• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Blog-Einträge von HolgerH

HolgerH
2 min read
Aufrufe
439
Punkte Reaktionen
7
Kommentare
2
Anlagenbau
Hallo! Züge für Luft zu fahren, das macht keinen Spaß. Doch jetzt kommt Leben in die Bude ... ähäm ... in den Bahnhof! Zunächst sind es Reisende und einzelne Eisenbahner. Dabei muß ich einmal schauen, daß die Bahnsteige dann doch nicht zu überfüllt wirken. (Bei meiner H0m-Anlage sah es...
HolgerH
Aktualisiert
1 min read
Aufrufe
514
Punkte Reaktionen
15
Kommentare
3
Anlagenbau
Hallo! Im Bahnkraftwerk scheint wieder alles in Ordnung zu sein. Die E 92.7 wird bereitgestellt, steht zur Abfahrt bereit und geht auf Fahrt, um demnächst wieder einen Güterzug zu übernehmen. Nun nähert sich ein Personenzug, wieder mit der EG 571 an der Spitze. Die E 17 steht bereit, um...
HolgerH
1 min read
Aufrufe
601
Punkte Reaktionen
17
Kommentare
2
Anlagenbau
Hallo! Nachdem die Weiche 6 in Katzenhausen repariert ist, rollen die Züge wieder ohne Behinderungen. Als erstes kommt die EG 507 mit ihrem Personenzug. Dann folgt ein Nahgüterzug. Er ist mit einer Dampflok der BR 93 bespannt. Es ist nicht ungewöhnlich, daß ab und an einem Zug eine Dampflok...
HolgerH
Aktualisiert
2 min read
Aufrufe
568
Punkte Reaktionen
2
Anlagenbau
Hallo! Einige Pannen sind erst einmal behoben. :) 1.) Der Bautrupp war fleißig. Die Weiche 6 ist repariert. Ein kleiner Lötpunkt an der Außenseite der einen Zungenschiene hat diese nun zu einer federnden Zunge gemacht, die am Lötpunkt aber wieder in der Spur liegt. (Den Tipp gab es aus anderem...
HolgerH
Aktualisiert
2 min read
Aufrufe
625
Modellbau
Hallo! Heute nichts mit "HolgerH hat Spaß mit seiner TT-Anlage". :( Sch... Kühn-Gleis! Ja, ich weiß, daß viele von Euch damit sehr zufrieden sind. Mein Gleismaterial stammt noch aus der Anfangszeit, wo es wahrscheinlich noch etliche Qualitätsmängel gab: Kein gleichmäßiges Spurmaß bei den...
HolgerH
Aktualisiert
2 min read
Aufrufe
859
Punkte Reaktionen
9
Kommentare
5
Anlagenbau
Halllo! Es geht weiter. Die Sonderzüge als Triebwagenzüge sind in Katzenhausen eingetroffen (... , um im Schattenbahnhof schon einmal das Umfahrgleis freizumachen). Nun folgt ein von der EG 571 gezogener Personenzug aus 4-achsigen preußischen Abteilwagen. Die Lok setzt um, und der Zug fährt...
HolgerH
1 min read
Aufrufe
964
Punkte Reaktionen
11
Kommentare
14
Anlagenbau
Hallo! Nochmals ein paar Bilder, weil ich einiges ausprobiert habe. Die EG 501 ist nach Katzenhausen gefahren und wird dort erst einmal abgestellt. Laut Literatur wurden mit Loks der späteren BR E 70 Versuche mit geschobenen Zügen durchgeführt. Für EG 507 und 508 sei das nicht belegt, jedoch...
HolgerH
1 min read
Aufrufe
988
Punkte Reaktionen
18
Kommentare
11
Modellbau
Hallo! Hier nun die ersten Bilder vom Spielbetrieb. Habe es heute vielleicht ein wenig übertrieben. ;) Viel Spaß beim Anschauen! Ein Kohlezug steht im Bahnhof. Der ET 88 fährt ein. Die E 91.8, welche vor dem Güterzug war, mußte dringend ins RAW. Ein Bolzen im Antriebsbereich ist verschütt...
HolgerH
Aktualisiert
1 min read
Aufrufe
755
Punkte Reaktionen
10
Kommentare
4
Anlagenbau
Hier gibt es den vorherigen Blog vom Anlagenbau ("HolgerH plant (und baut hoffentlich bald) seine TT-Anlage"): https://www.tt-board.de/forum/blogs/001-einleitung.13/ Hallo! Am Schluß meines Blogs zum Anlagenbau, als ich da noch einige Bilder mit Zügen gezeigt hatte, wurden auch weitere Bilder...
HolgerH
Aktualisiert
1 min read
Aufrufe
1K
Punkte Reaktionen
20
Kommentare
9
Anlagenbau
Hallo! Der Betrieb startet, so daß doch noch einige Bilder kommen werden. Zunächst soll hier veranschaulicht werden, wie ich im Schattenbahnhof meine Loks umsetze. Später folgen noch einige andere Bilder. So, hier sind nun noch einmal Bilder. Bitte nicht diskutieren, daß die Straßenfahrzeuge...
HolgerH
Aktualisiert
2 min read
Aufrufe
841
Punkte Reaktionen
21
Kommentare
4
Modellbau
Hallo! Endlich ist der Hintergrund für die Seitenteile und für hinten aufgeklebt! Bei der ersten Stellprobe sieht es gar nicht schlecht aus. Doch komplett aufschrauben kann ich die Teile leider noch nicht. In der Mitte hängt die Anlage nach wie vor etwas durch, so daß ich die zwei hinteren Teile...
HolgerH
1 min read
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Aufrufe
869
Punkte Reaktionen
7
Anlagenbau
Hallo! Heute auf Wunsch eines einzelnen Herrn des Stammtisches Magdeburg / Schönebeck ein paar Bilder. Die Läutewerke wurden lackiert und aufgestellt. Ebenso die Schrankenkurbeln. Außerdem gibt es jetzt die Weichen- und Gleissperrsignale, sowie - etwas schlecht erkennbar und auch etwas...
HolgerH
Aktualisiert
2 min read
Aufrufe
3K
Punkte Reaktionen
9
Kommentare
8
Anlagenbau
Hallo! Es geht weiter! Das erste Grün sprießt auf der Anlage! Hier einmal ein paar wenige Bilder zum Anfang: Bald geht's weiter. Update vom 11.09.2022: Ein wenig mehr Grün für die Grundbegrünung ist hinzugekommmen. Ich habe vorher schnell noch das Abspannjoch an der Segmentdrehscheibe...
HolgerH
Aktualisiert
2 min read
Aufrufe
2K
Punkte Reaktionen
1
Kommentare
9
Anlagenbau
Hallo! Tatsächlich schon fast ein Jahr her, daß ich gepostet habe! Wie schnell die Zeit vergeht. Diesmal sind es Bilder vom Einzäunen der Grundstücke. Um das Steuerteil für die Drehscheibe habe ich auch eine Mauer (Auhagen, H0) gezogen. Von den Eisenbahnergrundstücken ist ein Teil auch schon...
HolgerH
Aktualisiert
5 min read
Aufrufe
6K
Punkte Reaktionen
10
Kommentare
30
Anlagenbau
Der Hintergrund ist bestellt. Nun sollte endlich die Begrünung stattfinden. Da fiel mir ein, daß doch dafür auch der Standort der Fahrleitungsmaste feststehen sollte! Verwendet wird Material von VIESSMANN. Zunächst habe ich erst einmal die entsprechenden Maste mit den Hebelspannwerken versehen...
HolgerH
Aktualisiert
3 min read
Aufrufe
4K
Punkte Reaktionen
1
Kommentare
7
Anlagenbau
Hallo! Wenn man alles soweit eingerichtet hat, juckt es in den Fingern, ein wenig zu spielen! (Selbst bei @iwii mit seinen umfangreichen Projekten scheint es so zu sein, betrachtet man die Bilder seiner Bauberichte. :) ) Also Loks und ein paar Wagen auf die Platte gestellt und rangiert! Benutzt...
Anlagenbau 034 Aufgeständert
HolgerH
Aktualisiert
2 min read
Aufrufe
3K
Punkte Reaktionen
4
Kommentare
8
Anlagenbau
Hallo! Vor dem Weiterbasteln sollte die Anlage erst einmal "richtig" aufgestellt werden, damit sie nicht wieder zerlegt werden muß und dabei vielleicht auch noch Bäume und Signale oder anderes beschädigt werden. Ich habe mir dafür 2 Böcke von HELLWEG besorgt. Die waren im Angebot für 14,95 € das...
HolgerH
1 min read
Aufrufe
3K
Kommentare
4
Anlagenbau
Hallo! Mit der Anlagengestaltung wird es noch ein wenig dauern, wie schon im letzten Blogeintrag geschrieben. Außer den Aufstellmöglichkeiten fehlen noch die Sperrholzbretter für die Hintergrundkulisse, wie ich eben gerade gemerkt habe. Letztere muß nämlich auch noch angebaut werden, bevor die...
Zurück
Oben