• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TTm - Unkrautbekämpfungswagen der Südharz-Eisenbahn

20240520_122209.jpg
Ein weiterer Wagen, den ich hier noch nicht vorgestellt habe, passt auch gut in den Rahmen 125 Jahre Südharz-Eisenbahn in diesem Sommer.

Zwischen den Hochbordwagen und den Schotterwagen entstand, aus mir inzwischen schon wieder fast unverständlichen Gründen, ein besonderer Einzelgänger der Südharz-Eisenbahn. Logisch, ich laufe immer in eine solche Falle, weil das Fahrgestell schon fast fertig war.

Historisch entstand der Unkrautbekämpfungswagen (Sprengwagen) in den 50er Jahren auf Basis eines ehemaligen Schotterwagens. Nach Abbau der Bahn blieb der Tank wohl noch bis in die 80er Jahre Jahre als Altölbehälter erhalten. [2] So gesehen ist er aus der bisherigen Serie auf Basis des Fahrgestells wohl das jüngste Mitglied. Leider waren hier die Zeichnungen in [1] nur begrenzt hilfreich, so dass mir für die Dekoration die Fotos in [2] und [3] deutlich mehr gebracht haben. Ein Kontrollblick von oben war aber leider nicht zu finden.

screen_bluemchentod_001.jpg20240520_174411_cut.jpg20240520_201805cut.jpg20240520_172502cut.jpg

Auch wenn ich mit der Beschriftung von Nummer und Eigentümer ganz zufrieden bin, muss ich bei Gelegenheit noch etwas am Gesamteindruck nachbessern.

Und wieder sind die STL-Dateien auf Thingiverse und Printables zur nichtkommerziellen Nutzung zu finden.

Hier noch der Kern der Quellen

[1] Bethke, Matthias/Finke, Wolfgang/Schweers, Hans (2003). Die Fahrzeuge der Harzer Schmalspurbahnen. Südharz-Eisenbahn, Gernrode-Harzgerode Eisenbahn, Nordhausen-Wernigeroder Eisenbahn, Deutsche Reichsbahn, Harzer Schmalspurbahnen. Aachen, Schweers und Wall.

[2] Dörner, Winfried (2018). Die Südharz-Eisenbahn. Eine Region und ihre Bahnlinie : Walkenried - Wieda - Braunlage : Braunlage - Sorge - Tanne. 3. Aufl. Bad Salzdetfurth, Dörner-Medien-Verlag.

[3] Kindermann, Harald O. (2024). Südharzeisenbahn | Bildarchiv Kleinbahn-Museum Bruchhausen-Vilsen. Online verfügbar unter Südharzeisenbahn | Bildarchiv Kleinbahn-Museum Bruchhausen-Vilsen (Zugriff am 5.1.2024).

Kommentare

Der 3D-Drck vermittelt ungewollt einen schönen Rostcharakter mit den überlackierten Roststellen.
 
Danke @HolgerH , hier spielt der Schichtaufbau eine gewisse Rolle. Ich drucke jetzt in der Regel "schwarz", was bei unseren Maßen eher ein durchscheinendes Braun ist. Damit leuchten Fehler nicht so, wie bei grauem Material. Dann grundiere ich in der Regel braun und hinterlasse auch etwas dunkles Silber auf den Kanten, würde es Drybrush nennen.
Erst dann gehe ich in die eigentlichen Farben und wechsel auf Acryl. Damit werden Abnutzungsspuren, oder wie hier entstanden beim 20. (?) Anlauf die Nummer drauf zu stempeln und die Fehlschläge abzuwaschen, dann automatisch "rostig".

Für die H0m-Modelle zum SHE-Jubiläum in Braunlage hatte ich noch mit Salzmasken experimentiert, kann man machen, bin damit aber noch nicht wirklich warm geworden.

Viele Grüße, Tomek
 

Blogeintragsinformationen

Autor
Tomek
Read time
2 min read
Aufrufe
375
Kommentare
2
Letztes Update

Weitere Einträge in Modelle

Weitere Einträge von Tomek

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben