• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT/TTm Bahnübergang, Andreaskreuz mit sechseckigem Mittelstück

20231210_203430cut1k.jpg
Auf Wunsch einer einzelnen Person mal etwas aus dem Resin-Drucker, was mit Meterspur nur gelegentlich zu tun hat, ein Andreaskreuz mit sechseckigem Mittelstück und eine Variante auf Wunsch mit Blinklicht (weil wir im Live-Stream gerade dabei waren, obwohl es keiner brauchte, wir es trotzdem gedruckt haben ... auch wenn im Moment niemand Bedarf hat).

20231210_171032cut.jpg20231210_193943cut.jpg

Als Druckdateien auf Pintables und Thingiverse zur kostenlosen nichtkommerziellen Verwendung.

/edit: Typos

Kommentare

Moin @BR 53 0001 - die Rückseiten in einem Bild:

20231211_162254_cut.jpg

Die mit Lichtern haben eine Aussparung, wo eine kleine LED rein könnte. Ansonsten haben die eine Art Klemme für 0,8mm Draht bei TT - ich habe eine etwas dickere Büroklammer verwendet und geklebt. Kann man aber auch abfeilen und direkt auf irgendwas kleben.

Viele Grüße, Tomek
 
Das Andreaskreuz habe ich aus Papier und aus Evergreen-Profil gebaut. Als zweite Schicht gibt es ein Sechseck.
 

Anhänge

  • andreaskreuz.jpg
    andreaskreuz.jpg
    152 KB · Aufrufe: 56
Im Moment ist die Dicke auf 0,8 mm gesetzt, auf 0,4 könnte man runter gehen. Im Sinne Bleche auf der Rückseite aushöhlen halte ich für keine gute Idee, da am Rand noch unproportional viel Material stehen bleiben muss, irgendwas muss das Teil beim Druck zusammenhalten. Aus meiner Sicht trägt Hinterschneiden dadurch optisch mehr auf, als das Material in der Mitte stehen zu lassen.

Selbstragend halte ich 0,4 für eine Grenze, auch wenn die Streben an den Wagen auch mal 0,2 sind -- die halten aber durch die Wand.

Falls du es probieren willst, lade ich die 0,4er Versionen hoch.
 

Blogeintragsinformationen

Autor
Tomek
Read time
1 min read
Aufrufe
630
Kommentare
6
Letztes Update

Weitere Einträge in Modelle

Weitere Einträge von Tomek

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben