• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

KRES VT 98/BR 798 (DB) Vorbild-/Modellthread

Die Anleitung für den FlexDec-Decoder empfinde ich als Erst-Käufer als verbesserungswürdig. Das ist sicher eine super Druckvorlage (wenn man beidseitig druckt) aber das Lesen des PDFs wird sehr erschwert, wenn man die nächste Seite immer erstmal suchen muss.
Die aktuelle Revision 2 der FlexDec-Anleitung vom 29.November 2017 macht es dir einfacher. Jetzt ist die Reihenfolge der Seiten für das elektronische Lesen optimiert.
Kann mir jemand von den VT98-Eignern sagen, wo der Einbau des Lautsprechers erfolgt. Die Skizzen in den Anleitungen geben nichts her.
Die Seite 3 der Anleitung ist doch ziemlich eindeutig, unterm Dach. Ob das tatsächlich funktioniert, weiss ich nicht. Ich habe meinen noch nicht aufgemacht.

Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
so, jetzt habe ich doch analog zugeschlagen. Eigentlich wollte ich ja digital, aber für 80 Euro bekomme ich sicher einen Superluxus Decoder :)
Und ein paar Lackdrähte lassen sich für die Lichtspiele sicher auch verlegen - und Sound soll er auch bekommen (knatterazong, knatteranzong, weg ist der Balkon ).

Luchs.
 
Hallo!

Da bei meinem Exemplar die Beleuchtung auch durch den Gehäusekunststoff scheint, habe ich innen geschwärzt. Wie man sieht, muss auch nochmal ran, reicht noch nicht an allen Stellen aus. Zugleich habe ich die Inneneinrichtung noch weiter farbig behandelt. Lichteinstellungen sind noch werksfrisch.

Thema Sound ist so eine Sache in meinen Augen. GGü. den VTT und den VT135 ist die Lautstärke des Antriebs die gleiche nicht unerhebliche. Dagegen müsste der Lautsprecher erstmal "anspielen".

Grüße
Daniel
 

Anhänge

  • Img_4684.jpg
    Img_4684.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 485
  • Img_4685.jpg
    Img_4685.jpg
    82 KB · Aufrufe: 477
  • Img_4686.jpg
    Img_4686.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 474
  • Img_4687.jpg
    Img_4687.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 477
  • Img_4689.jpg
    Img_4689.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 486
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die aufschlussreichen Fotos. Das mit dem Schwärzen des Gehäuseinneren ist natürlich kein großer Auftrag, aber man fragt sich trotzdem, warum das einer Neukonstruktion nicht von vornherein berücksichtigt werden konnte.
Ein anderes Thema ist die Unterbringung eines Lautsprechers. Für das Soundmodul von Uhlenbrock muss offensichtlich nur das "blanke" Stück in der Platine des Motorwagens herausgebrochen werden. Für den LS und die Schallkapsel ist dann aber nur noch Platz zwischen den Sitzreihen, wobei das bei eingeschalteter Innenbeleuchtung sicher gut zu sehen ist. Die schon von einigen Useren angedachte Lösung mit dem Toilettenraum scheidet wegen der zahlreichen Kabel aus. Eine Alternative wäre der Gepäckraum im Beiwagen. Mal schauen, ob und wann Ingo einen ersten Umbau präsentiert.
In 2010 hat übrigens der Foriker Kalle einen Kres-LVT mit LS im Beiwagen umgebaut und hier https://www.tt-board.de/forum/threads/sound-im-lvt-von-kres.34025/#post-915839 beschrieben. Leider aber ohne Fotos.

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

wenn das Licht auf halbwegs vorbildgerechter Helligkeit gedimmt wird, dann scheint da auch nix durch.
Auf dem Bild von Daniel sieht es eher und völlig unrealistisch, wie 100% aus.

Habs vor paar Tagen für einen Bekannten das Ding eingestellt, daher ganz frische "Ahnung"...;)

Grüße
SP
 
so, jetzt habe ich doch analog zugeschlagen. ...
Hallo Luchs,

könntest Du bitte einige Fotos von Deinem analogen VT 98 machen. Ich würde gerne mal sehen, wie diese Variante von innen aussieht. Danke.

K_E_B :winker:
 
Hallo, zwischenzeitlich habe ich zwei weitere LVT versoundet. Der LS kam in den Beiwagen in Öffnung für die Kupplungskulisse. Hier muss etwas gefräst werden. Passt aber sehr gut. Der Beiwagen erhält wieder einen eigenen Decoder. So werden die beiden Leitungen für das Licht der stomführenden Kupplung frei. Diese habe ich nun für den LS verwendet. Der Decoder passt im Triebwagen in die dafür vorgesehene Öffnung. Ich habe einen Kabeldecder verwendet und gelötet. Die Schnittstelle wurde entfernt. Ich habe einen LVT mit Zimo, den anderen mit eien Döhler und Haass Decoder ausgerüstet.

kalle
 
Hallo Kalle,
könntest du vielleicht mit dem Smartie oder einer Knipse mal 2-3 Fotos von deinem Umbau machen. Ich gehe mal davon aus, dass sicher einige VT98-Fans ihren Triebwagen vertonen werden. Deine Beschreibung ist zwar sehr anschaulich, aber Fotos sagen doch immer noch etwas mehr aus. Danke!

Wolfgang
 

Anhänge

  • IMG_9710.JPG
    IMG_9710.JPG
    400,4 KB · Aufrufe: 388
  • IMG_9712.JPG
    IMG_9712.JPG
    82,9 KB · Aufrufe: 388
Ich tendiere hier zur Verwendung des Doehler & Haass Fahrzeugsoundmoduls SH10A für die SUSI Schnittstelle. Den Lautsprecher wird man am besten mittig vor dem WC verstecken.

Ist leider aktuell nicht lieferbar. Der SD10A klingt für mich ganz interessant - der passt wohl in die von Kres vorgesehene Aussparung. Dann noch auf der anderen Seite (symmetrisch) selber eine für den Lautsprecher fräsen (und die verlorenen Verbinungen mit Kabel bzw. Lackdraht "reparieren") - das sieht machbar aus. Da hat die analoge Platine deutlich Vorteile.

Luchs.
 
Hallo,

der SD10A3 wird in einigen Wochen wieder lieferbar sein. Mit einem Bild vom Umbau kann ich nicht dienen. Ich möchte den LVT nich unnötig zerlegen. Auf meinem Bild kann man aber schehmenhaft sehen wo der LS sitzt. Ich habe den LS fixiert und dann alles verspachtelt. Nun die beiden Kabel auf die strmfübrende Kupplung löten und im Triebwagen vo der Kupplung zu Decoder. Da der Zimo und auch Döhler und Haassdecoder für die Schittstelle zu groß ist, habe ich die Schnittstelle heraus gelötet und den Decder mit Kabelanschluss aufgelötet. Noch ein bißchen Farbe auf die Inneneinrichtung und ein paar Preiserlein,......fertig.

kalle20180101_171850.jpg
 
... Ich spar mir mal lieber jeden weiteren Kommentar neben den Anführungszeichen.
Ja, lass besser mal stecken! Ich kann mir gut vorstellen, was dabei herauskommt, wenn jemand Äpfel mit Birnen vergleicht (oder zwei TT-Modelle mit Ausgabeterminen, die 57 Jahre auseinander liegen) ...

K_E_B :winker:
 
Zurück
Oben