• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wellblechhütte(n) und OT-Ofen

20240212_205223cut.jpg
An der Verladestelle Kälberbruch bei Kilometer 25,1 der Harzquerbahn steht eine kleine verfallende Wellblechhütte (ca. 2m x 1,5m Grundfläche) mit Holzdeckung für das Personal. Laut [1] wurden die Ladegleise in den 1960er Jahren entfernt. Julius hatte für uns die Hütte vermessen und fotografiert, so dass ich diese in 1:100 nachkonstruieren und für TT (und H0) skaliert drucken konnte.

IMG-20240208-WA0005_cut.jpg20240211_084148cut.jpg20240211_151303cut.jpg

Wenn mit Schornstein, dann auch mit Ofen. Daher habe ich ein Variante eines OT-Ofens angenommen, konstruiert und aber getrennt bereitgestellt.

Die Variante mit Betonwänden und glattem Dach entspricht weitgehend dem nach den Fotos angenommenen Zustand vor dem Verfall. Wände ohne diese Betonummantelung und Wellblechdach habe ich ebenfalls konstruiert und als STL-Dateien abgelegt.

Die Druckdateien findet ihr für nichtkommerzielle Nutzung wieder kostenfrei und ohne Anmeldung bei Printables und Thingiverse. Der Ofen ist davon ausgehend verlinkt.
Unter den Quellen [2],[3] und [4] findet ihr weitere Ansichten, damals noch in besserem Zustand.


Quellen

[1] Röper, Hans/Becker, Helmut/Dill, Werner/Zieglgänsberger, Gerhard (1986). Die Harzquer- und Brockenbahn. Nebst einem Anhang zur Südharzeisenbahn. Berlin, Transpress Verlag für Verkehrswesen.

[2] Schwarzbach, Winfried (2012). Im Kilometer 25 der Harzquerbahn befinden sich die Überreste der ehemaligen Holzladestelle Kälberbruch, an deren markanten … - Bahnbilder.de. Online unter Im Kilometer 25 der Harzquerbahn befinden sich die Überreste der ehemaligen Holzladestelle Kälberbruch, an deren markanten ... - Bahnbilder.de

[3] Wassen (2012). Kälberbruch Holzverladestelle 27.04.12 - Wikimedia Commons. File:Kälberbruch Holzverladestelle 27.04.12 (22).JPG - Wikimedia Commons

[4] schmalspurbahn-freunde.de (2024). Holzverladestelle Kälberbruch. Online unter Holzverladestelle Kälberbruch

Kommentare

Was ist ein "OT-Ofen"?

Meine Großeltern hatten einen in der Dachkammer stehen (nicht mehr anschlossen). Das waren relativ günstig durch die "Organisation Todt" produzierte Eisenöfen, gebaut so ab 1940, später in Umsiedlerwohnungen, Notquartieren und Werkstätten zu finden. Der eine oder andere findet sich auch noch heute als Dekostück.

Nachtrag:

Es gibt verschiedene Ausführungen, der hier auf der Seite von IMCS Militaria entspricht in etwa dem Entwurf, bei den Bildern von oben auch das OT zu erkennen. Anderen sind durchaus noch niedriger. Eine Variante ohne die Feuerklappe, von oben zu beheizen fand ich mit 60cm Höhe bemaßt. Den vorliegenden Ofen habe ich höher angenommen.

Hier (PDF-Link) auf Seite 15 so ein Ofen als "RAD-Ofen" (Reichsarbeitsdienst).
 

Blogeintragsinformationen

Autor
Tomek
Read time
1 min read
Aufrufe
442
Kommentare
2
Letztes Update

Weitere Einträge in Modelle

Weitere Einträge von Tomek

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben