Ein weiterer Wagen, den ich hier noch nicht vorgestellt habe, passt auch gut in den Rahmen 125 Jahre Südharz-Eisenbahn in diesem Sommer.
Zwischen den Hochbordwagen und den Schotterwagen entstand, aus mir inzwischen schon wieder fast unverständlichen Gründen, ein besonderer Einzelgänger der Südharz-Eisenbahn. Logisch, ich laufe immer in eine solche Falle, weil das Fahrgestell schon fast fertig war.
Historisch entstand der Unkrautbekämpfungswagen (Sprengwagen) in den 50er Jahren auf Basis eines ehemaligen Schotterwagens. Nach Abbau der Bahn blieb der Tank wohl noch bis in die 80er Jahre Jahre als Altölbehälter erhalten. [2] So gesehen ist er aus der bisherigen Serie auf Basis des Fahrgestells wohl das jüngste Mitglied. Leider waren hier die Zeichnungen in [1] nur begrenzt hilfreich, so dass mir für die Dekoration die Fotos in [2] und [3] deutlich mehr gebracht haben. Ein Kontrollblick von oben war aber leider nicht zu finden.
Auch wenn ich mit der Beschriftung von Nummer und Eigentümer ganz zufrieden bin, muss ich bei Gelegenheit noch etwas am Gesamteindruck nachbessern.
Und wieder sind die STL-Dateien auf Thingiverse und Printables zur nichtkommerziellen Nutzung zu finden.
Hier noch der Kern der Quellen
[1] Bethke, Matthias/Finke, Wolfgang/Schweers, Hans (2003). Die Fahrzeuge der Harzer Schmalspurbahnen. Südharz-Eisenbahn, Gernrode-Harzgerode Eisenbahn, Nordhausen-Wernigeroder Eisenbahn, Deutsche Reichsbahn, Harzer Schmalspurbahnen. Aachen, Schweers und Wall.
[2] Dörner, Winfried (2018). Die Südharz-Eisenbahn. Eine Region und ihre Bahnlinie : Walkenried - Wieda - Braunlage : Braunlage - Sorge - Tanne. 3. Aufl. Bad Salzdetfurth, Dörner-Medien-Verlag.
[3] Kindermann, Harald O. (2024). Südharzeisenbahn | Bildarchiv Kleinbahn-Museum Bruchhausen-Vilsen. Online verfügbar unter Südharzeisenbahn | Bildarchiv Kleinbahn-Museum Bruchhausen-Vilsen (Zugriff am 5.1.2024).
Zwischen den Hochbordwagen und den Schotterwagen entstand, aus mir inzwischen schon wieder fast unverständlichen Gründen, ein besonderer Einzelgänger der Südharz-Eisenbahn. Logisch, ich laufe immer in eine solche Falle, weil das Fahrgestell schon fast fertig war.
Historisch entstand der Unkrautbekämpfungswagen (Sprengwagen) in den 50er Jahren auf Basis eines ehemaligen Schotterwagens. Nach Abbau der Bahn blieb der Tank wohl noch bis in die 80er Jahre Jahre als Altölbehälter erhalten. [2] So gesehen ist er aus der bisherigen Serie auf Basis des Fahrgestells wohl das jüngste Mitglied. Leider waren hier die Zeichnungen in [1] nur begrenzt hilfreich, so dass mir für die Dekoration die Fotos in [2] und [3] deutlich mehr gebracht haben. Ein Kontrollblick von oben war aber leider nicht zu finden.
Auch wenn ich mit der Beschriftung von Nummer und Eigentümer ganz zufrieden bin, muss ich bei Gelegenheit noch etwas am Gesamteindruck nachbessern.
Und wieder sind die STL-Dateien auf Thingiverse und Printables zur nichtkommerziellen Nutzung zu finden.
Hier noch der Kern der Quellen
[1] Bethke, Matthias/Finke, Wolfgang/Schweers, Hans (2003). Die Fahrzeuge der Harzer Schmalspurbahnen. Südharz-Eisenbahn, Gernrode-Harzgerode Eisenbahn, Nordhausen-Wernigeroder Eisenbahn, Deutsche Reichsbahn, Harzer Schmalspurbahnen. Aachen, Schweers und Wall.
[2] Dörner, Winfried (2018). Die Südharz-Eisenbahn. Eine Region und ihre Bahnlinie : Walkenried - Wieda - Braunlage : Braunlage - Sorge - Tanne. 3. Aufl. Bad Salzdetfurth, Dörner-Medien-Verlag.
[3] Kindermann, Harald O. (2024). Südharzeisenbahn | Bildarchiv Kleinbahn-Museum Bruchhausen-Vilsen. Online verfügbar unter Südharzeisenbahn | Bildarchiv Kleinbahn-Museum Bruchhausen-Vilsen (Zugriff am 5.1.2024).