• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

VT 11.5 will den jemand? Umfrage 2023

Wer würde sich so einen VT11.5 bei Erscheinen kaufen? (2023)


  • Umfrageteilnehmer
    388
  • Umfrage geschlossen .

MHouben

Foriker
Beiträge
1.135
Reaktionen
606 9
Ort
NRW
Liebe Mitboarder

ich bin ja irgendwie ein sturer Bock und was ich heute Nachmittag mit einer (von einem Admin dann versehentlich gekillten) Umfrage begonnen habe, möchte ich doch gerne zu Ende bringen. Warum? Zum einen scheinen Umfragen vielen Boarden ja doch Spaß zu machen. Zum zweiten würde mich interessieren, ob sich in Bezug auf das Objekt der Umfrage in den vergangenen Jahren etwas verändert hat - und auch um am Ende zu sehen, ob so ein DB-Modell vielleicht nicht doch ähnlich viele potentielle Kunden haben könnte, wie die in einer parallel laufenden Umfrage mit unendlichem Abstand vorne liegenden DR-Modelle. Und: die aus so etwas entstehenden Diskussionen sind ja doch ein netter Zeitvertreib. Also: holt schon mal Popcorn, Chips, und Alkohol aus dem Keller, oder was ihr sonst so mögt.

Also hier nochmal. Wer würde DEN gerne haben?

Baureihe 601 auf dem Münchner Südring (1986)

Zumal der immerhin auch kurze Zeit auf Gleisen der DR unterwegs war?
(Siehe Dieses Foto)

Und hier noch ein Disclaimer:

1. Jedem, der das liest und hier abstimmt, sollte klar sein, dass es nur um reine 'Wünsche' geht und leider kein TT-Hersteller verpflichtet wäre, den Wünschenden diesen Wunsch zu erfüllen.
2. es gibt kein ModellEisenbahnBundesamt, nur Board-Admins ;-)
3. Wer den 1. Punkt ankreuzt wird von mir persönlich zwangsverpflichtet ein ggf. erscheinendes Modell auch wirklich zu erwerben.
4. Punkt 2 und 3 sind vollkommener Unsinn und wenn überhaupt allenfalls ironisch ;-)
5. Wer von dieser Umfrage genervt ist, wird höflich gebeten, sie zu ignorieren und nicht mit schriftlichem Ausdruck seines Unmutes den Text unnötig aufzublähen und dann den aufgeblähten Thread mit weiterem Geblähe zu kritisieren ;-)

Sowie eine zusätzliche technische Information:

a) Das Modell wäre in der Ursprungsversion ziemlich genau 1,08 Meter kurz.
b) In der auch auf DR-Gleisen fahrenden verlängerten Version hätte es rund 1,55 Meter Länge.
c) Es würde preislich sicher nicht billiger als eine moderne E-Lok plus 6 waggons plus Speisewagen - also nichts für Sparfüchse
d) Beleuchtung fände ich persönlich super (bei kres ja meist als Standard dabei) auf Sound könnte ich persönlich verzichten.

Viel Spaß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar ein schönes Teil, wäre aber wieder mal zu groß für meinereinen. Lieber 'nen ETA 150 oder 'nen Bienenschuss, äh, Schienenbus (VT 98) ;-)

Martin
 
Hallo, ich habe für nein gestimmt. Nicht etwa weil es DB ist nein, ich habe auch den VT18.16 nicht. Einfach die mögliche Modellbahn würde keine ausreichend lange Fahrstrecke bieten. Hier bin ich mehr für zwei und drei Teiler zu haben wie z.B. der 624 oder der ET30.

mfg Bahn120
 
Ich kann Ralf da nur zustimmen, es gibt einen Haufen DB Triebwagen (oder Akkutriebwagen), welche ebenfalls für eine Umsetzung und den Betrieb auf Heimanlagen interessant wären. Warum muss es immer gleich das größtmögliche Gefährt sein?

Ist nichts anderes wie die ganzen Schlepptender-Dampfloks welche auf tausenden von Heimanlagen durch Strassenbahnradien gequält werden (durchaus spurübergreifend).
 
Das haste aber schön geschrieben
:streichel


Es würde preislich sicher nicht billiger als eine moderne E-Lok plus 6 waggons plus Speisewagen - also nichts für Sparfüchse

Die aktuellen 4teiler vom 175 kosten mit Musik schon knapp 700, d.h. die Kiste hier als 7teiler würde locker vierstellig, und als 10teiler noch mehr kosten.
Für den Gegenwert bekommst du ganz sicher zwei Züge (Eloks mit je 7 Wagen) aufs Gleis ;-)
 
Hi AG_2_67

ja, auf 'Musik', die das Ganze tatsächlich oft noch viel teurer macht, kann ich gerne verzichtet, ist eh mehr 'gebrumm' und wenn ich den aktuellen Preis des 'stummen' VT 175 von Kres sehe, bliebe der von 4 auf 7 Teile hochgerechnet noch dreistellig. Und wenn ich sehe, was meine mit Innenbeleuchtung versehenen Personen-Ganzzüge aktuell so kosten und gekostet haben, liegen die auch nicht deutlich drunter.

und @chap oder ralf
Jeder kann (und soll) Stimmen für was er will! Das ist ohnehin selbstverständlich !! Aber gerade der mit (in Originalausführung eben nur 1,075 Meter kurze) vT 11.5 mit seinen auch vergleichsweise relativ kurzen Waggons passt zu Modellbahnradien und modellbahnmöglichen Bahnsteiglängen besser als die allermeisten anderen auf Hauptbahnen fahrende Personenzüge oder gar ein iCE.

Und Egoist, der ich teilweise ja auch bin: Bei mir ist halt gerade Baubeginn einet zweigleisige Paradestrecke mit Radien von (teils weit) über 50 Zentimeter und sichtbarer Gleislänge von am Ende 7 Metern :freude::brrrrr::freude:

liebe grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Variante des Intercity auf Reichsbahngleisen würde mich schon reizen, wobei auch ein echter Bundesbahner dekorativ wäre... Ein VT 18.16 oder ein ICE sind auch nicht gerade kurz und Mancher kauft es auch nur zum hinstellen / haben wollen.
 
Ich bin zwar auch so ein verschworener III - IV- DR- Bahner, aber bei mir würde der auch fahren, weil der auf meiner Anlage eben mal als "Interzonenzug" unterwegs wäre (zumindest in meinen Gedanken :wiejetzt:)
 
Alles, worauf einst der ehrwürdige DB-"Keks" zu sehen war, sollte auch im Maßstab 1:120 vom Ruhm der guten alten Bundesbahn künden. Und wer könnte das besser als der formschöne VT 11.5?

Klar, ein Vertreter der "Eierköpfe" oder gar der ET 403, am besten im Lufthansa-Airport-Express-Design, würde ebenso die Sehnsucht nach allem, was mal NICHT nach Reichsbahn riecht, schmeckt oder aussieht, stillen.

Spiel und Spaß für Groß und Klein - die Firma Märk.... äh Kres muss es sein! 😇👍
 
Das wäre eine schöne Bereicherung, auch für verschiedene Epochen. Ob nun jemand alle Teile nimmt oder die Länge kauft, die seiner Anlage entspricht, kann ja jeder selbst entscheiden, wenn es dazu käme. Mir fiele ein Hersteller sofort ein, in dessen Programm dieser Zug eigentlich zwingend gehört und vielleicht in den Köpfen der Verantwortlichen bereits herumgeistert :) Ich wäre jedenfalls dabei!
 
Der VT ist so ein typisches Ding, was ich einfach chic finde. Der passt zwar überhaupt nicht in meine Epoche II/VI (nein, kein Vertipper...;) )Sammlung. Aber der hat eben Charakter.
 
Genau so ist es! Ich finde ihn ästhetisch wesentlich ansprechender als den Görlitzer SVT. *sich vor fliegenden Mistgabeln wegduckt*
Wenn er preislich nicht völlig aus dem Rahmen fällt würde ich da zuschlagen.
Ich hatte selbst mal versucht den in 3D zu zeichnen, aber diese Form ist halt einfach eher ein Kunstwerk als eine technische Konstruktion..
 
Dass der VT11.5 auch auf dem Gebiet der frischen Bundesländer fuhr, und sogar von der Deutschen Reichsbahn betrieben wurde, habe ich hier noch nicht gelesen. Das ist ja sicher fast allen bekannt, aber erwähnt werden sollte es schon noch mal. Darum hole ich das mal nach.

1990 wurde eine zehnteilige Einheit von Italien nach Deutschland ausgeliehen und von Juli 1990 bis September 1990 als Intercity „Max Liebermann“ von der Deutschen Reichsbahn zwischen Hamburg und Berlin eingesetzt.
 
Erklärung zur alten Umfrage:
Hinweis: Aus der Umfrage leitet sich weder ein Rechtsanspruch auf das Modell, noch eine Kaufverpflichtung ab ...
Wird hier, wie in praktisch allen Umfragen, nicht anders sein. Wenn jede Umfrage in einem Konstruktionsauftrag enden würde, was sollten dann Viel(um)frager machen? Doch nicht die Modellbahn vom Fliesenboden hochheben?
 
Nur fürchte ich, dass es für den DSB-Verwandten des VT11.5 wenige bis keine Interessenten in der Spur der MiTTe gibt.
Der ist mit dem besonderen Steuerwagen so schräg, den nehm ich gerne.
Das lässt sich von einem erscheinenden Serienmodells sicher abwandeln. Bis es mal soweit ist, hab ich auch eine Fähre :titanic:

Poldij :hai:
 
@MHouben
Hallo Michael, was wird mit der Umfrage ab 21.12.2023 geschehen? Ist das rein just 4 fun oder trägst du die Ergebnisse zu Hersteller X und beauftragst die Konstruktion und Umsetzung?
Bei 1000 Stimmen für "will ich haben", nehme ich einen großen Kredit auf und beauftrage die Konstruktion .🤩
Nein, Scherz beiseite! In meinem ersten Post steht alles diesbezügliche drin. Muss ich hier nicht wiederholen. Insofern sind derartige Fragen fast noch sinnfreier als derartige Umfragen! 🙃

lg
Michael
 
Die alte Umfrage hatte mit 51 Komma irgendwas ein knappes Ja als Ergebnis.

Wenn ich es im inzwischen geschlossenen Thema richtig verstanden habe, wurde erst eine neue Umfrage gestartet und dann beim moderierenden Verschieben zum alten Thema entsorgt.
So ganz verstehe ich daher die Neuauflage einer Umfrage mit einem Vielleicht nicht.

Wenn ich mich an die Diskussion im alten Thema erinnere, ging es da auch schon um Zuglängen und "sinnvolle" Sets im Vergleich zum VT18.16 Vierteiler (vorbildgerecht) oder ICE Startpackung.
Welche Wagen sollte so ein Spielzeug Kurzzug enthalten und wie sollten die Ergänzungen angeboten werden? Da ging es ja vom verkürzten Zug als Kaufwunsch, dem Nachkaufen einzelner beliebiger Mittelwagen, wenn man grad Geld übrig hat, bis zu freelance Mittelwagen (irgendwas mit Fenstern zwischen den Triebköpfen, Hauptsache die Anzahl der Wagen stimmt).
Sind diese ganzen Möglichkeiten dem "Vielleicht" zuzuordnen?
Wie ist der zwangsverpflichtende Kauf zu verstehen, ich kaufe und der Umfrageersteller zahlt? ;)
Zum Kauf welchen Modells verpflichte ich mich mit Abstimmung im Falle eines Falles?
DB-Version, DR-Version, den späteren Restaurant BlueStarTrain (in der blauen oder in der rot/blauen Variante?), als geretteten BlueStarTrain im RailAdventure Lack oder den DB-Nostalgiezug, der wenn ich mich recht erinnere auch auf den Gleisen der Neuen Bundesländer fuhr?
 
Zurück
Oben