• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kleinkram zum Drucken

2024-03-12 11_40_55-Sammlung kleiner Objekte ‎- 3D Builder.jpg
Die hier vorgestellten Druckdateien: Kübel, Papierkörbe, Milchbehälter, Milchrampe, Dreibeinhocker, Holzkiste, Mülltonne
Anmerkung - falls du bei dem Artikel schon mal warst, unten ergänze ich schrittweise Kleinkram.

Ich habe in der letzten Zeit etwas Kleinkram entworfen, der sich nicht direkt in ein größeres Projekt einbindet, von einer Gesamtanlage mal abgesehen. Daher gibt es eine kleine Sammlung zum Nachdruck und zur nicht-kommerziellen Verwendung.

Entworfen wurde in 1:100, das vereinfacht das Umrechnen der vorhanden Maße und das Ergebnis ließ sich für TT (Skalierung 83,3%) und H0 (115,0 %) drucken:

- Milchkanne 20l
- Milchbehälter 50l
- Dreibeinhocker
- Holzkiste 60cm x 40cm (Idee nach [1, S. 250])
- Kübel

20240225_171901_klein.jpg20240221_093125cut.jpg20240225_211334_klein.jpg20240226_224857_cut.jpg

Dazu kamen noch zwei Arten von Müll-/Papierbehältern aus Beton, die auf öffentlichen Plätzen verwendet werden. Ähnliche Exemplare werden noch heute hergestellt.

Das achteckige, trichterförmige Exemplar wurde von Julius in Thüringen auf einem Schulhof gefunden, fotografiert und vermessen.

IMG-20240229-WA0010_cut.jpg

Die runde Variante ist eine Mischung aus Quelle [2] und [3]. Als Höhe habe ich 61cm aus [2] anstelle der 56cm in [3] verwendet - bei Bedarf etwas stauchen oder tiefer einbauen. Auf die Darstellung von Waschbeton habe ich verzichtet, das ergibt für mich in unserem Maßstab keinen Sinn, das lässt sich durch Sprenkeln mit der Airbrush andeuten.

Die Druckdateien habe ich bei Printables und Thingiverse abgelegt. Gerne die Links im Auge behalten, ein paar Dinge sind noch angedacht und werden dort auch ergänzt, wenn fertig und gedruckt.

Nachträge/Updates​

Farbgebung der Papierkörbe​

(2024-03-02)
Papierkoerbe.jpg

Zuerst habe ich die Papierkörbe sandfarbig grundiert. Anschließend habe ich mit wenig Druck und einem geknickten Schlauch (zur Luftkontrolle) nacheinander ein mittleres Grau, Hellgrau, Weiß und Sand mit der Airbrush gesprenkelt. Der Einsätze wurden mit Teerschwarz bemalt und die Farbe etwas über die Kante hinausgezogen. Ein möglicher Überschuss auf dem Beton wurde feucht abgewischt. Leider wurden die meisten Grifflöcher der Einsätze abgedeckt, weshalb ich dann einen winzigen Tropfen aus Grau und Sand in die Mulde gegeben habe. Etwas Öl-Wash, um die Übergänge zu füllen, bildete den Abschluss.

Mülltonnen​

(2014-03-12)

Mit im Pool der kleinen Dinge sind jetzt neben einem sechseckigem Papierkorb, einer Milchrampe auch Mülltonnen nach TGL 4367 (1979) - wieder entworfen im Maßstab 1:100 und hier in M1:120 gedruckt.

20240312_172811cut.jpg20240312_191409cut.jpg

Quellen​

[1] Berger, Manfred (1961): Bauhandbuch für landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaften. Berlin: VEB Verlag für Bauwesen.
[2] Betonpapierkorb
[3] DDR Mülleimer
[4] TGL 4367 (1979). Mülltonnen aus Metall. https://katalog.ub.uni-weimar.de/tgl/TGL_4367_06-1979.pdf
[5] TGL 4367 (1988). Mülltonnen aus Stahlblech. https://katalog.ub.uni-weimar.de/tgl/TGL_4367_09-1988.pdf

Auf die Umwandlung der Links durch die Forensoftware hätte ich gern verzichtet.

Kommentare

Ich kenne noch die achteckigen mit konstantem "Durchmesser", die waren zumindest in meinem Umfeld deutlich häufiger.
 
@Per - Falls jemand einem achteckigen begegnet und zufällig die Kantenlänge des Achtecks gemessen wird, ergänze ich den gern.

Den sechseckige, der heutzutage auch angeboten wird, kenne ich nicht von früher und er reizt mich daher nicht sonderlich, aber falls man mir dafür die Kante des Sechsecks zuträgt, kommt der auch. Die Händler haben nur die Höhe angegeben und man müsste aus dem Plastikeinsatz eine Annahme treffen.
 
"Schlüsselweite" oder über Eck geht auch (ist genauer zu messen), den Rest kann man errechnen.

Gute Idee, ist ein regelmäßiges Objekt. Aus der Sicht vom CAD ist es egal, das rechnet vieles selbst. Ich muss am Ende nur wissen, welches Maß es war ;). Eventuell die Höhe auch mitnehmen, vermutlich waren die alten noch nicht 61 hoch.

Ideal wäre immer Bild, was ich gleich an den verschiedenen Stellen mit benutzen darf.
 
Vielen Dank @Per fürs Nachforschen. Inzwischen wurden von dem 8-kantigen Kelch weitere Exemplare an der Ostseeküste entdeckt, aber keine geraden.

Zwischenzeitlich habe ich den 1:100-Pool um 50l-Fässer ergänzt, geschlossen und offen, die kommen aber in anderem Zusammenhang noch mal, daher hier nur als Anriss und in 1:87 gedruckt

20240321_205808_cut.jpg
 
Wenn du den 6eckigen geraden Papierkorb skalierst, bekommst du einen Blumenkübel.

Nachdem der verlinkte Post gelöscht oder verschoben wurde, ein anderer Link auf das gleiche Bild bei DSO.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blogeintragsinformationen

Autor
Tomek
Read time
2 min read
Aufrufe
768
Kommentare
9
Letztes Update

Weitere Einträge in Modelle

Weitere Einträge von Tomek

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben