nummern 3739 (alt) und 43739 (neu). Maße (L x B x H in mm): 300 x 130 x 390 Separat unter den Nummern 3738 (alt) bzw. 43738 (neu) ist für diese schöne Kirche eine Freitreppe erhältlich. Maße (L x B x H in mm): 420 x 200 x 10 Für die Baugröße N gibt es diese schöne Kirche ebenfalls von Vollmer unter den Nummern 7760 (alt) bzw. 47760 (neu). Maße (L x B x H in mm): 200 x 100 x 265 Hier...
Die Seite wird geladen...