• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

KRES VT 98/BR 798 (DB) Vorbild-/Modellthread

Ich glaube der DB Keks am 798 581 von Kres entspricht noch nicht der richtigen Ausführung.

Im Internet findet sich ein Bild von 798 581 von 1986 noch mit Raucher-/Nichtraucherschriftzug in Mannheim-Friedrichsfeld.

Eine spätere Aufnahme zeigt 798 581 in Heiselberg bereits Raucher-/Nichtraucherpiktogrammen.

Hoffentlich lässt sich dieser kleine Fehler noch für die Serienausführung korrigieren.
 
Ich glaube der DB Keks am 798 581 von Kres entspricht noch nicht der richtigen Ausführung.

.... 1986 noch mit Raucher-/Nichtraucherschriftzug in Mannheim-Friedrichsfeld.

....später.... Raucher-/Nichtraucherpiktogrammen.

Hoffentlich lässt sich dieser kleine Fehler noch für die Serienausführung korrigieren.

Raucher/Nichtraucher .... Vielleicht sind wegen diesem Unterschied keine dran?

Was meinst Du mit dem DB Emblem, bzw wo ist der Fehler genau?
Habe versucht das eben zu ergründen aber ohne richtige gute Modellbilder kann ich nicht so recht den Makel finden.
 
Diese Bilder kannte ich noch nicht vom Modell. Danke!

Vielleicht wird es ja anders wenn man der Firma schreibt.
Ich glaube dies aber nicht, ist wohl eher zu spät. Hoffen kann man immer....


Eben mal in das Buch geschaut, das feinere Logo ist fast immer zu erkennen.
In der EP III war es wohl mitunter gänzlich abwesend.
 
Thorsten hat freundlicherweise ein Modellbild verlinkt. Im direkten Vergleich fällt der Unterschied deutlich auf.

Das Vorbild hat im mittleren Fenster außerdem eine Rollenbandanzeige anstatt Klappfensters.
 
Nachstehend eine Nahaufnahme des Kekses mit ganz vielen Nieten. Das sah doch deutlich anders aus als bei Kres.

Wolfgang
 

Anhänge

  • VT 796 Seitenansicht.jpg
    VT 796 Seitenansicht.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 151
Normalerweise hat Kres ein gutes Händchen für Details. Beim 628 hat Kres sogar das auf den Schneeräumer aufgeschraubte Brett nachgebildet, was Schäden durch durch die Kupplung vermeiden soll.
 
Ich wollte mich eigentlich zurückhalten.
Doch meint Ihr wirklich, Kres hat "vorbildfrei" gearbeitet? Im Zweifelsfall den Hersteller nach seinen komkreten Grundlagen fragen. Habe ich bei einem anderen Hersteller wegen einer für mich ungewöhnlichen Farbgebung auch getan - und freundliche Antwort bezüglich seiner Quelle erhalten.
 
Doch meint Ihr wirklich, Kres hat "vorbildfrei" gearbeitet?

Das denke ich wirklich nicht! Doch ich denke es geht darum, nicht die teuersten Modelle zu bauen. Sondern ein Kompromiss aus Vorbildtreue und Entwicklungs-, Konstruktions-, und Produktionskosten zu finden.
Anders herum würden sich viele beschweren das die Modelle zu teuer wären.

Wenn Geld keine Rolex spielt. Dann kauft bitte KM1 Modelle.
 
(...) Beim 628 hat Kres sogar das auf den Schneeräumer aufgeschraubte Brett nachgebildet, (...)
Dafür sind beim 628 die Scheinwerfer zu groß (und daher dieses Teil neben dem linken Scheinwerfer über dem linken Puffer zu schmal) und die Klappe / das Gitter(?) in Fahrtrichtung links viel zu massiv verglichen mit dem Original (siehe hier an der Seite rechts neben dem DB-Signet vergleichen mit dem Original). Insofern kann es nicht schaden, auch Kres auf vermeidbare Fehler hinzuweisen.
 
Doch ich denke es geht darum, nicht die teuersten Modelle zu bauen. Sondern ein Kompromiss aus Vorbildtreue und Entwicklungs-, Konstruktions-, und Produktionskosten zu finden.
Anders herum würden sich viele beschweren das die Modelle zu teuer wären.

Geht es hier um einen korrekten DB-Keks oder Formänderungen? Letzteres wäre nachvollziehbar. Die Forderung nach einem korrekten DB-Keks nicht, nicht bei einem Modell für über 250 €.
 
Ich hatte Kres am 8.10. eine Nachricht geschickt u.a. mit einer Frage zum DB-Keks. Bislang habe ich keine Antwort erhalten.

Ich habe diese Woche nochmals eine Nachricht an Kres geschickt, bei der ich nur nach dem DB-Keks gefragt habe. Laut automatisch erzeugter Antwort soll binnen drei Werktagen eine Antwort erfolgen, ansonsten soll man sich nochmals mit Kres in Verbindung setzen.

Ich bin gespannt.
 
Nachstehend eine Nahaufnahme des Kekses mit ganz vielen Nieten. Das sah doch deutlich anders aus als bei Kres.
Wie repräsentativ ist 798 702? Hier: https://upload.wikimedia.org/wikipe...kierung.jpg/800px-Chiemgaubahn_Lackierung.jpg sind unterhalb des Gitters weniger Niete zu sehen. Austausch der Seitenwand oder schon bei Herstellung mehr geschweißt? Unterschiede bei unterschiedlichen Serien/Herstellern/Baujahren? Oder bei 798 702 nachträglich irgendwas verbaut?

Doch ich denke es geht darum, nicht die teuersten Modelle zu bauen. Sondern ein Kompromiss aus Vorbildtreue und Entwicklungs-, Konstruktions-, und Produktionskosten zu finden.
Der fehlende dünne Strich des Logos sollte nicht der Kostenfaktor sein.
Daniels Punkt: Pufferabstand sieht auch nicht nach aktuellen Möglichkeiten aus. Irgendwie muss die Kupplung halten, in 1:160 sprengt eine Kulisse (samt Puffer-an-Puffer) keine Kostenrahmen.
 
Der DB-Keks am 796/798er: Hier ab Minute 3:25 im Film ...

K_E_B :winker:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die erste Serie des VT 98 geht morgen (30. November 2017) an die Händler raus.
Ist es letzte Woche wirklich zur Auslieferung der ersten Modelle gekommen? Der Zeitpunkt würde passen ... :tannenbau ...

Es ist aber leider nix davon zu lesen ...

K_E_B :winker:
 
Klein_Elektro_Bahn schrieb:
... Auslieferung der ersten Modelle ... leider nix davon zu lesen ...
Stimmt - leider.
Bei Elriwa und MBS Sebnitz stehen die analogen Modelle als lieferbar und am Lager.
Und im Neuheiten-Auslieferungs-Thread zeigt uns Boarder Willy ein Bild von (s)einem Modell?

Fährt das Modell wirklich noch nirgendwo?

Ups - Willy war schneller
 
Die erste Fuhre war in der letzten Woche innerhalb von 48 Stunden bei Elriwa schon wieder ausverkauft. Die Dinger gehen wohl weg wie die warmen Semmel.

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, es ist noch nicht mein Modell. Ich warte noch auf die Digital Version, soll aber auch noch vor Weihnachten kommen, "ca. 14 tage" . ;)


@WvR

ähnlich auch hier , was an Teillieferung rein kam ging gleich an Vorbestellungen wieder raus, grad mal einer für die Vitrine und 2 für unterm Ladentisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Bückware ? Ich dachte die Zeiten sind lange vorbei ?
 
Zurück
Oben