Der Projektname "Bierwagen" fußt natürlich auf einer Missinterpretation im ersten Überschwang, als Projekttitel haben wir ihn aber gern beibehalten.
Im Buch "Die Selketalbahn" [1, S. 17 & 123] und auch späteren Neuauflagen ist der Wagen 99-72-02 beladen mit Fässern aus Rinkemühle abgebildet. Und so sollte der ehemalige Wagen 274 der Südharzeisenbahn umgesetzt werden. Der Wagen ist als 99-72-02 erhalten und rekonstruiert, so dass ich auch auf recht aktuelle Bilder von Julius zurückgreifen konnte. Weitere finden sich im Netz. Die aufgeführten Quellen halfen und verwirrten bei der Konstruktion der 3D-Datei, manches ist in der Literatur nicht stimmig.
Der ebenfalls aus einem der 1903 beschafften Selbstentladewagen der SHE umgebauten Hochbordwagen mit Blechwänden 265 (99-72-03) ist eine logische und praktische Ergänzung, wenn man einmal angefangen hat.
Auch der sehr ähnliche Wagen 264 (99-03-45) ließe sich damit darstellen, im Moment bin ich da allerdings noch an Detailüberlegungen zu den nicht ganz planen Wänden.
Wie bisher habe ich die STL-Dateien auf Printables und Thingiverse für eine kostenlose und nicht kommerzielle Verwendung bereitgestellt. Neben den Hauptteilen, die ich im 135°-Winkel drucke, findet ihr dort noch den Geländerabschnitt der Bremserbühne und für die andere Stirnseite noch 2 Schläuche zur variablen Ergänzung. Bisher bin ich mit meinem ABS-like Resin auch für die feinen Teile recht zufrieden. Eventuell sollte man das Geländer nicht zu fest kleben, um das Teil bei Bedarf austauschen zu können.
Zwischenstand Wagen 99-72-02 und 99-72-03
Quellen
[1] Zieglgänsberger, Gerhard/Röper, Hans (1989). Die Selketalbahn. 3. Aufl. Berlin, Transpress, Verl. für Verkehrswesen.
[2] Bethke, Matthias/Finke, Wolfgang/Schweers, Hans (2003). Die Fahrzeuge der Harzer Schmalspurbahnen. Südharz-Eisenbahn, Gernrode-Harzgerode Eisenbahn, Nordhausen-Wernigeroder Eisenbahn, Deutsche Reichsbahn, Harzer Schmalspurbahnen. Aachen, Schweers und Wall.
[3] Kurbjuweit, Otto O. (2018). Harzer Schmalspur-Spezialitäten. Fürstenfeldbruck, VGB Verlagsgruppe Bahn GmbH.
[4] Röper, Hans (Hg.) (1986). Die Harzquer- und Brockenbahn. Nebst e. Anh. zur Südharzeisenbahn. Berlin, Transpress, Verlag für Verkehrswesen.
Im Buch "Die Selketalbahn" [1, S. 17 & 123] und auch späteren Neuauflagen ist der Wagen 99-72-02 beladen mit Fässern aus Rinkemühle abgebildet. Und so sollte der ehemalige Wagen 274 der Südharzeisenbahn umgesetzt werden. Der Wagen ist als 99-72-02 erhalten und rekonstruiert, so dass ich auch auf recht aktuelle Bilder von Julius zurückgreifen konnte. Weitere finden sich im Netz. Die aufgeführten Quellen halfen und verwirrten bei der Konstruktion der 3D-Datei, manches ist in der Literatur nicht stimmig.
Der ebenfalls aus einem der 1903 beschafften Selbstentladewagen der SHE umgebauten Hochbordwagen mit Blechwänden 265 (99-72-03) ist eine logische und praktische Ergänzung, wenn man einmal angefangen hat.
Auch der sehr ähnliche Wagen 264 (99-03-45) ließe sich damit darstellen, im Moment bin ich da allerdings noch an Detailüberlegungen zu den nicht ganz planen Wänden.
Wie bisher habe ich die STL-Dateien auf Printables und Thingiverse für eine kostenlose und nicht kommerzielle Verwendung bereitgestellt. Neben den Hauptteilen, die ich im 135°-Winkel drucke, findet ihr dort noch den Geländerabschnitt der Bremserbühne und für die andere Stirnseite noch 2 Schläuche zur variablen Ergänzung. Bisher bin ich mit meinem ABS-like Resin auch für die feinen Teile recht zufrieden. Eventuell sollte man das Geländer nicht zu fest kleben, um das Teil bei Bedarf austauschen zu können.
Zwischenstand Wagen 99-72-02 und 99-72-03
Quellen
[1] Zieglgänsberger, Gerhard/Röper, Hans (1989). Die Selketalbahn. 3. Aufl. Berlin, Transpress, Verl. für Verkehrswesen.
[2] Bethke, Matthias/Finke, Wolfgang/Schweers, Hans (2003). Die Fahrzeuge der Harzer Schmalspurbahnen. Südharz-Eisenbahn, Gernrode-Harzgerode Eisenbahn, Nordhausen-Wernigeroder Eisenbahn, Deutsche Reichsbahn, Harzer Schmalspurbahnen. Aachen, Schweers und Wall.
[3] Kurbjuweit, Otto O. (2018). Harzer Schmalspur-Spezialitäten. Fürstenfeldbruck, VGB Verlagsgruppe Bahn GmbH.
[4] Röper, Hans (Hg.) (1986). Die Harzquer- und Brockenbahn. Nebst e. Anh. zur Südharzeisenbahn. Berlin, Transpress, Verlag für Verkehrswesen.