Eine indirekte Folge des Magdeburger TT-Stammtischs in Schönebeck ist ein Wagen, den es eigentlich nicht auf meiner langsam ausufernden To-Do-Liste gab.
Der Gepäckwagen 905-152 ist für mich ein Klassiker der Harzer Schmalspurbahnen, auch wenn er in meinen eigenen Bildern nicht auftauchte.
Mein erster Gedanke -- es sind ja nur die Fenster zum 905-153 zu ändern, wich sehr schnell einem -- die Fenster und die Schiebetür. Ein paar widersprüchliche und eher wenig beschriftete Fotos in den Büchern später, wurde aus dem schnellen Zusammensetzen aus bereits vorhanden Stücken doch ein etwas aufwändigeres Projekt, denn Geländer und Beschläge passten natürlich auch nicht.
Am Freitag hatte ich ihn beim Zusammenstellen der aktuellen To-Do-Liste (zufällig hatten wir uns gerade entschlossen mal etwas Ordnung zu schaffen) dann als "im Bau" aufgenommen und der Übergang in den Druck am Samstag war nur noch eine Formsache ... von gut 8 Stunden. So ein paar Macken von FreeCAD weigerten sich, den Aufbau inklusive der Schiebetüren sauber zu exportieren.
Die nächsten Widerstände zeichnen sich bei geschlossenen Türen ab, aber auch da wird es eine Lösung geben.
Am Titelbild sieht man, dass ich bei den Kleinteilen doch mal eins mehr drucke. Dach, Trennwand, das Plattformgeländer und der Generator sind separate Teile. Aufgrund der Position des Generators mitten unter dem Wagen, weit weg vom Radsatz, verzichte ich auf die Andeutung der Verbindung - die lässt sich mit einem Draht oder einen Streifen Metall sicher ausreichend und stabiler umsetzen.
Soweit zum aktuellen Stand.
Viele Grüße, Tomek
Der Gepäckwagen 905-152 ist für mich ein Klassiker der Harzer Schmalspurbahnen, auch wenn er in meinen eigenen Bildern nicht auftauchte.
Mein erster Gedanke -- es sind ja nur die Fenster zum 905-153 zu ändern, wich sehr schnell einem -- die Fenster und die Schiebetür. Ein paar widersprüchliche und eher wenig beschriftete Fotos in den Büchern später, wurde aus dem schnellen Zusammensetzen aus bereits vorhanden Stücken doch ein etwas aufwändigeres Projekt, denn Geländer und Beschläge passten natürlich auch nicht.
Am Freitag hatte ich ihn beim Zusammenstellen der aktuellen To-Do-Liste (zufällig hatten wir uns gerade entschlossen mal etwas Ordnung zu schaffen) dann als "im Bau" aufgenommen und der Übergang in den Druck am Samstag war nur noch eine Formsache ... von gut 8 Stunden. So ein paar Macken von FreeCAD weigerten sich, den Aufbau inklusive der Schiebetüren sauber zu exportieren.
Die nächsten Widerstände zeichnen sich bei geschlossenen Türen ab, aber auch da wird es eine Lösung geben.
Am Titelbild sieht man, dass ich bei den Kleinteilen doch mal eins mehr drucke. Dach, Trennwand, das Plattformgeländer und der Generator sind separate Teile. Aufgrund der Position des Generators mitten unter dem Wagen, weit weg vom Radsatz, verzichte ich auf die Andeutung der Verbindung - die lässt sich mit einem Draht oder einen Streifen Metall sicher ausreichend und stabiler umsetzen.
Soweit zum aktuellen Stand.
Viele Grüße, Tomek