• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Anlagenbau 009 Empfangsgebäude und Güterschuppen

Dieser Eintrag ist Teil einer Reihe von Einträgen HolgerH bastelt, plant und baut seine Anlage
Hallo! Auf Wunsch werde ich meine Gebäude etwas vorstellen.
Beginnen werde ich mit dem Empfangsgebäude. Dieser Bausatz stammt von "Igra" aus Tschechien.
An diesem vielteiligen Gebäude habe ich ungefähr eine Woche gebaut, aufgrund frustrierter Pausen. Wie gesagt, viele Teile. Jedes Fenster, zum Beispiel, besteht aus 8 Teilen plus Fensterbank! (Ob man aber wirklich alle Teile verbauen muß? ...) Die linke Wand des Bahnsteigdaches besteht aus 19 Teilen, die rechte aus 15 Teilen. Das Material ist recht weich. Es brechen rasch einmal "Ziegel" fort. Und weil der Karton nicht durchgefärbt ist, fällt das dann auch auf. (Deshalb am fertigen Gebäude die vielen Farbflicken (leider nicht ganz der Ton getroffen). Andere mache so wetwas absichtlich, bei mir war es notgedrungen.) In der Grundplatte war ein Schlitz zu groß. Daß dadurch die Wände plötzlich nicht mehr ganz winklig waren, hatte ich gerade noch rechtzeitig bemerkt. Ein anderer Fehler fiehl erst ziemlich zum Schluß auf. Es waren zwei Wände vertauscht. Das sieht man auf dder Straßenseite an den Löchern, die für das Bahnsteigdach gedacht waren! Auf der anderen Seite mußte ich sie neu bohren. Grund: Ohne wirkliche Notwendigkeit wurde im Bauplan die Ansichtsseite geändert. Das hatte ich nicht bemerkt. Das Gebäude habe ich "germanisiert": Statt des roten "Blechdachs" für den Bahnseteig habe ich ein neues "Teerdach" mit weniger Oberlichtern (Fenster aus der Bastelkiste) gebaut. Auch die Dachkehlen wurden schwarz gestrichen.
===> Auch wenn die Wandflächen "verputzt" sind, sieht das Gebäude doch nun recht preußisch aus, oder? Mir gefällt das Gebäude richtig gu!
Doch ich würde es nicht noch einmal bauen, obwohl ich die Stolpersteine jetzt kenne. Ich kann es aber ruhigen Gewissens empfehlen!

blog037.JPG blog038.JPG blog039.JPG blog040.JPG

Ein "ordentlicher" Bahnhof braucht auch einen Güterscchuppen. Dieser stammt auch von "Igra". Die Echtholzteile habe ich mit Holzbeize aus dem Baumarkt gestrichen. Die Teile passen ziemlich gut. Doch die Löcher, durch welche Teile der Dachunterkonstruktion gesteckt werden müssen, sollten vorsichtshalber noch ein wenig aufgebohrt werden, damit die empfindlichen Teile nicht brechen.

blog041.JPG blog042.JPG

Eigentlcih war ein anderer Güterschuppen vorgesehen, der ursprünglich vom Hersteller / Händler auch so benannt wurde. Der Bausatz stammt ebenfalls von "Igra", und es gilt auch hier das zum Material gesagte: relativ weicher Karton, nicht durchgefärbt. Auch hier die Löcher für die Dachkonstruktion sicherheitshallber etwas weiten.

blog043.JPG blog044.JPG

Leider passen unter das weit heruntergezogene Dach keine gedeckten Wagen! Und so wird dieses hübsche Gebäude das Lagerhaus für die "Lagergesellschaft Otto Krimskram & Sohn".

Bei dem Toilettenhäuschen weiß ich leider nicht mehr, wer der Hersteller ist. Ich habe ihn eben auch nicht auf die Schnelle gefunden. Das Häuschen erhielt von mir noch die Güllegrube angesetzt.

blog045.JPG blog046.JPG

So, das war hiervon der erste Teil!
Next entry in the series 'HolgerH bastelt, plant und baut seine Anlage': 010 Weitere wichtige Gebäude
Previous entry in the series 'HolgerH bastelt, plant und baut seine Anlage': 008 Basteln - und doch "off topic"
Über den Autor
HolgerH
Besonderheiten: 2 Monate zu früh, danach unauffällig.

Hobby?: Na, warum bin ich wohl im Forum? :)

Kommentare

Die Gebäude sehen aber schonmal sowas von schick aus. Da sind beim Betrachten selbiger die Frustpausen doch recht vergessen.
Wenn die sie umgebende Landschaft auch derart gut gestaltet wird, wird's ein absoluter Hinkucker.
 
Das sieht doch sehr gut aus. Ich habe den Bausatz, bei Bubi gekauft, auch noch liegen. Mir graut schon vor dem Zusammenbau.
Dir zollt mein Respekt!
 
Das sieht doch sehr gut aus. Ich habe den Bausatz, bei Bubi gekauft, auch noch liegen. Mir graut schon vor dem Zusammenbau.
Dir zollt mein Respekt!
Diesen Bausatz bei Bubi gekauft? Oder einen ähnlichen?
Wenn es ein echter Bubi-Bausatz ist, ... Dann war meiner von Igra bestimmt leichter zu bauen. Mit Bubi habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Doch dazu später im Blog.
 
Steck Fahnenstangen rein; am Bahnhof doch nicht unbedingt ungewöhnlich.
 
Ja, auf jeden Fall. Und wenn ich mich recht erinnere - ich hab ihn im Moment nicht zur Hand - sogar überklebt mit Dielenimitat. Man könnte also Tore auch offen darstellen. Da Du die Tore alle geschlossen hast, dürfte der fehlende Boden nicht auffallen.
 
Interessant .... ich wüsste nicht welches Bauteil ich jetzt noch als Boden verwenden könnte ....:( habe nur noch die grossen Dachflächen und die schwarze Dachpappe ... ansonsten nur noch die Dachkonstruktion und Kleinteile ....

Aber vielen Dank für die Info Holger :)
 
Ich kann nur sagen wer diesen Bausatz schön zusammen bauen hat mit den restlichen Modellbausätzen sicher keine Pobleme mehr! Gut gemacht!! Schwierig wird es dann noch wenn diesen altert und mit washings arbeitet dann fangen sicht die Teile an zu verwinden und biegen! Die Grundplatten von IGRA sind sowieso viel zu dünn und unstabil!
VG Roman
 

Blogeintragsinformationen

Autor
HolgerH
Read time
2 min read
Aufrufe
4.939
Kommentare
9
Letztes Update
Bewertung
4,75 Stern(e) 4 Bewertung(en)

Weitere Einträge in Anlagenbau

Weitere Einträge von HolgerH

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben