• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TTm 1000mm Wagen 99-01-85 NWE Nummer 154 (M 1:120)

1000_20230818_234920.jpg
Ein einzelnes Foto der Wagenseite, aufgenommen in Wernigerode von Julius, war Ausgangspunkt eines langen Wegs zum letzten Wagenmodells des Sommers 2023. Zu unserer Überraschung ergab eine Suche im Internet kein passendes Ergebnis.

Ein Vergleich mit dem Schmalspurbahnarchiv [1] erbrachte den Hinweis auf den Heizkesselwagen der Nordhausen-Wernigeröder Eisenbahn-Gesellschaft (Harzquerbahn).

Das Original​


Der Wagen wurde vermutlich 1897 als Post- und Packwagen gebaut und als Nummer 154 in Dienst gestellt. Im Jahr 1934 wurde der Wagen zu einem Heizkesselwagen umgebaut und ab 1945 als Gerätewagen genutzt. [1, S. 199]

[2, S.139] verrät uns, dass der Wagen ab 1965 als Geräteschuppen in der Wagenausbesserungen verwendet wurde. Die Reichsbahnnummer 99-01-85 des Wagens und die Bestätigung des Baujahrs konnten wir ebenfalls hier entnehmen.

Da anderen derartigen Wagen in den 1930er Jahren zu Packwagen wurden, sollten wir weitere Exemplare als Gepäckwagen nutzen können. Eine Suche Fotos der anderen Wagen NWE-Nummern im Bereich 151-156 lieferte allerdings keine Bilder von Wagen mit erkennbaren ehemaligem Postabteil.

Falls jemand von einem Besuch in Westerntor noch Bilder dieses Wagens oder gar dessen Geschwistern hat - gern hier in die Kommentare stellen.

2023-08-14-13_04_08-TTm_NWE.jpg800_20230820_234620.jpg

Überlegungen​


Folgende Annahmen wurden wegen fehlender Unterlagen und aus knappen Hinweisen der Skizzen in [1] getroffen:

- Im Bereich des ehemaligen Postabteils gibt es kein Übergang zu weiteren Wagen. Post war eine hoheitliche Aufgabe und Postbeamten vorbehalten. Andere Wagen der Zeit zeigen verschiedene Strategien der Umgehung des Postabteils, auf die es hier keine Hinweis gab. Die Zeichnung in [1] hat einen Übergang an der Plattform, auf der anderen Seite nicht.

- Die Türöffnung in der Trennwand zwischen ehemaligem Post- und Packabteil ist hypothetisch. Wenn im Postabteil ein Heizkessel aufgestellt wurde, wird im Packabteil Kohle untergebracht gewesen sein. Damit ist ein Durchgang notwendig.

- Das Packabteil hat keine Fenster an der Seite, daher spricht viel für ein weiteres Fenster neben der Tür auf der Plattform als Lichteinlass, wie auch andere Packwagen es erhielten.

Erst im späten Verlauf des Entwurfs konnte ein Bild gefunden werden, welches zufällig den Wagen enthielt und so einen Einblick auf die Plattform zuließ und damit auch Auskunft über die Anordnung und Anzahl der Fenster (eins links und eins rechts der Tür) gab. Allerdings erkennt man, wie im anderen Bild keine Nummer und kein Hinweis auf einen Schornstein.

Druckdateien​

Die Dateien gibt es für die private Nutzung wieder kostenlos auf Printables und Thingiverse.

Zum Bau​


Für die Griffstangen an den Seiten wurden Gitarrensaiten verwendet, gebogen und eingeklebt.

Nach Analyse der Zeichnung in [1, S. 206] und der Fotos gibt es vier plausible Stellen für die Anbringung der Tritte. Während [1, S. 206] einen Tritt ausschließlich unter der Schiebetür des Packabteils nahelegt, finden sich auf den Fotos ein Tritt unter dem Postabteil aber auch mögliche mit [1] vereinbare Befestigungspunkte am Rahmen. Daraus resultieren die Löcher im Rahmen und eine Löthilfe, die diese Löcher wiedergibt. Ich persönlich habe mich für eine Variante von Tritten am ehemaligen Postabteil entsprechend den Fotos entschieden. Andere Post- und Packwagen hatten durchaus einen durchgehenden Tritt über die gesamte Länge. Meine Tritte sind aus Messingblech und 0.6er Messingdraht gelötet. Die Löcher im Rahmen wurden dafür etwas aufgebohrt, da ich den etwas dickeren Draht genommen habe.

Das Geländer scheint mir keine Aufgabe für Anfänger zu sein. Eine druckbare Löthilfe liegt bei und das Prinzip des Geländers ist dargestellt, wobei ich bei meinem Exemplar das Geländer vereinfacht habe.
800_20230816_204405.jpg800_20230816_231839.jpg800_2023-08-21 12_35_17-Geländer-Schema.jpg
Während im ersten Bilder zwei Drähte zur Bildung des Handlaufs und der Unterkante vorgesehen waren, habe ich das dann doch auf einen Draht reduziert. Die Skizze zeigt ein wahrscheinliches Aussehen des Geländers -- wahrscheinlich, da das Geländer in den Fotos nur schlecht nachzuvollziehen war.

Für die Fenster sind Aussparungen angelegt, so dass diese mit dünnem klaren Material hinterklebt werden können. Das "Fensterglas" auf der Stirnseite bilden eine Einheit. Hier besonders beim Entfernen von Supports darauf achten, dass die verbleibende Wand sehr dünn ist und sich damit leicht wölbt -- ggf. beim Cure-Prozess stabilisieren.

Quellen und ein Hauch von Literatur​


[1] Kieper, K., Preuß, R. & Rehbein, E. (1980). Schmalspurbahn-Archiv. Berlin, Transpress, Verlag für Verkehrswesen.

[2] Zieglgänsberger, G., Röper, H. (1999). Die Harzer Schmalspurbahnen: Die Selketalbahn ; die Harzquer- und Brockenbahn ; die Südharzeisenbahn (Transpress spezial, 1. Aufl.). Stuttgart: Transpress.

Kommentare

Ich kann mich erinnern, das dieser Wagentyp (mit ehemaligem Postabteil?) als Gepackwagen in den Zügen der Selketalbahn lief. Später wurden diese Wagen modernisiert, so wie Tillig sie als H0m-Modell bringt.

Wie gern hätte ich so einen alten Wagen in H0m!
 
@HolgerH die Druckvorlage habe ich auch für H0m gemacht, Julius ist auch auf H0m fixiert. Nur hier im Forum verschweige ich das natürlich, das wäre Off-Topic. ;)

Ich denke der schnellste Einstieg zu einer Übersicht geht über die Collections bei Printables oder Thingiverse. Die fertige Gestaltung der Wagen habe ich allerdings nicht gemacht, die bleib bei meinem Tester.

Meine momentane Empfehlung wäre der andere ohne Postabteil, das Suppenwagen-Projekt. Denn bei diesem hier war es nervig das Geländer zu löten. Kann sein, dass ich diesem hier auch irgendwann noch ein Geländer-Update verpasse, so dass er einfacher zu bauen aber detaillierter wird. Auch wenn der Entwurf des 905-153 auf diesem Entwurf basiert - aber genau da sind die beiden Drucke nicht kompatibel.
 
Danke für die Informationen!
Dank auch für den Hinweis auf den H0m-Druck! So wollte ich meine Bemerkung eigentlich nicht verstanden wissen. Peinlich! :eek:
Dein Wagen ist aber auch wirklich sehr gelungen. Was der 3D-Druck so möglich macht!
 

Blogeintragsinformationen

Autor
Tomek
Read time
3 min read
Aufrufe
666
Kommentare
3
Letztes Update

Weitere Einträge in Modelle

Weitere Einträge von Tomek

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben