• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kleine Koffersammlung für den Resin-Drucker

Dieser Eintrag ist Teil einer Reihe von Einträgen Tomeks meterspurige TT-Bahn
2023-09-23 21_41_48-Koffer_gesamt ‎- 3D Builder_cut.jpg
Der Entwurf der Koffer geht auf einen Wettbewerb zu Puppenhausmöbeln auf Printables zurück. Da ich sowieso für die Packwagen ein paar Koffer drucken wollte, hatte ich, an den Maßen von eigenen Koffern orientiert, ein paar Variationen ent- und in den Ring geworfen.

Im Artikel zum Suppenwagen hatte ich bereits darauf verlinkt, aber wer dort der Meterspur aus dem Weg gegangen ist, freut sich vielleicht noch über diesen Hinweis.

Wir bewegen uns mit den Drucken wieder mal an der Grenze des mit meinem Drucker Machbaren, so dass ich empfehle, die geplante Unterseite mit den Stützstrukturen zu versehen, da kann dann etwas unsichtbarer geschliffen werden.

Der Entwurf ist in 1:100 - frei zu skalieren für TT (83 %, wobei ich selbst nicht skaliert und 1:100 verwendet habe), H0 (115 %) und eigentlich sollten die auch in größeren Maßstäben brauchbar sein.

Falls ihr eure Sammlung und damit Bahnsteige usw. ergänzen wollt - wie gewöhnlich sind die Dateien für die nichtkommerzielle Nutzung kostenlos auf Printables und Thingiverse zu finden.

Die Variante mit stehendem Griff funktioniert auch, ist aber die problematischste.
Next entry in the series 'Tomeks meterspurige TT-Bahn': Ziegelsteinmauer am Bahnhof
Previous entry in the series 'Tomeks meterspurige TT-Bahn': Wellblechhütte(n) und OT-Ofen

Kommentare

Fein.
Es sind manchmal die kleinen Dinge, die fehlen. Z.B. auf dem Gepäckkarren, den Leuten auf dem Bahnsteig usw. Sogar für frühe Epochen brauchbar :lupe:
 
Nun, woher bezieht der Druckerlose das Reisegepäck?
 
Es ist nicht meine Sammlung und über den Ursprung weiß ich nichts, daher keine Verlinkung ... allerdings die Things Nummern 4960065, 4960063 und 4960061 könnten ganze Ortschaften bevölkern.

@groeschi ich kann nur gut zureden, mein kleiner Anycubic (4K mono) war am Black-Friday-Wochenende für 149 zu haben, ja etwas mehr wird es mit einer Wash&Cure, und vielleicht noch Luftfilter ... Im Moment sieht es im Weihnachtshandel übersichtlicher aus. Ein PC oder Laptop um aus den 3D-Dateien die Druck-Dateien zu erzeugen müsste da sein, wenn auch nicht wirklich neu. Nach oben geht natürlich immer.

Mal abgesehen von Bezahlseiten, die ich auch bei der Veröffentlichung meide (keine Lust der kostenlose Sidekick zu sein) gibt es auf Thingiverse und Printables (deutlich kleiner) eine Reihe von Modellen, womit man sich so ein Gerät schönrechnen kann, falls man eine Stelle hat, wo man es vor sich hin müffeln lassen kann und wo Luftaustausch vorhanden ist.
 

Inhaltsverzeichnis der Serie

Blogeintragsinformationen

Autor
Tomek
Read time
1 min read
Aufrufe
1.103
Kommentare
4
Letztes Update

Weitere Einträge in Modelle

Weitere Einträge von Tomek

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben