magicTTfreak
Foriker
Da ja nun in absehbarer Zeit die ersten Modelle der BR 95 von Hornby im Modellbahneinzelhandel erwerbbar werden möchte ich einen neuen Thread dazu eröffnen.
Wikipedia zum Vorbild
In Leipzig zur Hobby und Spiel habe ich ein paar Bilder gemacht.
Diese sind nicht die Besten durch den Drehteller auf der die Modelle standen und dazu die Scheibe davor, aber vielleicht schon mal als Diskussionsgrundlage geeignet.
Ach sind die Modell offensichtlich nicht nicht im Endfinish.
Wie es aussieht wird es eine drei- und zweidomige Variante geben.
Alt und Neubaukessel sozusagen in bis jetzt 4 angekündigten Variationen unter dem bisher in TT verwendetem Markennamen Arnold.
Später sollen es wohl bis jetzt 6 Varianten werden wie man einigen früheren Veröffentlichungen entnehmen kann.
Siehe z.B.hier:
gefunden bei ELRIWA
Neubaukessel
Arnold HN9026 - Dampflok BR95, DR, Ep.III, Öl
Arnold HN9027 - Dampflok BR95, DR, Ep.IV, Öl
Arnold HN9028 - Dampflok BR95, DR, Ep.V, Kohle
mit ursprünglichem Kessel
Arnold HN9035 - Dampflok BR95, DR, Ep.IV
Arnold HN9036 - Dampflok BR95, DB, Ep.III
Arnold HN9037 - Dampflok BR95, DRG, Ep.II
Wie man sieht sind da noch ein paar Nummern frei für weitere Varianten
Auszüge und Zitate der Webseite von Hornby
Arnold (TT 1:120) HN9035 - Dampflokomotive, BR 95 der DR, Modellausführung mit ursprünglichem Kessel und Kohlefeuerung
Arnold (TT 1:120) HN9036 - Dampflokomotive, BR 95 der DB, Modellausführung mit ursprünglichem Kessel und Kohlefeuerung
Arnold (TT 1:120) HN9037 - Dampflokomotive, BR 95 der DRG, Modellausführung mit ursprünglichem Kessel und Kohlefeuerung
Arnold (TT 1:120) HN9026 - Tender-Dampflokomotive, Baureihe 95 der DR, Modell-Ausführung der Epoche III mit Neubaukessel und Ölfeuerung
Anhand der Elriwa Seite
kann man wohl von einem Metallrahmen und Wasserkästen aus Metall beim zukünftigen ausgehen.
Laut Arnold's Facebook Seite wird es beim Modell sogar Lokführer und Heizer direkt vom Hersteller zum Modell geben. (Post vom 16.09.2016)
Ein absolutes Novum in unserer Spur!
Auf Facebook wurden hier auch bisher einige Modellfotos direkt von Arnold gezeigt.
Einigen bisher gut unterrichten Kreisen im TT-Board kann man entnehmen, dass zum Antrieb des Modells eine Achse des Modells via Zahnrad die Kraft vom Motor(sicher über weitere Zahnräder - persönliche Annahme) bekommt und diese Treibachse dann die anderen Treibachsen antreibt.
Wie echt Dampflokomotivhaft ist das denn nun - toll oder nicht?
Dies wird sich sicher herausstellen. Dazu kann man etwas sagen wenn die ersten Modell beim Endverbraucher angekommen sind und dort ihre zügigen Runden drehen oder nur hin und her fahren bevor sie vitriniert werden um nicht der Zugluft ausgesetzt zu werden.
Sicher, es wird noch ein paar Tage dauern bis es soweit ist und die Modelle der Arnold BR 95 in TT die Modellbahngeschäfte und Versandhändler ereichen aber das Volk hier hat sicher Redebedarf.
Das Konkurrenzprodukt aus Sebnitz ist schon bei einigen mutigen Kunden angekommen und findet Zuspruch.
Andere Warten auf das hier zu besprechende Modell und andere sind mit ihrer Kittler Modellinterpretation oder anderen bastelergebnissen zufrieden bedient.
Andere wollen gar keine Dampflok oder solch alten Kram... ;-)
jeder wie er mag
Mir gefällt das bisher zu Sehende gut.
Auch das Sebnitzer Konkurrenzmodell erscheint mit ganz passablem Eindruck.
Bei dem mir die Räder gut gefallen.
Bei Arnold's 95 finde ich andere Sachen fein. So zum Beispiel feinere Bahnräumer oder einige Details unter dem Wasserkasten.
Weiße Pufferringe...nicht schlecht
Ja und die Lokführer.
Nun ihr.....
halt noch Bilder....
Wikipedia zum Vorbild
In Leipzig zur Hobby und Spiel habe ich ein paar Bilder gemacht.
Diese sind nicht die Besten durch den Drehteller auf der die Modelle standen und dazu die Scheibe davor, aber vielleicht schon mal als Diskussionsgrundlage geeignet.
Ach sind die Modell offensichtlich nicht nicht im Endfinish.
Wie es aussieht wird es eine drei- und zweidomige Variante geben.
Alt und Neubaukessel sozusagen in bis jetzt 4 angekündigten Variationen unter dem bisher in TT verwendetem Markennamen Arnold.
Später sollen es wohl bis jetzt 6 Varianten werden wie man einigen früheren Veröffentlichungen entnehmen kann.
Siehe z.B.hier:
gefunden bei ELRIWA
Neubaukessel
Arnold HN9026 - Dampflok BR95, DR, Ep.III, Öl
Arnold HN9027 - Dampflok BR95, DR, Ep.IV, Öl
Arnold HN9028 - Dampflok BR95, DR, Ep.V, Kohle
mit ursprünglichem Kessel
Arnold HN9035 - Dampflok BR95, DR, Ep.IV
Arnold HN9036 - Dampflok BR95, DB, Ep.III
Arnold HN9037 - Dampflok BR95, DRG, Ep.II
Wie man sieht sind da noch ein paar Nummern frei für weitere Varianten
Auszüge und Zitate der Webseite von Hornby
Arnold (TT 1:120) HN9035 - Dampflokomotive, BR 95 der DR, Modellausführung mit ursprünglichem Kessel und Kohlefeuerung
Arnold (TT 1:120) HN9036 - Dampflokomotive, BR 95 der DB, Modellausführung mit ursprünglichem Kessel und Kohlefeuerung
Arnold (TT 1:120) HN9037 - Dampflokomotive, BR 95 der DRG, Modellausführung mit ursprünglichem Kessel und Kohlefeuerung
Arnold (TT 1:120) HN9026 - Tender-Dampflokomotive, Baureihe 95 der DR, Modell-Ausführung der Epoche III mit Neubaukessel und Ölfeuerung
Anhand der Elriwa Seite
kann man wohl von einem Metallrahmen und Wasserkästen aus Metall beim zukünftigen ausgehen.
Laut Arnold's Facebook Seite wird es beim Modell sogar Lokführer und Heizer direkt vom Hersteller zum Modell geben. (Post vom 16.09.2016)
Ein absolutes Novum in unserer Spur!
Auf Facebook wurden hier auch bisher einige Modellfotos direkt von Arnold gezeigt.
Einigen bisher gut unterrichten Kreisen im TT-Board kann man entnehmen, dass zum Antrieb des Modells eine Achse des Modells via Zahnrad die Kraft vom Motor(sicher über weitere Zahnräder - persönliche Annahme) bekommt und diese Treibachse dann die anderen Treibachsen antreibt.
Wie echt Dampflokomotivhaft ist das denn nun - toll oder nicht?
Dies wird sich sicher herausstellen. Dazu kann man etwas sagen wenn die ersten Modell beim Endverbraucher angekommen sind und dort ihre zügigen Runden drehen oder nur hin und her fahren bevor sie vitriniert werden um nicht der Zugluft ausgesetzt zu werden.
Sicher, es wird noch ein paar Tage dauern bis es soweit ist und die Modelle der Arnold BR 95 in TT die Modellbahngeschäfte und Versandhändler ereichen aber das Volk hier hat sicher Redebedarf.
Das Konkurrenzprodukt aus Sebnitz ist schon bei einigen mutigen Kunden angekommen und findet Zuspruch.
Andere Warten auf das hier zu besprechende Modell und andere sind mit ihrer Kittler Modellinterpretation oder anderen bastelergebnissen zufrieden bedient.
Andere wollen gar keine Dampflok oder solch alten Kram... ;-)
jeder wie er mag
Mir gefällt das bisher zu Sehende gut.
Auch das Sebnitzer Konkurrenzmodell erscheint mit ganz passablem Eindruck.
Bei dem mir die Räder gut gefallen.
Bei Arnold's 95 finde ich andere Sachen fein. So zum Beispiel feinere Bahnräumer oder einige Details unter dem Wasserkasten.
Weiße Pufferringe...nicht schlecht
Ja und die Lokführer.
Nun ihr.....
halt noch Bilder....
Anhänge
-
comp_BR 95 Arnold Leipzig 2016-09 009.jpg294,8 KB · Aufrufe: 1.317
-
comp_BR 95 Arnold Leipzig 2016-09 010.jpg294,4 KB · Aufrufe: 1.274
-
comp_BR 95 Arnold Leipzig 2016-09 008.jpg290 KB · Aufrufe: 1.242
-
comp_BR 95 Arnold Leipzig 2016-09 002.jpg293,6 KB · Aufrufe: 1.235
-
comp_BR 95 Arnold Leipzig 2016-09 007.jpg292,7 KB · Aufrufe: 1.134