• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kleine Einführung zum T-TTm-Bastelblog

tTTm_20221023_00028-01.jpg
Hallo an alle und auch Willkommen zum T-TTm Bastel-Blog,

jenseits der schnelllebigen Bilder- und Video-Plattformen möchte ich hier noch einen Ankerpunkt für TTm-Bastelleien setzen.

Vorab: Das Ziel sind keine High-End-Modelle, die in jeder Beziehung das Vorbild widerspiegeln. Damit wären die Ideen wieder für viele Interessierte schwer umzusetzen. Ich möchte einen erreichbaren und auch bespielbaren Einstieg in eine TTm-Welt geben und so sind für mich auch plausible Modelle ohne 100%ige Vorbilder wie bei der Kastenlok im Rahmen, wenn sie eine grundlegende Erweiterung des Fuhrparks darstellen.

Um die Hürden niedrig zu gestalten, nutze ich PLA-Druck auf einem recht verbreiteten Modell. Damit dürfte für viele ein Ausdruck der Bauteile möglich sein - oft irgendwo in der Nähe bei Verwandten, Freunden, AGs, Schulen, öffentlichen Bibliotheken und im Notfall auch Dienstleistern.

Aktuell sind auf dem Weg umgesetzt:
- Eine Kastenlok (o.V.) auf Basis eines handelsüblichen Antriebs aber auch ohne eigenen Antrieb als Standmodell im Bahnbetriebswerk oder in Kombination mit einem Geisterwagen auf der Strecke.
- Kohlewagen (6t) der Spremberger Stadtbahn
- Geschlossener Güterwagen dem alten Gerätewagen (99-01-80) der HSB nachempfunden mit Variationen bei Bremsersitz, Türen und Fenstern für weitere Fahrzeuge.
- Kesselwagen (Säurekessel bzw. Wasserwagen für Feuerwehr 99-01-98)

Die Druckvorlagen sind bereits in meinem Thingiverse-Profil hinterlegt und frei nutzbar. Wenn es die Zeit hergibt, schiebe ich zu den letzten Modellen Beiträge nach.

Einige frühere Modelle -- Umbauten, wie der Holzwagen oder Eigenbauten -- werden nach und nach aufgefrischt und repariert.

Nächste Projekte werden möglicherweise:
- Ein Bahnpost- oder Gepäckwagen, eventuell als Geisterwagen
- 1-2 Personenwagen

qTTm_20221023_00028-01.jpgqTTm_20221023_00026-01.jpgqTTm_20221023_00032-01.jpg

Falls jemand die Maße des Wagenkasten des Straupitzer 901-213 (Spreewaldbahn) hat, könnte der in die engere Wahl geraten.

Update 2022-11-04: Ich denke zum 901-213 habe ich jetzt dank einiger Hinweise -- lieben Dank dafür -- genug Material zusammen und die ersten Seitenwände für den 213 und 212 sind modelliert.

Kommentare

Der geschlossene Güterwagen und der Kesselwagen ist auch interessant, hast du da Bilder von, oder kommen die noch?
Grüße Bernd
 
Der geschlossene Güterwagen und der Kesselwagen ist auch interessant, hast du da Bilder von, oder kommen die noch?
Grüße Bernd

Danke - ja den geschlossenen Güterwagen bzw. Gerätewagen und den Kesselwagen ergänze ich bei Gelegenheit, so dass wir auch eine deutschsprachige Textvariante haben. Kann aber noch ein paar Tage dauern.
Grüße Tomek
 
Der geschlossene Güterwagen und der Kesselwagen ist auch interessant, hast du da Bilder von, oder kommen die noch?
Grüße Bernd
Ich habe jetzt doch schon die beiden Beiträge hinzugefügt.
Damit sind wir mit den vorbildnahen Modellen, von denen ich 3D-Druck-Deteien erstellt habe, auf dem aktuellen Stand.
 
Vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst, das alles so im Detail zu beschreiben und die Vorlagen der Community zur Verfügung stellst. Es ist eben auch eine Freude, wenn man andern hilft, schöne Dinge zu verwirklichen und nicht nur, wenn man selber so schöne Dinge geschaffen hat. :)
 
Hallo Tomek, da ich selbst in TTm baue, interessieren mich die Vorlagen sehr. Vielen Dank für das veröffentlichen der Vorlagen. Jetzt muss ich mir nur noch einen suchen, der für mich druckt. Bisher bin ich eher der lokofeilowitsch, also eher der Messing-Bastler. Mal sehen, wie ich mit 3D zurecht komme. www.modellbahn-gmwe.de.
Viele Grüße
Klaus
 
Hallo Tomek, da ich selbst in TTm baue, interessieren mich die Vorlagen sehr. Vielen Dank für das veröffentlichen der Vorlagen. Jetzt muss ich mir nur noch einen suchen, der für mich druckt. Bisher bin ich eher der lokofeilowitsch, also eher der Messing-Bastler. Mal sehen, wie ich mit 3D zurecht komme. www.modellbahn-gmwe.de.
Viele Grüße
Klaus

JA Messingbasteln liebe ich auch und hätte sicher manches auch in Messing gemacht. Man kann da durchaus feiner arbeiten, als die Drucke hergeben.

Ich gebe es offen zu: die Veröffentlichung und auch die Entscheidung zum 3D-Druck sollen durchaus ein paar Interessierte, die sich noch nicht an Schmalspur herangetraut haben, einen überschaubaren Einstieg liefern. Im Zweifel einfach mal einen der Personenwagen drucken und als Laube in einen Modellbahngarten stellen, bis man dann doch fahren will.
Ich stelle immer mal wieder fest, dass gerade Jugendliche doch mal über den einen oder anderen Freund oder die Schule an einen 3D-Drucker kommen. Unsere Stadt-Bibo hat einen stehen, glaube aber der ist eher für Kurse gedacht.

Das ist auch einer der Gründe, dass ich mit einem Standardgerät arbeite. Bessere Technik geht immer, aber ich will ein Technikwettrüsten gleich zum Einstieg vermeiden.

Bei den Spremberger Kohlewagen hatte ich mich erwischt bei dem Gedanken "einfach noch ein paar drucken und zusammenbauen", ich hab es dann vernünftigerweise gelassen, aber dass man beim allen weiteren Kopien von einer Art "einfacher Bausatz" starten kann, verleitet schon. Und da kommt der Sinn des Veröffentlichens - andere können im Prinzip genauso an der Stelle starten und man spart sich den Umweg über eine Zeichnung.

GMWE ... Ich habe zu Meuselwitz eine Beziehung, da ich auf der Strecke Zeitz - Altenburg früher gelegentlich unterwegs war und durch Mumsdorf und Meuselwitz kam.

Ich habe noch einen Wismarer Schienenbus angefangen, die Wagen 901-211 bis 213 der Spreewaldbahn sind ein aus dem Ruder gelaufenes Nebenprojekt (ich wollte nur einen bauen...) und der Wagen 903-201 der Spreewaldbahn ist im Visier ... ABER der Salonwagen der GMWE (901-251) ist von den jetzigen Besitzern ganz gut vorgestellt worden und auch auf der Liste. Ich gehe aber davon aus, dass der sich besser löten lässt, als druckfähig zu konstruieren.

Ich brauche dann aber jemanden, der mir sagen kann, auf was Wuitz betont wird oder wie es ausgesprochen wird ...

Viele Grüße
Tomek
 
Zuletzt bearbeitet:

Blogeintragsinformationen

Autor
Tomek
Read time
2 min read
Aufrufe
1.478
Kommentare
6
Letztes Update

Weitere Einträge in Journal

Weitere Einträge von Tomek

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben