• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Ladeschaltung Kres VT 135

frankmax148

Foriker
Beiträge
57
Reaktionen
25
Ort
Langenwetzendorf
Hallo, verehrte TT-Freunde!
Grundsätzlich ist der VT 135 von Kres für mich ein sehr gutes Modell. Nur die Stromabnahme ist bei dem zweiachsigen Fahrzeug nicht immer optimal. Also wollte ich eine Fischer-Ladeschaltung nachrüsten. Für mich als Elektronik-Laie die spannende Frage: wo finde ich Plus und GND auf der FlexDec-Platine?
Die Kres-Dokumentationen führten nicht zum Ziel, deshalb die Suche im Board, die leider ergebnislos verlief. In Erinnerung an sehr guten Kres-Service vor einiger Zeit schrieb ich dann eine E-Mail dorthin - keine Antwort. Da mir Karsten Becker schon mal bei einem technischen Problem schnell geholfen hatte, habe ich ihn direkt per Mail kontaktiert - keine Antwort. Leicht verzweifelt habe ich es dann noch bei fischer-modell versucht - ohne Erfolg.
Lange Rede - kurzer Sinn: Hat denn einer der hier zahlreich vertretenen Digital-Experten einen Tipp für mich?
 
Hallo Frank, höchst interessant.
Ich berteibe 2 von den süßen VTs. Da es keine Steuerwagen gibt, ich aber Pendelverkehr fahren wollte, habe ich mir von Kres extra eine elektrische Kupplung anfertigen lassen. 15€ später ist das Eregebnis nicht viel besser. Auch ein Besuch der Triebwagen beim Hersteller machte es nicht sonderlich besser. An deinem Um,-und Einbau bin ich daher sehr interessiert.
Vielleicht kannst du es hier ja dokumentieren.

Vielen Dank
 
Komisch, ich dachte, unser VT135+Beiwagen sind ab Werk elektrisch gekuppelt? Die haben eine wunderbare Stromaufnahme, bleiben auch bei Schleichfahrt auf Kunststoff-Herzstücken in IBWs nicht stehen...
 
Triebwagen und Beiwagen haben eine el. Kupplung. Diese ist aber laut Kres nicht für 2 Triebwagen geeignet.
 
Mein VT 135 hat keinen Beiwagen. Es geht auch noch um einen 186-er, der hat einen 190-er Beiwagen, beide sind aber nicht elektrisch verbunden. Sie haben die normale Tillig-Kupplung, damit ich den Triebwagen im Endbahnhof umsetzen kann.
Jetzt muss ich erstmal Ladeschaltungen und Tantals nachordern. Ich berichte dann.
 
135 062 und 186 004-8 haben eine Ladeschaltung von fischer-modell mit jeweils 5 Tantal-Kondensatoren erhalten. Im ersten Bild ist der Einbauort zu sehen. Der schwarze Schrumpfschlauch wurde noch farblich behandelt und Figuren rechts und links des Blocks an die Fenster gesetzt. Im dritten Bild sieht man, dass der Einbau nicht allzu sehr auffällt. Das Fahrverhalten ist nun tadellos. Nochmal vielen Dank an RolandW für die Bilder der Platinen!
Nun muss ich nur noch ermitteln, wie der Kres-Funktinsdecoder 3009 gepuffert werden kann. Der werkelt nämlich im 190-er Beiwagen.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    158,3 KB · Aufrufe: 175
  • 2.JPG
    2.JPG
    287,3 KB · Aufrufe: 153
  • 4.JPG
    4.JPG
    175,2 KB · Aufrufe: 168
Hallo TT-Freunde,
Kann man die FlexDec Modelle eigentlich mit Sound ausrüsten?
Susi-Schnittstelle auf der Platine vorhanden?
Hat jemand einen Tipp?
 
Soviel ich weiß, kommt es auf die Generation an, die älteren hatten noch keine Susi, dann geht auch kein Sound. Für die neueren mit gilt das von Arcon Geschriebene.
 
Hallo,
schon mal danke für die hilfreichen Kommentare.
Und wer hat den passenden Sound für den VT 135?
Bei Uhlenbrock und Dietz habe ich nichts gefunden.
 
Zurück
Oben