• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TTm - Resin-Remakes Kesselwagen 99-01-98 und Gerätewagen 99-01-80

20231127_141420.jpg
Nach dem Einstieg in den 3D-Druck im letzten Jahr entstanden die beiden Fahrzeuge des Feuerlöschzugs im Schmelzdruckverfahren.

Von Julius gemachte Bilder, Wünsche nach H0m (gibt es auch, ist hier aber OT ;)) und auch meine eigene Weiterentwicklung brachten uns diesen Herbst die komplette Neubearbeitung der beiden Wagen.


99-01-80_02.jpg2023-11-05-22_24_51-99-01-9.jpg20231120_163613.jpg

Kesselwagen​


Der Rahmen druckt sich gut kopfüber auf der Druckplatte stehend *), so dass hauptsächlich das Auflager und die Kanten mit einer Feile in Kontakt kommen.

Der Kessel lässt sich gut senkrecht auf der offenen Seite drucken - die Wulst dient dabei als Anker für die stabileren Supports und die Niete bleiben von der Notwendigkeit von Supports verschont. Nachteil: je nach Drucker und Antialiasing etwas Streifenbildung und Ringe auf dem Deckel. Vorteil: es geht.

Ein paar Feilenhiebe Nacharbeit bleibt beim Kesselwagen ("aus Kompatibilitätsgründen") und Gewicht sollte rein - entweder in den Kessel oder im Rahmen verstecken. Wie immer sind die Bilder von "Vorserienmodellen", da passte der Abschluss des Kessels noch nicht optimal.

Selbst drucken​


Wie immer - die kostenlose nicht-kommerzielle Nutzung der Druckvorlagen ist möglich. Eine Weitergabe einzelner Drucke, unter Freunden, im Verein oder in der Schule ist gern gesehen.

TTm-Druckvorlagen auf Printables:

Kessel, Gerätewagen, Vorhangpresse, Speichenräder

TTm-Druckvorlagen auf Thingiverse

Kessel, Gerätewagen, Vorhangpresse, Speichenräder

*) mir ist völlig klar, dass was hier "steht" eigentlich hängt.

Kommentare

Blogeintragsinformationen

Autor
Tomek
Read time
1 min read
Aufrufe
509
Kommentare
2
Letztes Update

Weitere Einträge in Modelle

Weitere Einträge von Tomek

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben