• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 95 von Hornby/Arnold, Modellthread

Kamenz war da schon Einsatzst. des BW Bautzen

Nein. Kamenz war nie Est. Und Rbd Cottbus passt in Epoche V auch nicht, Bautzen wurde mit der Auflösung der Rbd Cottbus und der Reichsbahnämter der Rbd Dresden zugeordnet.
Und am 01.01.1994 erfolgte auch die Neuzuordnung der Betriebshöfe (ehemals Bw). Kamenz kam zu Dresden, nicht Bautzen.
 
Zur 95 1016 im Bw Kamenz eine kleine Anekdote:
Sie wurde '91 noch aufgehübscht und ein paar wenige Sonderfahrten mit ihr angeboten im Kamenzer Raum... gestern erst erzählte mir ein Kamenzer Lokführer das so manch Relikt von ihr bis in die Neuzeit überlebt hat...leider nicht das Buch über deren Betriebseinsatz Heizlok in Kamenz was beim Hochwasser 2002 im Keller des Bw Dresden Fried. zu Schaden kam.....

Hier das kleine Arnoldabbild auf der Drehscheibe im genannten Bw...
 

Anhänge

  • Screenshot_20210316-131652.jpg
    Screenshot_20210316-131652.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 1.006
Ich war damals Teilnehmer der immer wieder mal erwähnten "Personalschulungsfahrt" von Kamenz nach Dürröhrsdorf... Ganz geile Veranstaltung.
Meine Fotos von dieser Sonderfahrt waren natürlich noch analog.
Ich habe die 1016 in Arnsdorf recht nah fotografiert, die Vergrößerung der Anschriften bezüglih der Fristen würde ich ganz mutig auf den 12.10.1991 lesen wollen...
Das war die beste Dampfsonderfahrt, die ich je mitgemacht habe. Spaß ohne Ende! Das Kamenzer Personal, dass damals mangels vorheriger Sondereinsätze der 95 1016 eher mit der 52.80 "geübt" war, hat die 1016 richtig lachen lassen. Und auch die in den Reisezugwagen teilnehmenden Eisenbahnfreunde (deren Anzahl sich in ziemlich engen Grenzen hielt) waren genau von der Sorte, mit denen eine solche Veranstaltung richtig Spaß macht.
 
Ich habe euch dazu 2 Bilder beigefügt. Bei mir funktioniert es am Vorläufer damit über alle Bereiche des Gleises prima - inkl. EW1.

Hallo,

ich habe deinen Vorschlag, Post 1045 mal umgesetzt. Messingrohr eingesetzt, einseitig flach gefeilt, etwas Blei in den Vorläufer, Beilegscheiben außen auf die Vorläuferachse und den Vorläufer mit der Kupplung verklebt. Ach du Schei.............., schlimmer als vor dem Umbau. Ok, die gleichen Umbauten aber den Vorläufer nicht mit der Kupplung verklebt, funktioniert auch nicht.
@wundi78 , du hast die Adernhülse auch mit dem Vorläufer verklebt. Dadurch stand die Vorläuferachse nun zu hoch und hatte bei mir gar keine Führung mehr. Alles wieder gelöst und die Hülse nicht festgeklebt im Vorläufer. Nun scheint es zu funktionieren. Die Lok durchfährt alle Weichenstraßen.

Als Hinweis an alle Umbauwilligen. Achtet darauf, dass nach dem Umbau die Vor- bzw. Nachläuferachse nicht zu tief (hatte ich auch, dann wird die Lok angehoben und hat schlechte Traktion und schlechten Kontakt zum Gleis), aber auch nicht zu hoch steht.
Ist ein elendes Geduldsspiel. Wer sich darauf einlässt kann aber durchaus zum Erfolg und einer besseren Betriebssicherheit der Lok kommen.

Viel Spaß und gute Nerven.

kalle
 
Hallo,

ich habe deinen Vorschlag, Post 1045 mal umgesetzt. Messingrohr eingesetzt, einseitig flach gefeilt, etwas Blei in den Vorläufer, Beilegscheiben außen auf die Vorläuferachse und den Vorläufer mit der Kupplung verklebt. Ach du Schei.............., schlimmer als vor dem Umbau. Ok, die gleichen Umbauten aber den Vorläufer nicht mit der Kupplung verklebt, funktioniert auch nicht.
@wundi78 , du hast die Adernhülse auch mit dem Vorläufer verklebt. Dadurch stand die Vorläuferachse nun zu hoch und hatte bei mir gar keine Führung mehr. Alles wieder gelöst und die Hülse nicht festgeklebt im Vorläufer. Nun scheint es zu funktionieren. Die Lok durchfährt alle Weichenstraßen.

Als Hinweis an alle Umbauwilligen. Achtet darauf, dass nach dem Umbau die Vor- bzw. Nachläuferachse nicht zu tief (hatte ich auch, dann wird die Lok angehoben und hat schlechte Traktion und schlechten Kontakt zum Gleis), aber auch nicht zu hoch steht.
Ist ein elendes Geduldsspiel. Wer sich darauf einlässt kann aber durchaus zum Erfolg und einer besseren Betriebssicherheit der Lok kommen.

Viel Spaß und gute Nerven.

kalle
Könntest du hierzu mal ein Bild einstellen. Meine Vorstellungskraft reicht gerade nicht aus
 
Ich muss auch zugeben, ich schaue schon jeden Tag auf die Angebotsseiten.

Man kann sich einfach nicht zwischen Öl und Kohle entscheiden.
Gut, es kommt drauf an, welche Epoche gesammelt wird.

Ich habe ein besseres Gefühl bei dieser Lokomotive, als bei der BR 95 von der Firma Tillig.

Na gut, über den Preis lässt sich streiten.

Aber meine alte BR 86 von BTTB wird auch nicht mehr ewig durchhalten.
Wie bereits geschrieben, bei diesem Hersteller habe ich ein besseres Gefühl.

Ich habe gestern gelesen, dass sie wohl um die Sommermonate herauskommen soll, bzw. eine Wiederauflage.

Ich frage mich nur intern, ob die Ersatzteilversorgung genausogut sein wird, wie bei der Firma Tillig.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Wie bereits geschrieben, bei diesem Hersteller habe ich ein besseres Gefühl...
...wär's noch ARNOLD, würde ich dir zustimmen - bei HORNBY bin ich skeptisch...
...Ich frage mich nur intern, ob die Ersatzteilversorgung genausogut sein wird, wie bei der Firma Tillig...
...wohl kaum, obwohl sich die Lage schon verbessert hatte - aber nun ist Brexit - abwarten...
 
@Max M
Gerne. Zwischenzeitlich gibt es nun Version 3.0 :)
Vorläufer und Kupplung verklebt
Gewicht eingeklebt
Messingrohr innen 1mm, außen 2mm auf die Achse aufgeschoben
pro Seite jeweils zwei Distanzscheiben eingesetzt

Das alles hilft nichts, wenn nicht unter die Hülse noch etwas Schaumstoff kommt. Die Achse muss federnd ausgeführt sein. Im Grunde also wie vorher. Wenn du den Umbau noch vor dir hast, versuche es erstmal nur mit den Distanzscheiben. Wenn das nicht ausreicht, dann Schritt für Schritt weiter.
VG
kalle
 

Anhänge

  • 20210428_151242.jpg
    20210428_151242.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 665
  • 20210428_151314.jpg
    20210428_151314.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 657
  • 20210428_151606.jpg
    20210428_151606.jpg
    209,6 KB · Aufrufe: 664
@Max M
Gerne. Zwischenzeitlich gibt es nun Version 3.0 :)
Vorläufer und Kupplung verklebt
Gewicht eingeklebt
Messingrohr innen 1mm, außen 2mm auf die Achse aufgeschoben
pro Seite jeweils zwei Distanzscheiben eingesetzt

Das alles hilft nichts, wenn nicht unter die Hülse noch etwas Schaumstoff kommt. Die Achse muss federnd ausgeführt sein. Im Grunde also wie vorher. Wenn du den Umbau noch vor dir hast, versuche es erstmal nur mit den Distanzscheiben. Wenn das nicht ausreicht, dann Schritt für Schritt weiter.
VG
kalle
Danke für die Bilder und Info! So werde ich dann wohl vorgehen

Grüße
Max M
 
Hallo,

ich habe eben das neue Modell der 95er von Arnold (Artikel HN9043) vor mir und möchte gern einen Lautsprecher mit Schallkapsel einbauen. Meiner Meinung nach hat Arnold/Hornby hier viel Platz verschwendet, daher muss ich etwas umbauen. Frage: kann ich einfach die originale Platine durch ein kleine Next18-Anschlussadapter (bspw. >ESU 51993< oder >D&H N18-K-0<) ersetzen? Die Elektronik auf der originalen Platine benötige ich im Digitalbetrieb doch nicht, richtig?

IMG_20211017_183403_small.jpg IMG_20211019_120724_small.JPG IMG_20211019_120733_small.JPG

Gruß
Lars
 
Ich nehme mal an, dass auf dieser originalen Platine die Vorwiderstände der Beleuchtung vorhanden sind. Ich habe es wie im Bild gelöst. Den Kondensator zwischen den Motoranschlüssen würde ich auf alle Fälle entfernen. Hat bei meinem Zimo zu Störungen geführt.

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • 95.jpg
    95.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 433
Danke für die Bilder und Info! So werde ich dann wohl vorgehen

Grüße
Max M

Hat es jemand von Euchgeschafft, den Vorläufer so umzubauen, dass dierser nicht mehr entgleist. Ich habe noch immer Probleme aus einige Weichenstraßen.
Wie schaut es mit den neuen Chargen aus, wurde dort nachgebessert?

Gruß Daniel
 
So schaut der Vorläufer bei meinem aktuellen Modell aus.Ich hatte bisher keine Probleme auf den Weichenstraßen (EW2) in meinem SchaBa, allerdings einmal einen Kurzschluss in meiner Bahnhofeinfahrt (2 aufeinanderfolgende IBW aus Flexsteg). Das kann ich aber erst nach meinem Soundumbau nochmal testen.

IMG_20211019_162304_small.JPG
 
...wär's noch ARNOLD, würde ich dir zustimmen - bei HORNBY bin ich skeptisch...

...wohl kaum, obwohl sich die Lage schon verbessert hatte - aber nun ist Brexit - abwarten...

Bei meinem Händler um die Ecke, ist sie 44 Euro billiger, als bei elriwa.
Und dann noch die frage, ob Kohle oder Öl.

Mal schauen. Sie gefällt mir besser, als die BR 44 von Roco.
Das Gestänge macht einen hochwertigen Eindruck, auf mich.
Auch wenn ich ein Apfel mit einer Birne vergleiche.

Nun bin ich echt am überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre den Übergang (aktuell).
 
Zurück
Oben