• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Blog-Einträge von Tomek

Tomek
2 min read
Aufrufe
350
Punkte Reaktionen
15
Kommentare
3
Modelle
Der Projektname "Bierwagen" fußt natürlich auf einer Missinterpretation im ersten Überschwang, als Projekttitel haben wir ihn aber gern beibehalten. Im Buch "Die Selketalbahn" [1, S. 17 & 123] und auch späteren Neuauflagen ist der Wagen 99-72-02 beladen mit Fässern aus Rinkemühle abgebildet...
Tomek
Aktualisiert
2 min read
Aufrufe
772
Punkte Reaktionen
21
Kommentare
9
Modelle
Anmerkung - falls du bei dem Artikel schon mal warst, unten ergänze ich schrittweise Kleinkram. Ich habe in der letzten Zeit etwas Kleinkram entworfen, der sich nicht direkt in ein größeres Projekt einbindet, von einer Gesamtanlage mal abgesehen. Daher gibt es eine kleine Sammlung zum Nachdruck...
Tomek
1 min read
Aufrufe
446
Punkte Reaktionen
9
Kommentare
2
Modelle
An der Verladestelle Kälberbruch bei Kilometer 25,1 der Harzquerbahn steht eine kleine verfallende Wellblechhütte (ca. 2m x 1,5m Grundfläche) mit Holzdeckung für das Personal. Laut [1] wurden die Ladegleise in den 1960er Jahren entfernt. Julius hatte für uns die Hütte vermessen und fotografiert...
Tomek
1 min read
Aufrufe
501
Punkte Reaktionen
19
Kommentare
3
Modelle
Es ist schon etwas her, dass ich die Dateien für das Oberteil des Triebwagens hier vorgestellt habe. Eine Motorisierungsvariante ist der KATO 11-108-Antrieb. Ein etwas ergänztes und angepasstes Gehäuse findet sich jetzt auch an den bekannten Stellen bei Printables und Thingiverse. Der Vorteil...
Tomek
1 min read
Aufrufe
575
Punkte Reaktionen
12
Kommentare
3
Modelle
Ein kleines Werk von gestern. Auf meiner Erkundungsmission zu RSL-Lampen habe ich gestern ein paar Bilder der Mauer in der Magdeburger Bahnhofsstraße aufgenommen und in CAD im Neuzustand nachgemauert. Wer möchte kann sich die im Resindrucker nachdrucken, ein paar Kombinationen aus...
Tomek
1 min read
Aufrufe
641
Punkte Reaktionen
11
Kommentare
4
Modelle
Der Entwurf der Koffer geht auf einen Wettbewerb zu Puppenhausmöbeln auf Printables zurück. Da ich sowieso für die Packwagen ein paar Koffer drucken wollte, hatte ich, an den Maßen von eigenen Koffern orientiert, ein paar Variationen ent- und in den Ring geworfen. Im Artikel zum Suppenwagen...
Tomek
1 min read
Aufrufe
631
Punkte Reaktionen
10
Kommentare
6
Modelle
Auf Wunsch einer einzelnen Person mal etwas aus dem Resin-Drucker, was mit Meterspur nur gelegentlich zu tun hat, ein Andreaskreuz mit sechseckigem Mittelstück und eine Variante auf Wunsch mit Blinklicht (weil wir im Live-Stream gerade dabei waren, obwohl es keiner brauchte, wir es trotzdem...
Tomek
1 min read
Aufrufe
514
Punkte Reaktionen
10
Kommentare
2
Modelle
Nach dem Einstieg in den 3D-Druck im letzten Jahr entstanden die beiden Fahrzeuge des Feuerlöschzugs im Schmelzdruckverfahren. Von Julius gemachte Bilder, Wünsche nach H0m (gibt es auch, ist hier aber OT ;)) und auch meine eigene Weiterentwicklung brachten uns diesen Herbst die komplette...
Tomek
1 min read
Aufrufe
895
Punkte Reaktionen
28
Kommentare
10
Modelle
Nach dem Wagen 154 der Nordhausen-Wernigeröder-Eisenbahn – dem früheren Post- und Packwagen, späteren Heizkesselwagen und Gerätewagen blieben wir der 2-achsigen Basis und dem Harz treu. Meine Aufmerksamkeit wurde auf den früheren Wagen 156 gelenkt, der 1898, also ein Jahr nach dem 154 in Köln...
Tomek
3 min read
Aufrufe
670
Punkte Reaktionen
13
Kommentare
3
Modelle
Ein einzelnes Foto der Wagenseite, aufgenommen in Wernigerode von Julius, war Ausgangspunkt eines langen Wegs zum letzten Wagenmodells des Sommers 2023. Zu unserer Überraschung ergab eine Suche im Internet kein passendes Ergebnis. Ein Vergleich mit dem Schmalspurbahnarchiv [1] erbrachte den...
Tomek
2 min read
Aufrufe
1K
Punkte Reaktionen
9
Kommentare
12
Modelle
Moin, an dieser Stelle eine Kurzvorstellung meines persönlichen Highlights im Sommer 2023 ... Das 3D-Modell entstand durch gemeinsame Überlegungen mit einem Freund und dank seiner Unterstützung mit Bildmaterial vom Hasselfelder Schneepflug 99-01-99. Nach dem Einsatz eines polnischen...
Tomek
2 min read
Aufrufe
862
Punkte Reaktionen
6
Kommentare
6
Modelle
Moin, Anlass für den Entwurf der Wagen war die Tatsache, dass ich bereits am Schneepflug 99-01-99 baute und der auf diesen Wagen basiert -- so war es sinnvoll bei der Gelegenheit die 3D-Datei für den Güterwagen ebenfalls zu entwickeln. Mehrere ähnliche Wagen wurden zwischen 1906 und 1912...
Tomek
2 min read
Aufrufe
1K
Punkte Reaktionen
16
Kommentare
6
Modelle
Der Ostermontag hatte mir die Motivation für Güterwagen der Harzbahnen als Druckdatei beschert. Ich hatte früher bereits zwei ähnliche Wagen aus Spur-N-Güterwagen gebaut, bestimmt nach einer Idee in Der Modelleisenbahner. Falls ich die Stelle jemals wiederfinde, ergänze ich hier. Es handelt...
Tomek
2 min read
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Aufrufe
1K
Punkte Reaktionen
13
Kommentare
6
Modelle
Ein paar äußere Anlässe haben mich dazu gebracht, den meterspurigen Triebwagen T1 der GHE (DR/HSB: 187 001-3) in TTm wieder einmal Angriff zu nehmen. Einen ersten hatten ich damals nach den umgrechneten Maßen aus der me 1/84 gebaut. [6] Je mehr Quellen man hat, je mehr Widersprüche sind zu...
Tomek
3 min read
Aufrufe
1K
Punkte Reaktionen
8
Kommentare
8
Modelle
Der eine oder andere von euch hat ihn vielleicht schon auf Instagram oder TikTok gesehen, inzwischen ist auch mein Wagen 901-211 fertig. Die beiden fertigen Wagen seht ihr im Titelbild (901-212 links und 901-211 rechts) Vorangegangene Artikel zum den Wagen findet ihr hier: 3D-Druck der Wagen...
Tomek
2 min read
Aufrufe
1K
Punkte Reaktionen
12
Kommentare
2
Modelle
Da die 2. Seite des eigentlichen Artikel (3D-Druck der Wagen 901-212, 901-213 und 211 der Spreewaldbahn) komplett untergangen ist und ich selbst trotz des Wissens um deren Existenz danach suchen musste, habe ich mich entschlossen, einen getrennten Beitrag zu erstellen. Den Anfang des...
Tomek
3 min read
Aufrufe
2K
Punkte Reaktionen
9
Kommentare
10
Modelle
Vorab vielen Dank an alle, die mich auf der Suche nach Zeichnungen der beiden Fahrzeuge unterstützt haben. Motivation und Quellensuche Ich war auf der Suche nach einem zwei-achsigen, halbwegs 3D-druckbaren Personenwagen auf 1000mm-Spur mit relativ wenigen Fenstern, um nicht zu viele und kleine...
Modell TTm Kastenlok
Tomek
3 min read
Aufrufe
2K
Punkte Reaktionen
27
Kommentare
11
Modellbau
Ich weiß, dass ich mir mit diesem Beitrag ins eigenen Fleisch schneide – von mindestens zwei Seiten: Zum einen sind Fahrzeuge, die nicht Vorbildern entsprechen verpönt, wie kann man eine fiktive Lokomotive auf einer fiktiven Anlage einsetzen? Zum anderen gibt es möglicherweise denn einen oder...
Zurück
Oben