• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TTm 1000mm Schmalspurgüterwagen 99-02-25 (99-02-03 bis 99-02-31)

1k500_99-02-25_2023-07-20-17_50_5.jpg
Moin,

Anlass für den Entwurf der Wagen war die Tatsache, dass ich bereits am Schneepflug 99-01-99 baute und der auf diesen Wagen basiert -- so war es sinnvoll bei der Gelegenheit die 3D-Datei für den Güterwagen ebenfalls zu entwickeln.

Mehrere ähnliche Wagen wurden zwischen 1906 und 1912 gebaut und bis in die 1980er Jahre vor allem zwischen Harzgerode und Wernigerode eingesetzt. Einige wurden für andere Zwecke verwendet und einige sind noch vorhanden. Der namensgebende Güterwagen für dieses Projekt ist erhalten.

Nummern der Wagen nach [2] S. 146

DR-NummerNWE-NummerBaujahr
99-02-03 bis 99-02-07331 bis 3351906
99-02-08 bis 99-02-22336 bis 3501909
99-02-23 bis 99-02-31315 bis 320
328 bis 330
1912

Ich drucke in ABS-Like Resin auf den Kopf im 135° Winkel und setze Schichtdicke gleich der Pixelgröße (0,035mm). Der Wagenkasten steht mit geschlossenen Türen und in einer Variante mit 1 1/2 Türen offen bereit.

Die Handgriffe wurden aus Gitarrensaiten und die Bremserkurbel aus Messingblech und -draht ergänzt.

Die Druckdatein habe ich bei Printables und Thingiverse abgelegt und für den kostenfrei Download bereitgestellt. Ich möchte keine kommerzielle Nutzung dieses Entwurfs und daraus hervorgehender Drucke.

Es steht jedem frei, den Wagen für eigene Projekte, enge Freunde und die Nutzung im eigenen Modelleisenbahnverein auszudrucken. Ihr könnt in diesem Rahmen auch einen Dienstleister beauftragen. Bei der Herstellung größerer Stückzahlen für Schulen oder Vereine einfach mal melden.

Der Entwurf basiert auf der Skizze des Wagens in [1] S. 202 und verschiedenen Bildern.

[1] Kieper, K., Preuß, R. & Rehbein, E. (1980). Schmalspurbahn-Archiv. Berlin, Transpress, Verlag für Verkehrswesen.

[2] Zieglgänsberger, G., Röper, H. (1999). Die Harzer Schmalspurbahnen: Die Selketalbahn ; die Harzquer- und Brockenbahn ; die Südharzeisenbahn (Transpress spezial, 1. Aufl.). Stuttgart: Transpress.

Kommentare

Zur TTe-Version @madas :

Der erste Gedanke war "Wenn es dir reicht, dass ich die Rahmen und Radlager nach innen ziehe, so dass Z-Achsen halten, dann sollte es kein Problem sein." Für die H0m-Version muss ich sowieso die Rahmen-Radlager-Gruppe getrennt exportieren und etwas enger wieder ansetzen.

Allerdings dürfte das dann trotzdem nicht funktionieren, da die Räder wohl auch kleiner sind und die Radlager dann aufsetzen. Mir fällt auch auf, je kleiner ich baue (Vergleich TTm zu H0m), je knapper wird das bruchfreie Einsetzen der Radsätze. Man müsste über das Thema noch intensiver nachdenken.
 
vielen Dank @madas .

Ja @BR 53 0001 ich habe nicht vor, die Dateien von den Plattformen zu entfernen. Durch die Verteilung habe ich die Hoffnung, dass sie wenigstens auf einer der primäre kostenlosen Seiten noch länger verfügbar sind.

Gern dort auch im Profil gucken, ich komme aktuell mit Social Media und hier nicht ganz hinterher, gibt immer wal wieder etwas Neues oder auch mal ein Remake ...

TT-Dinge auf Printables (Dorthin habe ich nur die Resindrucke übertragen)

Übersicht der Entwürfe auf Thingiverse (gemischt TTm und H0m, Englisch)
 

Blogeintragsinformationen

Autor
Tomek
Read time
2 min read
Aufrufe
861
Kommentare
6
Letztes Update

Weitere Einträge in Modelle

Weitere Einträge von Tomek

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben