1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Blogs

  1. Module Gleisbogen neben Schotterwerk mit Fischzucht - Update 17.01.2021

    UPDATE 17.01.2021: So hier in diesem Blog will ich gleich die Übersichtlichkeit verbessern, daher folgen Updates immer oben. Nach dem Sonntagsspaziergang wurde noch etwas gebastelt, hier der aktuelle Stand. Die Teiche sind erst mal verfüllt, da sie an den Stellen fehl am Platz sind. Aber sie kommen später neu. Der Schwemmkanal in der Sumava hatte mir sehr gefallen, daher werde ich mir da einige Orientierungen holen. Der Felsdurchbruch soll ein Portal ähnlich des Schwemmkanales bzw. eines...
    Kategorien:
  2. Modellbau DB Oppeln - Gmrhs 30

    Der nächste Wagen aus dem EUROP-Park ist ein Oppeln der DB. Da es diese Variante noch (???) nicht von Hädl gibt, griff ich auf eine Epoche 2 Modell der DRG zurück. Das hat die rechte Ladeöffnung noch im richtigen Seitenwandfeld. Da mein Vorbildwagen aber dort keine runden Öffnungen hatte sondern nur zwei Bretter, war ein wenig Bohren, Feilen und Schnitzen angesagt. Mit Farbe fällt das kaum noch auf. Die neue Beschriftung ist auch schon drauf. Das Dach wurde wieder mit der Lage einer...
    Kategorien:
  3. Modellbau ÖBB Bremen - Gms

    Hädl hat 2014 eine kleine Serie von ÖBB Bremen mit über das Bremserhaus gezogene Dach aufgelegt. Der Wagen wirkt schön schrullig und ist ein Blickfang in jedem Güterzug. Da ich auch für Sondermodelle keine Gnade habe, bekam er erstmal eine neue Nummer. :) Das Blechdach habe ich etwas verrostet. Die Farbe habe ich dazu mit dem Pinsel aufgetragen und dann sofort wieder mit einem Wattestäbchen abgewischt. Danach bin ich noch mit einem Wash drüber gegangen. Ein paar unebene Stellen auf dem Dach...
    Kategorien:
  4. Modellbau DB Essen - Om 31

    Nach der DR soll auch nun auch die DB was zum... ähh... einen Essen bekommen. :happy: Da Hädl nur wenig DB Modelle auflegt, bin ich wieder selbst aktiv geworden. Also Eigentumszeichen, Wagennummer und MC runter, neue Decals drauf. :-) Der Wagen lief bei der kleinen Serie eher nebenbei mit, deshalb habe ich keine Fotos aus der Entstehung. Gegen den >DB Breslau< und dem >DR Essen< ist er richtig sauber, was dann aber ein schön gemischtes Bild im Zug ergibt. :-)
    Kategorien:
  5. Modellbau DR Essen - Omu

    Der nächste Wagen ist ein Essen von Hädl. Auf dem Bild ist er links noch "Jungfräuchlich" neben dem >Münster< zu sehen. Also schnell Zurüstteile, Zughaken und Bremschläuche ran und los geht der Spaß. :happy: Ein paar Wochen später ist der Wagen schön schmutzig. Bilder vom Tathergang habe ich leider gar nicht gemacht. Der Wagen hat in der Zwischenzeit auch noch einen Bruder bekommen, der hier auch noch vorgestellt wird. Er braucht aber erstmal eine neue Nummer... :) Nun zum aktuellen Wagen....
    Kategorien:
  6. Modellbau DB Breslau - Om 30

    Nun der nächste Wagen aus einem >ISEG e.V. Sonderset<. Da ich kein Foto von solch einem Breslau bei DR finden konnte, wurde es bei mir kurzerhand ein DB Wagen. Mir gefällt die EUROP Beschriftung und sie steht dem Wagen ausgesprochen gut. :) Den Wagen wollte ich etwas stärker verschmutzen und den Laderaum auch etwas verrosten. Das Wash bildete dabei ziemliche Pfützen, was gar nicht so geplant war, aber mir dann ganz gut gefiel. Nach dem Trocknen sieht es dann so aus. Außen noch mehr Dreck,...
    Kategorien:
  7. Modellbau DB Stuttgart - R 10

    Wie schon beim >DR-Wagen< erwähnt, hier der zweite Teil der behutsamen Überarbeitung. Natürlich haben die Modelle noch mehr Potential, aber ich wollte einfach nicht so viel Arbeit investieren. Mein ehemaliger Chef sagte immer: "Gute Pferde springen knapp." :D Die Pufferbohle wurde mit einem Tritt und einer Bohrung für den Bremsschlauch dekoriert. Die ganze Pufferbohle wurde geschwärzt. Mit Bremschlauch und Zughaken macht das schon was her und der Wagen wirkt viel schlanker. :) Vor der...
    Kategorien:
  8. Modellbau DR Stuttgart - R

    Jetzt mal zwei Low-Budget-Bastelleien aus dem alten Stuttgart von BTTB bzw. Tillig. Das soll euch animieren, es einfach mal selbst zu probieren. :) Neben den DR-Wagen habe ich parallel auch einen DB-Wagen verschönert und einige Schritte sind auch >dort< dokumentiert. Natürlich könnte man die Rungentaschen auch ausfräsen, ich habe mich aber für die einfach Variante mit schwarzer Farbe entschieden. Nachdem ich rechts etwas gekleckert hatte, habe ich erstmal Zielwasser getrunken. :happy: Hier...
    Kategorien:
  9. Modell Sound in die E44 von Tillig

    Soundeinbau in die E44 von Tillig 1x Döhler und Hass SD10A-0 Sound Leo Sound Lab 1x Zimo LS 15x12 4x Fischermodell Loklaternen 20006000sgwr 1x Fischermodell Ladeschaltung 20006306 5x Fischermodell Kondensatoren 20006600-5 4x SMD Vorwiderstand 0603, 12Kohm Vor einiger Zeit hat uns ja Tillig mit der Überarbeitung der E44 beglückt. Da wir in unserer Spurweite nicht allzu viele Altbauelektrolokomotiven haben, wurde die Lok also angeschafft. Die E44 sollte nun einen Sounddecoder erhalten. Um...
    Kategorien:
  10. Modellbau kleine Helferlein selbst gebaut

    Es muss nicht immer teures Spezialwerkzeug sein-manchmal kann man mit einfachen Mitteln das selbe erreichen ein einfacher Winkel ein paar Magnete und man kann Plasteteile unkompliziert fixieren und kleben Ätzteile biegen-wer das nicht nur gelegentlich macht der wird sich ein Profiwerkzeug anschaffen- hier hab ich einem alten Schraubstock die Backen entfernt 2alte Drehstähle mit Magnete fixiert und anstelle der Schraubstockbacken eingeklebt so das die Drehstähle bei geschlossenem...
    Kategorien:
  11. Modellbau Leuna-Tankstelle

    Als Jahresendbastelei entstand anhand de Vorbildfotos (gefunden auf moderne-regional.de) die kleine Leuna-Tankstelle. Die meisten Teile entstammen dem 3D-Drucker. Die "Grundplatte" für die Zapfsäule und dem Kassenhaus sind umgestaltete Reste von Auhagen-Platten. Der nette Tankwart ist ein ehemaliger Polizist der seinen Dienst quittiert hat. Die Uniform mal eben schnell umgefärbt. Der Kassenraum hat selbstverständlich auch eine Inneneinrichtung. Die Bilder muss ich aber erst noch machen....
    Kategorien:
  12. Modellbau Schwarzwälders Digital Seminar 4

    Hallo und guten Tag. Ich möchte heute den nächsten Digitalen Umbau euch präsentieren und hoffe, das es wie immer auf so viel Interesse stößt. Diesmal behandeln wir den Einbau gleich von zwei Decodern in eine BR 01 der DRG in grüner Ausführung. Als erstes muß die Lok natürlich zerlegt werden, Tender von der Lok trennen, Gehäuse vom Tender runter und da haben wir schon das erste Problem, nämlich keine Schnittstelle. Da ich aber so einiges mit der Lok vor habe, entschloss ich mich eine neue...
    Kategorien:
  13. Modellbau DABbuzfa 760 - Teil 1

    Hallo, hier jetzt meine größte Baustelle aus dem Jahr 2020, welche vielleicht im nächsten Jahr vollendet wird. Aus diesem Grund teile ich den Bericht auch in mehrere Einträge. Seit Jahren möchte ich den DABbuzfa 760, die Steile Wand, haben. Dieses Jahr ging es ja öfter mal um den Wagen, also habe ich einfach mal begonnen. Also Sägestelle markieren und los. :happy: Auf zum zweiten Schnitt. Das erste Ende mal neu zusammen gepuzzelt. :-) Zum sauberen Verkleben der Scheiben habe ich mir eine...
    Kategorien:
  14. Modellbau Schwarzwälders Digital Seminar 3

    Packwagen mit Innenbeleuchtung und OWLA.
    Kategorien:
  15. Modellbau DR G 03

    So, wir kommen zum letzten Wagen dieser "Bauserie". Jetzt muss ich erstmal wieder für Nachschub sorgen. :) @Schraube hat vor zwei Tagen >hier< seinen sächsischen G3 im schicken grau vorgestellt. Ich habe mich unabhängig von ihm auch in letzter Zeit mit dem Wagen beschäftigt, allerdings als DR Wagen im Zustand der 50er/60er Jahre. Mein Wagen sollte aber Fachwerksachshalter bekommen und so habe ich mit zwei Einrädern begonnen. :happy: Das Gewicht von einem BTTB Wagen bildete die Basis für das...
    Kategorien:
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden