• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

037 Die Einfriedung

  • Autor HolgerH
  • Erstellungsdatum
  • Aktualisiert
  • Blog entry read time 2 min read
Dieser Eintrag ist Teil einer Reihe von Einträgen HolgerH bastelt, plant und baut seine Anlage
Hallo!
Tatsächlich schon fast ein Jahr her, daß ich gepostet habe! Wie schnell die Zeit vergeht.
Diesmal sind es Bilder vom Einzäunen der Grundstücke. Um das Steuerteil für die Drehscheibe habe ich auch eine Mauer (Auhagen, H0) gezogen.
TTB2204001.JPG TTB2204002.JPG TTB2204003.JPG TTB2204004.JPG
Von den Eisenbahnergrundstücken ist ein Teil auch schon umzäunt (Bastelkiste). Das mit dem Beamtenwohnhaus wartet noch darauf (Bastelkiste).
TTB2204005.JPG TTB2204006.JPG
Das Bergwerk soll einen Maschendrahtzaun (Busch) erhalten.
TTB2204007.JPG
Für das Bahnhofsgelände habe ich in der Bastelkiste auch etwas passendes gefunden! :)
TTB2204008.JPG TTB2204009.JPG
Die alte Maschinenfabrik hatte ich schon einmal als Kind. Es war mein Lieblingsgebäude! Auf diese Anlage gehört die Fabrik einfach mit dazu! Die Einfriedung geschieht mit einer Kombination aus H0-Industriemauer von Auhagen und H0-Parkzäunen von Busch. Zum Teil erinnert mich das fertige Bild an die Illustrationen zu diesem Bausatz in den alten Katalogen.
TTB2204010.JPG TTB2204011.JPG TTB2204012.JPG

Update vom 09.05.2022:
Das Grundstück des Beamtenwohnhauses ist eingezäunt.
blog273.JPG
Bevor ich den Maschendrahtzaun um das Schachtgelände ziehe, habe ich erst einmal die Feldbahngleise verlegt. Jetzt weiß ich auch, wo Tore hingehören (Feldbahn, Zufahrt).
blog274.JPG blog275.JPG blog276.JPG

Update vom 09.05.2022, neu:
Hallo!
Für meine alte Maschinenfabrik verwende ich als Umzäunung Teile von Auhagens Fabrikmauer und von Nochs Parkzaun. Das Tor stammt aus dem Mauer-Set von Auhagen.
frage002.JPG frage003.JPG frage004.JPG frage001.JPG
Sieht doch gut aus, oder?
Eigentlich wollte ich die Torflügel herauslösen und das Tor geöffnet darstellen, da zumindest ich nicht in der Lage bin, es beweglich auszubilden. Doch das wäre irgendwie auch sehr schade um das Tor!
Und so habe ich mir folgendes überlegt:
Für Bedienungsfahrten des Gleisanschlusses nehme ich einfach das gesamte Feld fort und stelle es hinterher wieder dort hin. Wirkt geöffnet ganz bestimmt merkwürdig, ermöglicht aber in der übrigen Zeit einen schönen Anblick.
Was meint Ihr dazu? <=== Die Frage hat sich erledigt! In der Diskussionsrunde hatte @Bandi 60 schon eine prima Idee! :)

Update vom 05.06.2022:
Endlich ist der Maschendrahtzaun am Schacht gezogen und eingefärbt. Es geht auch sonst weiter.
 blog274.JPG  blog275.JPG  blog276.JPG  blog277.JPG
Next entry in the series 'HolgerH bastelt, plant und baut seine Anlage': 038 Es grünt so grün ...
Previous entry in the series 'HolgerH bastelt, plant und baut seine Anlage': 036 Die "Elektrisierung"

Kommentare

Die Abgrenzung des Firmengeländes ist eine interessante Kombination. Hat was :icon_smil
 
Das Tor muß ich noch öffnen. Suche gerade noch das sehr scharfe Bastelmesser dafür.
 
Ich war gerade etwas irritiert wegen deines Update-Datums. Du wolltest bestimmt 09.05. schreiben.

Ansonsten weiter so. Ich schaue gerne rein.
 
Das niedriger machen der Mauer würde diese aufwerten. In der originalen Höhe erinnert sie mich eher an eine Gefängnismauer. Säge unten den Sockel ab, dann passt die Höhe m.E. besser.
Da hast Du wohl recht. TT-Mauern wären sogar angebrachter gewesen, aber da konnten die Preiserlein darüberschauen. Das war also nichts. - Und im Bereich der Drehscheibensteurung paßt es doch gerade. :)
 
Moin Holger

Bin fasziniert!
Allerdings:

Durch das papierne Kopfsteinpflaster fällt die Sache ganz schön ab.
Noch viel störender finde ich aber daß sich das Pflaster, zum Gleis hin, nach oben wölbt.

Empfehlung:
Kopfsteinpflaster von Auhagen: 52 436

Natürlich angepasst an die Höhe des Gleises.

Grüße, Dirk
 
Hallo Holger

Schön das Thema umgesetzt.
Eine Frage. Warum bekommt der Anschluss eine Fahrleitung?

Gruß Thomas
 
Es soll zum Teil rein elektrischer Fahrbetrieb dargestellt werden.
 
papierne Kopfsteinpflaster
Es ist Prägepappe von NOCH in N.
Da gibt es in meinem Blog einen Beitrag, da habe ich die verschiedenen Pflaster kurz miteinander verglichen. Es ist der Beitrag 029 am Ende.
Das alles muß später ohnehin noch etwas verschmutzt werden Dazu nehme ich meist das, was beim Ausspülen der Pinsel entstanden ist. ;)

Bei genauem Hinsehen werdet Ihr noch einige Fehler finden. Zum Beispiel hat das Grundstück mit dem Beamtenwohnhaus überhaupt kein Tor bekommen. Das wird später aber gar nicht auffallen. Würde sowieso an dem Stichweg liegen.

Übrigens: Die Überquerung der Straße durch die Feldbahn ist nur mit einem braunen (Farbe der Gleisjoche) Buntstift aufgemalt. Wenn ein wenig Grünzeug da neben Gleis und Straße kommt, muß man schon genauer hinschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blogeintragsinformationen

Autor
HolgerH
Read time
2 min read
Aufrufe
2.165
Kommentare
9
Letztes Update

Weitere Einträge in Anlagenbau

Weitere Einträge von HolgerH

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben