• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

VT 11.5 will den jemand? Umfrage 2023

Wer würde sich so einen VT11.5 bei Erscheinen kaufen? (2023)


  • Umfrageteilnehmer
    388
  • Umfrage geschlossen .
Die ganzen klassischen Bundesbahn-Maschinen, die Kühn bis zuletzt im Programm hatte, sind leider - ups - ausverkauft.
Beachte: Im Programm/Katalog =|= im Handel bzw. beim Hersteller verfügbar!

Die 111 stand grob zehn Jahre im Programm und keine vier Wochen im Handel.
Wann waren die letzten Auflagen der ganzen klassischen Bundesbahn-Maschinen, die Kühn außer der 111 bis zuletzt im Programm Katalog hatte? Demnach: Epoche 4 - DB - Elektrolokomotiven 2015 bzw. 2019 (BR 260/261). Das wird der Handel in der Zwischenzeit (> vier Jahre!) hoffentlich verkauft haben, wenn mit den Erlösen die Firma deutlich wachsen soll. Und vieles vor 1968 - aus der klassischen Epoche 3 - hat Kühn gar nicht im Programm gehabt.

Man kann es auch so sehen: wer mit nein stimmt, spielt keine Rolle für dem möglichen Absatz.
Aus hier seitens Handel (und Hersteller) geteilten Erfahrungen springen von den Jaunbedingtsagern immer welche ab. Und dann liegen selbst Kleinauflagen mit 100...500 Stück mal Jahre in den Regalen. Ein Kreuz machen kostet weniger Überwindung als die Brieftasche zu öffnen.

Oder der TEE Rheingold [...] der Donnerbüchse?
Die waren aber zum Teil reine Lackvarianten auf vorhandenem Gehäuse, ohne dass selbiges für das Vorbild angepasst wurde:

als Kleinstauflage von 100 Stück. Vergleichbar wäre das mit dem VT18.16 in Farben des VT11.5. Davon 100 Stück abzusetzen, halte sogar ich für nicht ganz unmöglich. Ob dass allerdings mit dem Thema hier erfragt wurde, bezweifel ich.

59,5% für Ja / Vielleicht
Weshalb die 1.5% der Nichtexplizitnein-Anstimmer ignorieren? Wenn man schon alles in einen Topf wirft, um irgendwie die größte Gruppe kleinzureden.

Und klarr: Du hast Recht
Zumindest gibt's auch andere Meinung und sogar von den Herstellern bestätigte Aussagen, die MHouben "übersieht" und hier den überraschten gibt.
Messestand ? Wo ? In Leipzig ? Echt merkwürdig [...] Hätte ich das gewusst [...] Und komisch
Aber die Übersicht haben, was es letztes Jahr noch/nicht im Handel gegeben haben soll. :fasziniert:
 
Zuletzt bearbeitet:
du machst daraus gleich den zweiten Wahlgang
Nö, den hat doch wohl MHouben gestartet. Ach ja, wenigstens sollte auch die "Wahlbeteiligung" (0,03 %) im Blick behalten werden. ;)
Ein Vielleicht ist ein Nein. Was auch sonsr.
Aber bei Dir und anderen ist "Vielleicht" ganz selbstverständlich ein "Ja"? @Mika hat's ja verständlich erläutert, was Dir als "Empirie" er-scheint.
Aber irgendwie bin ich heilfroh, dass ich nicht Du bin...
Wenn's sachlich nicht (mehr) passt, wird die Ebene aufs Persönliche gewechselt. Hoffentlich ist das nicht Deine Berufskrankheit?

Es verblüfft mich, wie in einem Hobby-Thema mit so viel Verbissenheit ein Fell verteilt werden soll, dessen Bär noch gar nicht erlegt worden ist. Aber ich verstehe (altersbedingt?) langsam: Hier geht's nicht um Fakten, sonden um Gefühle, sprich "gefühlte Mehrheiten".
Ein :bia: zum Schluss, auch wenn solche Bildchen "blindwütig" meist übersehen werden.
 
Wie sieht denn die Realität aus? Da kommen moderne Loks der EP VI als Formneuheit, die sich nur dadurch verkaufen das man die mit möglichst viel Farbe in der geringsten nur möglichen Auflage über einen langen Zeitraum unter das Volk streut. Wirtschaftlich macht das keinen Sinn, wenn man für einen deutlich geringeren Aufwand in der EP IV der DR einen ebenso hohen Absatz bei weniger Arbeit erzielen kann.
Immer wieder schön zu lesen das die Hersteller, die Ep VI Modelle bringen, einen wirtschaftlichen Fehler begehen. Vielleicht sogar schon längst Pleite sein müssten..

Gut das die Hersteller da emotionsloser ran gehen und sich mehr auf (Gesamt-)Zahlen verlassen.
 
Also ich sehe bei diversen Händlern die Lagerbestände die wie Blei liegen und auch die Sonderangebots - Aktionen jedenfalls bei der Epoche V und Vi. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, daß EP IV Loks wie Pikos 83 / 93, Kühns 94 oder Rocos 44 verramscht wurden. Tilligs E 77 Vorbestellungen konnten monatelang nicht abgedeckt werden. Die Fischer 41 gab es nie lagerfähig. Was verramscht wird, das zeigen doch klar die Abverkauf Aktionen....
 
@LiwiTT
Soweit ich mich erinnere habe ich aus vielleicht genau ein vielleicht gemacht - und ganz sicher kein Ja. Aber als Journalist bin ich eben bei Zitaten relativ genau - während ich bei dir regelmäßig eine gewisse Kreativität in der Auslegung einzeln herausgepickter Sätze bewundern kann. Und wenn du meinst, ich sei persönlich geworden, weil meine Argumentation sachlich nicht mehr passt.... Ich wundere mich halt nur, dass Du einerseits eine diskussion über den VT11.5 offensichtlich ablehnst/für Unsinn hältst/ getreu Deiner Aussage 'Wayne interessierts' aber mit inzwischen 7 Posts hier zu den eifrigsten Diskutanten gehörst. Aber irgendwie gebe ich zu, bin ich ja auch selbst schuld, vergesse gelegentlich doch die alte Weisheit: 'dont feed the troll'.

@Mika
die Kunst schräg zurechtgebastelter Pseudo-Zitate scheinst du ja auch recht gut zu beherrschen: Es soll Leute geben, die können Ironie nicht erkennen - andere entfernen die Hinweise darauf durch Auslassungen (...) in Zitaten.
"Wenn ich gewusst hätte, dass es die in Leipzig gegeben hat, dann wäre ich sicher die 500 Kilometer gefahren um die Lok zu kaufen. (hin und zurück = 1000km ) Klar doch, sicher doch .... wer das nicht als Ironie erkennt und den entscheidenden Punkt im Zitat mal schnell durch ( ...) ersetzt.... ... auch so agieren normalerweise Trolle.

Ich habe nie behauptet, das ich den kompletten Überblick über den Handel habe oder sonstwie allwissend bin. Aber die Modelle, die mir fehlen, gab es in den letzten Jahren halt nicht - und die, die es gab, habe ich gekauft oder hatte ich schon. Und für das was ich noch gern hätte und was es früher mal gab, werden auf Ebay meist absurde Preise aufgerufen. Schon mal versucht einen klassischen TEE Ganzzug über EBAY zusammenzubekommen? Bei den Preisen würden sich trotz kleiner Stückzahlen auch komplette Neukonstruktionen rentieren.

Und wenn wir schon bei Zitaten sind: Das Rheingold-Zitat von Knödellok hast du ja auch nett verwurstet: Zum einen hatte die Donnerbüchse vor vielen Jahren auch klassische Rheingold-Waggons ohne Zierstreifen als Eimalserie.... zum anderen ist aus dem kürzlich erschienenen Rheingold von 1984 (mit orangenem Zierstreifen) genau ein einziger Wagen, der Barwagen, wirklich ohne Anpassung der Form 'Freelance'. Den habe ich mir übrigens mit etwa 5 Euro Aufwand so umgebaut, das er nun doch stimmt*. Alles weitere an dem Zug sind Kompromisse, die selbst bei Neukonstruktionen großer Hersteller und DR-Modellen an der Tagesordnung sind. Wenn du das mit einem auf DB-TEE umlackierten VT18.5 gleich setzt ... ist das auch eher trollig, äh drollig.


lg
Michael
* wobei: ich habe mich bei der Vorbildrecherche blöderweise um ein Fenster verzählt, jetzt ist er doch nicht präzise vorbildentsprechend geworden, aber damit kann ich nach kurzem Ärger leben :)
 
bin ich ja auch selbst schuld
Ich weiß nicht, warum du dich in jedem zweiten Post verteidigst, deine Vorstellungen hast du doch ganz am Anfang geschrieben, es sollte für Interessenten nicht schwer sein, das dort nachzulesen.

PS: immer wieder interessant, was deine Diktierfunktion unter deutsch versteht ;)
 
Es ist schon absurd was hier abläuft. Es scheinen doch noch so einige auch heute noch nicht aus den Mauern der DR Epoche IV herausgekommen zu sein, können Deutsche, Schweizer, Österreichische Bundesbahn und Deutsche Bahn AG nicht unterscheiden. Kämpfen aber mit einem missionarischen Eifer dafür, dass TT Hersteller auf gar keinen Fall überhaupt nichts außer ihrem eigenen Vorstellungen entsprechende Modelle herstellen dürfen. Weil die will ich nicht, damit kann und will die sicher kein anderer haben.

Liebe DR-Epoche IV (und III) Puristen: Es gibt eine Welt außerhalb der Mauern. Ich kenne viele TT-Bahner mit Schwerpunkt DR, die auch DB, DB AG oder Privatbahnen Modelle haben. Von denen haben sicher viele mit "vielleicht abgestimmt". Also: Wenn es Euch nicht interessiert, verschwendet bitte Eure Zeit nicht damit, uns zu erklären, was wir nicht haben wollen dürfen sollen.

Wir werden auch weiter unsere Wünsche äußern, und es ist die Entscheidung der Hersteller, ob sie darauf eingehen oder nicht. Und nicht die der lautesten Schreiber im TT-Board

so, das musste jetzt raus.

Noch inhaltlich: ich beobachte immer wieder die Abverkäufe. Komischerweise finde ich da immer alles, nur nicht Bundesbahnmodelle. Da bin ich also für jeden Hinweis dankbar.

Luchs
 
Und jetzt noch @Alle

die Umfrage ist vorbei

Es gab 101 Menschen, die selbst mit Hinweis, dass es ein teurer Spaß würde, angegeben haben, dass Sie den Zug auf jeden Fall kaufen würden.

Es gab 130 Menschen, die angaben, sie würden den Zug vielleicht kaufen - wenn Preis und Qualität stimmen.
(ob das in Wahrheit bedeutet, dass sie ihn nicht haben wollen, sei mal dahingestellt)

Und verglichen mit einer parallel laufenden Umfrage, bei der einzelne User bis zu 19 Modelle gleichzeitig 'will ich haben' angeklickt haben und es keinerlei Unterscheidung gibt, ob man das Modell nun Unbedingt auf jeden fall kaufen würde oder vielleicht doch nur 'vielleicht' ..... ist die Zahl der möglichen Interessenten in meinen Augen für ein DB-Modell doch überraschend groß.

Ich habe mit einer Mail an die vier größten Hersteller mittlerweile deren Posteingangsbearbeiter vermutlich herzlich zum Lachen gebracht indem ich mit freundlichen Worten einen Wunsch nach einem VT11.5 geäußert habe, gelacht hat der vermutlich vor allem, weil dies mit Bezug auf eine Umfrage im TT-Board fomuliert wurde. Aber lachen soll ja gesund sein und in der Vorweihnachtszeit ist wünschen ja nicht unbedingt ungewöhnlich...

Besonders erheitert haben mich persönlich übrigens wirklich die Kandidaten, die angekreuzt hatten, dass Sie Umfragen grundsätzlich doof finden, sich an der Dampflok-Umfrage aber eifrig beteiligt hatten....

Und klar: es gibt weder ein Modellbahn-Bundesamt, das irgend welche zwingenden Vorgaben machen kann, noch kann man davon ausgehen, dass jeder der 'will ich haben' wählt am Ende wirklich kauft - vielleicht auch schlicht, weil er bis zum Erscheinen des Wunschmodells längst verstorben ist. Ist traurig, soll aber vorkommen.

Und auch klar: Kein Hersteller wird wegen einer solchen Umfrage seine Produktplanung umstoßen.

Denn: Wie manche hier ja mit Vehemenz darlegen, sind die Zahlen der in solchen Umfragen sichtbar werdenden potentiellen Interessenten eindeutig zu klein um eine Serienproduktion zu rechtfertigen. Recht haben diese Kritikaster - nicht nur weil sie es hier ständig und immer wieder posten, sondern einfach weil es unbestritten so ist.
Aber es soll ja tatsächlich auch Modellbahner geben, die sich im Board und an solchen Umfragen eben nicht aktiv beteiligen und trotzdem ein Modell kaufen, das bei einer Umfrage gewünscht wurde.

Und - kleiner FunFact - Es gab bei der Dampflokumfrage von 2018 Modelle, die da weniger als 100 Stimmen bekamen (ohne das zwischen 'auf jeden fall haben wollen und vielleicht eventuell... differenziert wurde.) die inzwischen trotzdem als Serienmodell aufgelegt werden.

Ich wünsche allen ein frohes Fest und
entgleisungsfreien Anlagenbetrieb :)

Michael

Und Nachtrag @Per, das von Dir verlinkte Zitat 'ich bin ja selber schuld' bezog sich ausdrücklich auf meine leider doch immer wieder vorkommende Missachtung der alten Weisheit 'dont feed the troll' ... und davon ist am Anfang des Threads sicher nichts zu lesen - aber so ist das halt mit Zitaten, die von einigen eben immer wieder gerne ohne Bezug zum Sinn des Zitierten verwendet werden ;-) - ups, schon wieder :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir werden auch weiter unsere Wünsche äußern, und es ist die Entscheidung der Hersteller, ob sie darauf eingehen oder nicht. Und nicht die der lautesten Schreiber im TT-Board

so, das musste jetzt raus.

Noch inhaltlich: ich beobachte immer wieder die Abverkäufe. Komischerweise finde ich da immer alles, nur nicht Bundesbahnmodelle.
Die Umfragen im Internet interessieren die Hersteller nicht, es zählen nur Bestellungen. Sieht dann bei eigenen Umfragen anders aus, wobei man sich wohl eher an den direkt erhalten Kundenwünschen orientiert und da müssen auch mehr als eine handvoll Leute die gleichen Wünsche äußern. Und bei den Abverkäufen gab es durchaus auch DB Modelle vor EP5.
 
Hallo miteinander
--einfache Lösung---alle die einen haben wollen zahlen schon mal 50% des geschätzten Kaufpreises auf ein Treuhandkonto aus dem die Werkzeuge bezahlt werden
-mal sehen wie viel ernsthafte Käufer dann bleiben


fb.
 
... @Luchs - bedenke: es gibt auch eine Welt außerhalb der DB-Scheuklappen :D
ICH kaufe KEINE DR-Modelle in Ep.III/IV - aber auch keine DB-Modelle - sie interessieren mich nicht - wat nu?
Gerät nun deine Welt aus den Fugen... :gruebel:

P.S. daß die TT-Käuferschaft nicht so auf DB steht ist doch nicht aller Schuld. Und: Angebot und Nachfrage - scheinbar ist die Nachfrage nicht groß genug für die Hersteller
 
Lösung---alle die einen haben wollen zahlen schon mal 50% des geschätzten Kaufpreises
Sowas Ähnliches gab es gerade bei Saxonia, zumindest bei den Kesselwagen bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Die 58 wird zumindest kein Reinfall.
 
Von den fünf Stimmen die aktuell meinten 'Umfragen sind doof....' hatten drei sehr rege an der Umfrage zu Dampflokomotiven mitgewirkt
Darum finde ich 'will ich nicht haben'-Antwortmöglichkeiten in Umfragen völlig unnütz.
Wer's nicht haben will, kann auch mal die Klappe halten und den Anderen ihre Wunschmodelle gönnen.
 
Zurück
Oben