• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

KRES VT 98/BR 798 (DB) Vorbild-/Modellthread

Die Gründe, warum ein Modell mit Preisabschlägen verkauft wird, können vielfältig sein:
- entspricht das Modell nicht der Ankündigung?
- wurde der Bedarf zu hoch eingeschätzt?
- ...
Die Hersteller sind sicher lernfähig und werden in Zukunft versuchen, den Bedarf richtig einzuschätzen oder überlassen es den Auftaggebern von Sondermodellen.

... oder war es von Anfang an Bestandteil der Kalkulation, einen (kleinen) Teil der Menge zu später geringeren Preisen zu verkaufen?
Alle Modelle zum vollen Preis verkaufen zu können, wäre sich ideal, aber die Gewinnzone sollte schon eher erreicht sein.

MfG

@Luchs
In dem einen verlinkten Beitrag schrieb Mike, dass es die Ersatzfahrzeuge ohne Schriftzug waren.
In dem anderen Beitrag mit den Fotos sind sie wohl im Sonderzugeinsatz.
Letztlich ist es fürs Modell egal, wann und wo sie eingesetzt wurden, die Lackierung mit Bundesbahn Logo ist bildlich so belegt.

Man sollte bei seinem Wunsch nach der Chiemgau Variante aber bedenken, daß sich möglicherweise einige Modellbahner mittels Decals selbst beholfen haben, oder das Interesse bereits durch die neutrale Bedruckungsvariante abgedeckt wurde.
Mir waren die Schriftzüge egal, ich wollte schlicht 'nen weissen neben dem roten. (total freelance, kam aber der Sichtung mit den seinerzeit verfügbaren Modellen am nächsten)

...aber die Rabattaktionen sind kein Symptom was sich verkauft und was nicht. Vieles habe ich, wenn ich es nicht vorbestellt hatte, nicht mehr bekommen. DB. Und DR und DB AG findest Du da genauso.
Na, doch. Aber mit Vorbestellung teilweise auch nicht.
Sicher gab es auch einige DB Modelle, die durch Vorbestellungen vergriffen waren. Die VT98 Varianten der Donnerbüchse gehörten nicht dazu.

Den VS 98 gab es schon in DR-Variante von TT120.de
Ja, aber wohl nicht sonderlich erfolgreich gegenüber anderen freelance DR Modellen, die innerhalb kürzester Zeit vergriffen waren.
Da wären Kuhflecken auf dem lila Ding vielleicht noch erfolgreicher gewesen als das DR.

Moin, die "ausgehende Diskussion" um den "DB Markt" und das "Unglauben", dass Nischenmodelle dann nicht aus "Verzweiflung" "auf Gedeih und Verderb" gekauft werden, fand ich schon etwas an der Realität vorbei. Diese "Lücken" nun aber mit einem Triebwagen Set, dass zugegebener Massen superschön ist, zu einem Preis von ca. 430€ (Digital ohne Sound, ca. 580€ mit Sound - in der Kres-Ausführung) auffüllen "zu wollen" ist ein Gedankengang, den ich für mich nicht nachvollziehen kann.... Das ist erst recht die Nische, der Nische, der Nische. :gruebel:
Aber: Ich konnte den Kres VT98 letzens selbe fahren - ist schon ein tolles Modell. Aber in der Abwegung was ich sonst dafür als Gegenwert "haben kann", hat er sich bei mir (noch?) nicht "durchgesetzt"... Aber wenn es eine ausreichende Menge Käufer gibt, so dass es sich lohnt, ist das natürlich begrüßenswert!
Grüße

Den aktuellen UVP findet man z.B. bei Elriwa, auch wenn nicht lieferbar.
analog:
digital:
digital + Sound:

Gebrauchte Modelle aus aufgelösten Sammlungen?
Das ist eines, worüber schon Märklin vor 15...20 Jahren gestolpert ist.

Ich hatte jedoch weniger die Angebotsseite im Sinn sondern mehr die Nachfrage. Wenn da nicht aktuell Nachwuchs angefüttert wird, wird die Sammlung nicht abzugeben sein.
Aktuell ist für Kinderhände praktisch nichts zu haben. Selbst ausgelutschte TILLINCHEN landen nicht in Kinderhänden sondern sind "Wertanlagen". Selbst wenn sowas nie das Controlling gesehen hat: mein letzter Schützling kann damit mehr anfangen als mit Drehgestelllokomotiven.

In dem einen verlinkten Beitrag schrieb Mike, dass es die Ersatzfahrzeuge ohne Schriftzug waren.
Im Detail zumindest einen zusammengewürfelte Dekorierung: Untersuchungsdaten von 1987 passen zum Einsatz im Chiemgau. Die Beheimatung in Ulm nicht. Dorthin kam das Vorbild erst zehn Jahre später. In dem Punkt wieder
sehen die Modelle dann genau so lieblos umgesetzt aus.
Die vorbildliche Zusammensetzung von Beheimatungs- und Untersuchungsanschriften ist nicht aufwändiger als falsch zusammengewürfeltes.

Zurück
Oben