Hallo, ich bin's wieder!
Eigentlich wollte ich heute Sperrholzplatten für den Hintergrund kaufen. Da sah ich, daß mir noch Maße fehlten. Zum Glück! Denn beim Nachmessen wurde ich mit meiner ursprünglichen Idee unzufrieden. Die Strecke sollte durch einen Tunnel in den Schattenbahnhof führen. Wage Bilder, wie das aussehen sollte, hatte ich. Aber eben nur sehr wage! Die Realität sieht dafür nicht so gut aus. Zusätzlich hatte ich die Position des Bahnübergangs etwas verändert, um ihn aus verschiedenen Perspektiven noch sehen zu können. Das veränderte die örtliche Situation.
Ein Tunnel führt außerdem in einen Berg. Da genügt es nicht, sich nur den Bereich des Tunnelmundes vorzustellen! Wie soll der Berg auf der Hintergrundkulisse dargestellt werden? Wie weit soll er nach rechts reichen? Ist genügend Platz, um überhaupt noch etwas Felsen darstellen zu können? ... Nee, nicht so richtig. Und bildliche Darstellung - naja ...
Nun bin ich auf die Idee gekommen, es wie bei meiner H0m-Anlage zu machen: Die Strecke führt einfach so durch die Kulisse! Die Durchfahrt wird mit Bäumen und Buschwerk getarnt, noch dazu, wo sie von vorne eigentlich nicht einsehbar ist. Auf der Kulisse läßt sich Wald darstellen, so auch hinter der kleinen Schachtanlage. Im übrigen läßt sich nun auch der Rest der Kulisse leichter gestalten, gegebenenfalls sogar mit Dingen weiter im Hintegrund - z.B. mit einer weiteren Schachtanlage, wie sie auf den CDs mit enthalten ist.
Die sogenannte Schlesische Gebirgsbahn ist, wie ihr Name sagt, eine Gebirgsbahn mit z.T. starken Steigungen, sieht aber in Videos von Führerstandsmitfahrten gar nicht so wild aus. Links und rechts der Strecke ist das Gelände meist recht offen. Also darf ich mir meine Strecke(n) ruhig als im Gebirge liegend vorstellen, ohne hier gleich Gebirge darstellen zu müssen!
Auf den Bildern liegt später im Bereich vor dem rechten Karton die kleine Schachtanlage. Das Tunnelportal soll die Durchfahrt darstellen. Es lassen sich neben der Strecke dort Bäume und Büsche aufstellen, ohne das Bahnwärterhäuschen zu verdecken.
Das letzte Bild zeigt die Situation von hinten. Dort ist auch das Teil zu sehen, welches mein Vater neulich nach seinem Besuch bei mir noch am gleichen Nachmittag gebastelt hat. Auf den Winkel wird die Rückfahrkamera geschraubt. Oben auf die Platte kommt mit Saugnapf die Halterung für den zugehörigen Monitor. Da muß nichts an der Technik geändert werden! (Die Probe hat funktioniert: Das Teil hält bombenfest! )
Übrigens wird die Kulisse so hoch wie ein A4-Blatt in Seitenlage: 21 cm. So wird dann auch ausgedruckt.
Vielleicht hat ja jemand von Euch noch eine zündende Idee.
Eigentlich wollte ich heute Sperrholzplatten für den Hintergrund kaufen. Da sah ich, daß mir noch Maße fehlten. Zum Glück! Denn beim Nachmessen wurde ich mit meiner ursprünglichen Idee unzufrieden. Die Strecke sollte durch einen Tunnel in den Schattenbahnhof führen. Wage Bilder, wie das aussehen sollte, hatte ich. Aber eben nur sehr wage! Die Realität sieht dafür nicht so gut aus. Zusätzlich hatte ich die Position des Bahnübergangs etwas verändert, um ihn aus verschiedenen Perspektiven noch sehen zu können. Das veränderte die örtliche Situation.
Ein Tunnel führt außerdem in einen Berg. Da genügt es nicht, sich nur den Bereich des Tunnelmundes vorzustellen! Wie soll der Berg auf der Hintergrundkulisse dargestellt werden? Wie weit soll er nach rechts reichen? Ist genügend Platz, um überhaupt noch etwas Felsen darstellen zu können? ... Nee, nicht so richtig. Und bildliche Darstellung - naja ...
Nun bin ich auf die Idee gekommen, es wie bei meiner H0m-Anlage zu machen: Die Strecke führt einfach so durch die Kulisse! Die Durchfahrt wird mit Bäumen und Buschwerk getarnt, noch dazu, wo sie von vorne eigentlich nicht einsehbar ist. Auf der Kulisse läßt sich Wald darstellen, so auch hinter der kleinen Schachtanlage. Im übrigen läßt sich nun auch der Rest der Kulisse leichter gestalten, gegebenenfalls sogar mit Dingen weiter im Hintegrund - z.B. mit einer weiteren Schachtanlage, wie sie auf den CDs mit enthalten ist.
Die sogenannte Schlesische Gebirgsbahn ist, wie ihr Name sagt, eine Gebirgsbahn mit z.T. starken Steigungen, sieht aber in Videos von Führerstandsmitfahrten gar nicht so wild aus. Links und rechts der Strecke ist das Gelände meist recht offen. Also darf ich mir meine Strecke(n) ruhig als im Gebirge liegend vorstellen, ohne hier gleich Gebirge darstellen zu müssen!
Auf den Bildern liegt später im Bereich vor dem rechten Karton die kleine Schachtanlage. Das Tunnelportal soll die Durchfahrt darstellen. Es lassen sich neben der Strecke dort Bäume und Büsche aufstellen, ohne das Bahnwärterhäuschen zu verdecken.
Das letzte Bild zeigt die Situation von hinten. Dort ist auch das Teil zu sehen, welches mein Vater neulich nach seinem Besuch bei mir noch am gleichen Nachmittag gebastelt hat. Auf den Winkel wird die Rückfahrkamera geschraubt. Oben auf die Platte kommt mit Saugnapf die Halterung für den zugehörigen Monitor. Da muß nichts an der Technik geändert werden! (Die Probe hat funktioniert: Das Teil hält bombenfest! )
Übrigens wird die Kulisse so hoch wie ein A4-Blatt in Seitenlage: 21 cm. So wird dann auch ausgedruckt.
Vielleicht hat ja jemand von Euch noch eine zündende Idee.