• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Anlagenbau 003 Und weiter geht's!

Dieser Eintrag ist Teil einer Reihe von Einträgen HolgerH bastelt, plant und baut seine Anlage
Hier zeige ich den Gleisplan, an dem sich aber Kleinigkeiten inzwischen verändert haben. (Bitte den Gleisplan nicht diskutieren!)

blog013.jpg
Es soll ein Zwischenbahnhof in Kopffrom sein. Die Streckentrennung erfolgt dabei außer Sicht des Betrachters. Als Grundlage diente mir der in langer Zeit gereifte Gleisplan für meinen H0m-Endbahnhof. Mit diesm habe ich gute Erfahrungen gemacht. Es giblt auch viele Rangiermöglichkeiten. Dort wpo bei der Schmalspurbah der Lokbahnhof ist, ist hier die Maschinenfabrik. Am Ende war auch eine Drehscheibe vorgesehen, daraus wird ja nun eine Segmentdrehscheibe. :)
Der Schattenbahnhof erhält keine Schiebebühne. Das Umsetzen der Loks soll mit Teilen von TrainSafe erfolgen.
Durch die Gestaltung "nur" eines Kopfbahnhofs muß ich mit allen Zügen rangieren, denn auch die Zugloks der Reisezüge müssen umsetzen! Einsetzte kann ich 6 Züge plus 1 oder 2 Triebwagen. Wenn letztere im Bahnhof sind, können im Schattenbahnhof die Zugloks umsetzen. Es wird schon eine ganze Weile dauern, ehe eine "Runde" durchgespielt ist.

So ungefähr sollten die grundsätzlich vorgesehenen Gebäude stehen:
blog014.JPG blog015.JPG blog016.JPG

Das Stellwerk stammt von Vollmer, ist aber für H0 gedacht. Ich habe es aber auch schon auf TT-Anlagen gesehen. Und die Proportionen stimmen bis auf das Treppengeländer. Hier ein Vergleich mit dem TT-Stellwerk von Auhagen:
blog017.JPG blog018.JPG blog019.JPG blog020.JPG
Diesen Baustil findet man bei uns in der Gegend recht häufig.

Nur das Empfangsgebäude empfand ich als zu klein. Also begab ich mich, angeregt durch das Board(!), auf die Suche nach für TT geeigneten H0-Gebäuden. Nach einigem Suchen und Probieren wurde ich fündig:
blog021.JPG
Das Toilettenhäuschen daneben ist TT. Bei dem Empfangsgebäude von Faller würden die H0-Preiserlein oben aus den Fenstern fallen. Da befindet sich die Fensterbank unter Kniehöhe!

Dann eine erneeute Stellprobe, diesmal auch mit Bergwerk. Die "Grube Fortuna" von Faller ist nicht schlecht, aber doch ziemlich wuchtig. Was sich diesbezüglich geändert hat, habe ich ja schon in einem anderen Beitrag geschrieben.
blog025.JPG blog022.JPG blog023.JPG blog024.JPG

So, das war es erst einmal wieder!
Next entry in the series 'HolgerH bastelt, plant und baut seine Anlage': 004 Update "aus gegebenem Anlaß"
Previous entry in the series 'HolgerH bastelt, plant und baut seine Anlage': 002 Jetzt geht's los! (Allerdings in der falschen Reihenfolge.)

Kommentare

Schönes Projekt!
Das H0-Stellwerk wirkt gut. Du könntest da ja, wenn dir der Aufstieg zu wuchtig erscheint, den des TT-Modells dranbauen.
Sieht nach meiner Meinung machbar aus.
 
Wirst schon noch sehen ...
 
Stammt aus einem Bahnhofsset von Faller / Plastoy. Die restlichen Bausätze davon habe ich auch noch. Muß ich mal im "Lager" nachsehen. Habe auch noch Bausatz "Niederramstein-...". Paßt übrigens auch prima für TT.
 
Hallo Holger,
das H0-Stellwerk scheint zwar von den Proportionen insgesamt gerade noch für TT zu passen (die Firma hatte eine ganze Zeit lang meines Wissens nach auch so einen komischen Zwischenmaßstab wie früher Auhagen), aber wenn Du Dir die Größe der Ziegel/Klinker anschaust, sieht man doch einen deutlichen Größenunterschied. Und wenn alle anderen Gebäude dann wieder in 1:120 sind, wird das Stellwerk vermutlich aus dem "Rahmen" fallen...
 
Hallo Holger,
das H0-Stellwerk scheint zwar von den Proportionen insgesamt gerade noch für TT zu passen (die Firma hatte eine ganze Zeit lang meines Wissens nach auch so einen komischen Zwischenmaßstab wie früher Auhagen), aber wenn Du Dir die Größe der Ziegel/Klinker anschaust, sieht man doch einen deutlichen Größenunterschied. Und wenn alle anderen Gebäude dann wieder in 1:120 sind, wird das Stellwerk vermutlich aus dem "Rahmen" fallen...
Mit den Ziegeln hast Du Recht, beim Geländer sieht man's auch. Ansonsten ist es halt kein kleines Stellwerk und durchaus so zu finden. Auf TT-Anlage habe ich es schon life und oft auf Fotos / in Videos gesehen. Macht sich gut. Und zu dem eigentlich gewählten EG paßte es ebenfalls prima, sogar von der Dachstruktur her.
 
Das Stellwerk stammte damals von Vollmer, ist aber für H0 gedacht. Ich habe es aber auch schon auf TT-Anlagen gesehen.
Aber Du hast recht: Es ist wirklich das Stellwerk "Rottershausen".
Mir gefällt es auch sehr gut. Zum Bahnhofsgebäude "Schwarzbach" wirk es etwas wuchtig, paßt aber sonst architektonisch sehr gut dazu. - Auf dem ersten Foto sind beide Gebäude aufgestellt.
 
Hallo Holger, mit dem H0-Maßstab ist es meiner Meinung nach etwas schwierig. Ich habe es auch schon versucht. Ich wollte den H0-Bhf. Neupreussen von Auhagen in Doppelausführung mit einem dazwischen liegenden Fußgängerdurchgang einsetzen. Aber die Wucht des Gebäudes erschlägt einen förmlich. Ich versuche es nun so, dass ich den Bhf. 15 mm tiefer setze und diese Absenkung mit Bahnsteigüberdachung kaschieren werde. Die Höhe ist dann vergleichbar mit TT-Gebäuden, der Unterschied im Grundriss besteht aber weiter, leider. Momentan probiere ich den Leuchtturm in N (Kibri). Hier gefällt mir, dass der Turm nicht zu hoch ist, er passt höhenmäßig zur zukünftigen Landschaft recht gut. Das Problem sind die beiden Nebengebäude, die mikrig wirken. Ich habe bei einem Nebengebäude folgendes gemacht: Mit einer zugeschnittenen Holzleiste im Format 5 mm x 10 mm habe ich ein Nebengebäude um 5 mm aufgebockt. Abgedeckt habe ich die Leiste mit einer Ziegelsteinfolie und die kleinen Türen habe ich überklebt mit TT-passenden Türbildern. Bei der Fenstergröße sehe ich nicht das Größenproblem, sondern in der Gesamthöhe des Gebäudes und in den viel zu kleinen Türen. Mit der Höhenänderung und dem Austausch der Türen passt das Häuschen nun einigermaßen zu anderen TT-Gebäuden. Ich finde es einfacher, N-Gebäude auf TT aufzurüsten als H0-Gebäude so zu präsentieren, dass es passt. Türfolien habe ich selbst angefertigt: über Pinterest habe ich schöne Türen gesucht und diese in eine Worddatei kopiert, dann auf die richtige TT-Größe mit einer Höhe von 18 bis 22 mm gezoomt. Das ganze habe ich relativ hell in s/w auf normales 80 g - Papier ausgedruckt und mit Wasserfarbe bemalt. Die Türkonturen erkennt man weiterhin gut. So eine Tür habe ich zugeschnitten und einfach über die originale N-Tür geklebt. So bin ich auch vorgegangen mit der Anfertigung einer Ziegelsteinfolie. Wenn dieses Gebäude nicht direkt vor dem Betrachter steht, bemerkt man die Manipulation wahrscheinlich kaum, wenn man es nicht weiß. Ich glaube, N auf TT aufzurüsten, ist in manchen Fällen ganz gut, bei H0 werde ich mir mit den beiden Bahnhöfen eher die Zähne ausbeißen. Bitte berichte, wie zufrieden du bist, wenn dein H0-Modell integriert ist. Viele Grüße, Viadukt
 

Anhänge

  • Leuchtturm mit Nebengebäude und 1 zu 100 Gebäude.JPG
    Leuchtturm mit Nebengebäude und 1 zu 100 Gebäude.JPG
    111 KB · Aufrufe: 154
Hallo, Viadukt!
Die H0-Gebäude habe ich letztendlich nicht verwendet. Schau einfach weiter unten in meinem Blog weiter.
 
Hallo Per. Meinst du, dass man H0 in TT integrieren kann? Ich weiß nicht recht, weil du schreibst, dass man sich bei den Vorbildmaßen gern verschätzt und dass die Modelle noch zu klein sind, Fenster und Türen ausgenommen. Hast du Erfahrungen mit Kombinationen unterschiedlicher Baugrößen? Wie erreichst du einen guten Gesamteindruck? Ich finde auch, dass Bäume für TT eher groß angeboten werden. Ich habe vor kurzem von Heki Laubbäume und Büsche gekauft (Nr. 1631), laut Beschreibung geeignet für H0, TT, N und Z. Man kann die Bäume kürzen und zurecht zupfen. Das ist ein großer Vorteil. So passt es dann. Du bist ein Epoche-II-Liebhaber. Das trifft auch für mich zu: Ep. I bis III. Diese Zeit finde ich am schönsten auf einer Modelleisenbahn. Liebe Grüße, Viadukt
 

Blogeintragsinformationen

Autor
HolgerH
Read time
2 min read
Aufrufe
5.645
Kommentare
12
Letztes Update

Weitere Einträge in Anlagenbau

Weitere Einträge von HolgerH

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben