magicTTfreak
Foriker
Da in absehbarer Zeit sicher das neue TT-Modell des VT 98 bzw. der BR 798 von der Firma KRES erscheinen wird eröffne ich hier einen neuen Thread zum Modell und dessen Vorbild.
Inzwischen schon allen bekannt, der rote VT Klassiker in TT, das ROKAL Modell.
Ab 1959 bis zum Auslaufen der Rokal TT-Modellherstellung wurde der Schienenbus VT 95 zusammen mit dem VS 98 hergestellt und vertrieben.
Das Modell war damals schon mit einer Beleuchtung der Stirnlampen versehen und kostete wohl so ca 35,- DM.
Um den soll es hier nur am Rande gehen, ich möchte ihn halt erwähnen. Es gehört einfach dazu.
Das war zu seiner Zeit ein schönes Modell und mit dem Rundmotor und dem Getriebeaufbau erzeugt er bei akzeptablen Fahreigenschaften zu seiner Zeit durch das mitschwingende Thermoplastgehäuse Gehäuse auch einen sehr schönen Klang während der Modellfahrt ohne digitale Soundzugaben.
Nun aber zurück zum Heute, da ist schon länger das neue TT-Modell von KRES angekündigt.
Sicher wird es bald erscheinen.
Ein leitender Mitarbeiter versicherte mir dies zur diesjährigen AKTT Veranstaltung in Gotha.
Etwas dauert es noch, sicher mehr als 14 Tage. (um den alten TT-Kalauer gleich zu bedienen)
Das Modell wurde im Jahre 2015 angekündigt.
So sollen laut Aussage des gleichen sehr freundlichen Herren auch alle relativ bekannten Farbvarianten des Fahrzeuges im Laufe der Zeit im Modell wiedergegeben werden.
Ich bin da sehr optimistisch.
Zuerst wird die DB Epoche IV Variante erscheinen.
In meinem Sammelgebiet DN EP III muss ich mich noch etwas gedulden. Das macht aber nichts.
Sicher werden auch die farblich markanten bekannten Privatvarainten z.B. der PEG erscheinen.
Ich bin da voll zuversichtlich.
Es ist doch allgemein bekannt, wenn man ein Modell von KRES beschreibt, braucht man eigentlich nichts zum erwartbaren Aufbau und den sicher auch dann daraus schließenden Fahreigenschaften schreiben.
Das wird gut.
Das ist eben KRES.
Da erwartet man eigentlich nichts anderes als ein Top Modell. Die Firma kann gar nicht anders.
Was soll ich da schreiben, ich lasse es einfach.
Alles Bisherige hat überzeugt.
Ich gehe mal davon aus, das die Ausstattung des Modells ähnlich dem Modell der BR 186 mit Beiwagen sein wird.
Zum Vorbild kurz
der VT 98, auch bekannt als "Der Uerdinger" Schienenbus oder "Der Retter der Nebenbahn" auf dem Gebiet der alten DB ist ein markanter Bestandteil der deutschen Eisenbahngeschichte.
Zum Vorbild hier der Wikipediaeintrag des VT 98 .
Sehr gut zusammengefasst nachzulesen.
Nicht zu vergessen, auch der VT 95
als direkter Vorgänger des Fahrzeuges.
Es gab natürlich auch andere daraus abgeleitete Baureihen. Die will ich aber am Anfang nicht erwähnen.
Zu Beginn ein paar Vorbildfotos die aus dem Jahre 2016 wohl noch aktuell sind.
Sie zeigen den letzten regulär nach Fahrplan verkehrenden VT 98 schon im Privatbahneinsatz an seinem vorletzten und allerletzten Tag des Einsatzes im Fahrplanbetrieb.
Die Fotos entstanden 2016 in der Prignitz.
Ich habe mich gefragt, warum setzte man in der Prignitz nicht alte bekannte und vorhandene DDR LVT ein wo das doch regional sicher viel passender wäre.
So habe ich auch diese Frage mal bei einigen Mitarbeitern im zuletzt einsetzen privaten Bahnunternehmen angebracht.
So recht gab es keine Antwort.
Aber verschiedene sehr plausible Erklärungen.
So waren die Fahrzeuge mit den zwei Motoren etwas robuster als die LVT der DDR.
Man konnte im Ernstfall auch mal mit einem Motor weiter fahren wenn der Andere ausgefallen ist.
Zweitens sind die Fahrzeuge schwerer und stärker, was sich besonders im Winter beim Fahren im Schnee als sehr vorteilhaft erwies. Eine eindeutig bessere Gleislage sprach für die doch etwas ältere Fahrzeuggeneration.
Ebenso die Möglichkeit der besseren Kuppelmöglichkeit mit anderen Eisenbahnfahrzeugen sowie eine anscheinend doch bessere Ersatzteillage sprachen für die Anschaffung der Westfahrzeug im Osten bei relativ günstigen Preisen.
Soviel kurz zum Prignitzeinsatz der VT 98.
Inzwischen schon allen bekannt, der rote VT Klassiker in TT, das ROKAL Modell.
Ab 1959 bis zum Auslaufen der Rokal TT-Modellherstellung wurde der Schienenbus VT 95 zusammen mit dem VS 98 hergestellt und vertrieben.
Das Modell war damals schon mit einer Beleuchtung der Stirnlampen versehen und kostete wohl so ca 35,- DM.
Um den soll es hier nur am Rande gehen, ich möchte ihn halt erwähnen. Es gehört einfach dazu.
Das war zu seiner Zeit ein schönes Modell und mit dem Rundmotor und dem Getriebeaufbau erzeugt er bei akzeptablen Fahreigenschaften zu seiner Zeit durch das mitschwingende Thermoplastgehäuse Gehäuse auch einen sehr schönen Klang während der Modellfahrt ohne digitale Soundzugaben.
Nun aber zurück zum Heute, da ist schon länger das neue TT-Modell von KRES angekündigt.
Sicher wird es bald erscheinen.
Ein leitender Mitarbeiter versicherte mir dies zur diesjährigen AKTT Veranstaltung in Gotha.
Etwas dauert es noch, sicher mehr als 14 Tage. (um den alten TT-Kalauer gleich zu bedienen)
Das Modell wurde im Jahre 2015 angekündigt.
So sollen laut Aussage des gleichen sehr freundlichen Herren auch alle relativ bekannten Farbvarianten des Fahrzeuges im Laufe der Zeit im Modell wiedergegeben werden.
Ich bin da sehr optimistisch.
Zuerst wird die DB Epoche IV Variante erscheinen.
In meinem Sammelgebiet DN EP III muss ich mich noch etwas gedulden. Das macht aber nichts.
Sicher werden auch die farblich markanten bekannten Privatvarainten z.B. der PEG erscheinen.
Ich bin da voll zuversichtlich.
Es ist doch allgemein bekannt, wenn man ein Modell von KRES beschreibt, braucht man eigentlich nichts zum erwartbaren Aufbau und den sicher auch dann daraus schließenden Fahreigenschaften schreiben.
Das wird gut.
Das ist eben KRES.
Da erwartet man eigentlich nichts anderes als ein Top Modell. Die Firma kann gar nicht anders.
Was soll ich da schreiben, ich lasse es einfach.
Alles Bisherige hat überzeugt.
Ich gehe mal davon aus, das die Ausstattung des Modells ähnlich dem Modell der BR 186 mit Beiwagen sein wird.
Zum Vorbild kurz
der VT 98, auch bekannt als "Der Uerdinger" Schienenbus oder "Der Retter der Nebenbahn" auf dem Gebiet der alten DB ist ein markanter Bestandteil der deutschen Eisenbahngeschichte.
Zum Vorbild hier der Wikipediaeintrag des VT 98 .
Sehr gut zusammengefasst nachzulesen.
Nicht zu vergessen, auch der VT 95
als direkter Vorgänger des Fahrzeuges.
Es gab natürlich auch andere daraus abgeleitete Baureihen. Die will ich aber am Anfang nicht erwähnen.
Zu Beginn ein paar Vorbildfotos die aus dem Jahre 2016 wohl noch aktuell sind.
Sie zeigen den letzten regulär nach Fahrplan verkehrenden VT 98 schon im Privatbahneinsatz an seinem vorletzten und allerletzten Tag des Einsatzes im Fahrplanbetrieb.
Die Fotos entstanden 2016 in der Prignitz.
Ich habe mich gefragt, warum setzte man in der Prignitz nicht alte bekannte und vorhandene DDR LVT ein wo das doch regional sicher viel passender wäre.
So habe ich auch diese Frage mal bei einigen Mitarbeitern im zuletzt einsetzen privaten Bahnunternehmen angebracht.
So recht gab es keine Antwort.
Aber verschiedene sehr plausible Erklärungen.
So waren die Fahrzeuge mit den zwei Motoren etwas robuster als die LVT der DDR.
Man konnte im Ernstfall auch mal mit einem Motor weiter fahren wenn der Andere ausgefallen ist.
Zweitens sind die Fahrzeuge schwerer und stärker, was sich besonders im Winter beim Fahren im Schnee als sehr vorteilhaft erwies. Eine eindeutig bessere Gleislage sprach für die doch etwas ältere Fahrzeuggeneration.
Ebenso die Möglichkeit der besseren Kuppelmöglichkeit mit anderen Eisenbahnfahrzeugen sowie eine anscheinend doch bessere Ersatzteillage sprachen für die Anschaffung der Westfahrzeug im Osten bei relativ günstigen Preisen.
Soviel kurz zum Prignitzeinsatz der VT 98.