• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TTm - Wagen 905-513 (Projekt Suppenwagen)

905-153_DSLR_offen_blog.jpg
Nach dem Wagen 154 der Nordhausen-Wernigeröder-Eisenbahn – dem früheren Post- und Packwagen, späteren Heizkesselwagen und Gerätewagen blieben wir der 2-achsigen Basis und dem Harz treu. Meine Aufmerksamkeit wurde auf den früheren Wagen 156 gelenkt, der 1898, also ein Jahr nach dem 154 in Köln gebaut wurde.

Diesmal haben wir einen Packwagen, OHNE Postabteil und damit einen anderen Aufbau als beim 154. Auf den Bildern meiner Jugend haben wir ihn mit der damaligen Reichsbahnnummer 905-153 als Gepäckwagen im Einsatz wiedergefunden.
insta_20231011_221622_modif.jpg20231005_211544cutres.jpg


Es gibt bei den Wagen 905-151 bis 905-153 einige Unterschiede in der Anordnung und Größe der Fenster und auch wechselnde Positionen der Griffe, Radlager und anderer Kleinteile über die Zeit.

Da der Wagen 154 mit seinen gelöteten Geländern nicht einfach zu bauen ist, wurden dieses Mal die Tritte unter der Schiebetür als auch das Geländer der Plattform komplett überarbeitet und als Druckvorlage bereitgestellt. Lediglich die Griffstangen an der Schiebetür sollten mit Draht nachgerüstet werden.
insta_20231002_094127.jpginsta_20231002_090406.jpginsta_20231016_122747.jpg

Das im Wagen verteilte Gepäck besteht neben ein paar gedruckten Koffern (Hier mein Entwurf auf Printables oder Thingiverse) und aus ein paar angemalten Bleiquadern, damit der Wagen nicht zu leicht wird.
905-153_20231016_113929.jpg

Heute dient der Wagen bei Sonderzügen zur Versorgung der Gäste – daher auch die Projektbezeichnung Suppenwagen. Es liegen eine Variante mit geschlossenen Türen und eine mit offenen Schiebetüren sowohl auf Printables als auch auf Thingiverse bereit.
905-153_DSLR_zu.jpg905-153_DSLR_offen.jpg

Kommentare

Sehr feine Arbeit! Gefällt mir sehr gut.
Grüße Bernd
 
Ich bin ein riesiger Fan der Selketalbahn. Die alten zweiachsigen Packwagen gefallen mir beim Vorbild außerordentlich gut. Ich freue mich sehr die Wagen als TTm-Modelle zu sehen und dann auch noch in einer so ansprechenden Ausführung. Top. Die würde ich gerne mal im TT-Kurier zeigen.
 
Herzlichen Dank @TT-Kurier , das können wir gern umsetzen. Ich freue mich, wenn es uns damit gelingt, Modelle von Schmalspurbahnen und auch den Selbstbau (über 3D-Druck) auch anderen Interessierten nahezubringen. Wir haben inzwischen einen kleinen Pool an privat frei nutzbaren Wagenvorlagen, so dass man schon abschätzen kann, ob sich ein Einstieg in TTm lohnt.
 
Hallo miteinander
mal ein wenig Schleichwerbung
SSB Medien Bildband Harz 1

fb.
 
Hi @FB. danke - was ich sehr positiv empfinde, ist das eingeschränkte Zeitfenster. Muss ich mir mal anschauen, wenn es auf dem Markt ist.

Vieles im Bildangebot zum Harz ist heute dominiert von Neubauloks und beige-roten Reko-Wagen. Und wenn ich damals auch viel auf Lok fotografiert habe, so sehe ich das heute auch leider zuhauf in der neueren Literatur, bunter Zug in Landschaft, Lok in Landschaft. Das schafft eingängige Bilder, keine Frage.
Zur Zeit bin ich hauptsächlich mit Wagen beschäftigt, wo die Quellen eher dünner werden und zu allem Überfluss auch widersprechend oder schlecht belegt sind.

Ich glaube, ich muss irgendwann einen Rant zu dem eigentlich tollen und vergriffenen Buch "Die Fahrzeuge der Harzer Schmalspurbahnen" von 2003 loswerden. Bei meinem letzten Projekt ist mir das inhaltlich auf die Füße gefallen. Aber es ist ja nicht so, dass die andere Literatur ansatzweise fehlerfrei ist...
 
Hallo miteinander
zu den Harzbahnen gibts ja mittlerweile eine recht umfangreiche Literatur und Filmauswahl
wer was altes sucht-MEB aus den 50zigern und 60ziger Jahren-die DEFA Schmalfilme-die Broschüren von OOK
und die alten Filmschnippseln von T. Pruissen (hatte ich irgendwo auf VHS)


fb.
 

Blogeintragsinformationen

Autor
Tomek
Read time
1 min read
Aufrufe
890
Kommentare
10
Letztes Update

Weitere Einträge in Modelle

Weitere Einträge von Tomek

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben