• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

VT 11.5 will den jemand? Umfrage 2023

Wer würde sich so einen VT11.5 bei Erscheinen kaufen? (2023)


  • Umfrageteilnehmer
    388
  • Umfrage geschlossen .
@mcpilot:
Es ist ja eher eine 'Nebendiskussion, aber ich hatte gerade schon Hoffnung, dass ich dank Deinem Tip vielleicht ja doch noch meinen DB-Fuhrpark mit Kühn-Maschinen etwas erweitern könnte.
Aber dumm: Captrain und SBB-Maschinen sind ja nun wahrlich keine DB-Maschinen, (zumal DB im hiesigen Kontext ja die klassische Zeit vor Einheit und Börsengang meint).
Tatsächlich liegt bei Elriwa aber doch nur jede Menge 'moderne Bahn' und DR im Lager rum - vor allem Holzroller, Leipziger E11 etc. Die ganzen klassischen Bundesbahn-Maschinen, die Kühn bis zuletzt im Programm hatte, sind leider - ups - ausverkauft. Wie überall woanders auch :-(
Einzige Ausnahme eine BR 94er (T16.1), die es eben auch in DB-Version gab, aber bei der DB eigentlich schon seit Mitte der 60er Jahre nur noch im Rangierdienst. Und dafür habe ich gerade so gar keinen Bedarf. Insofern kann man aus Deiner Beobachtung schlussfolgern, dass möglicherweise Loks von Kühn nicht der Renner sind - zumindest bei DR-Fans...., oder das Epoche V und VI wie Blei in den Regalen liegen. Aber die Kühnschen DB-Modelle um die es hier vor Deinem Post eigentlich ging?

lg
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
@MHouben von den anderen Varianten waren kaum noch Modelle im Lager, nachdem Elrwia bei Kühn die Reste aufgekauft hat. Manches war ja schnell vergriffen, andere Modelle noch ausreichend auf Lager, siehe z.B. die Board Lok.
 
...Aktuell aber auch schon in den letzten Jahren liegen/lagen (moderne) Kühn Loks trotz massiver Preissenkungen wie Blei… ,
ähnliches spiegeln DB-affiné Händler wieder , wo sich DB Modelle stapeln...
Bei der Donnerbüchse in Köln:
Wer da als DB-Interessent nichts findet...
Hier nur eine Lok von Kühn:

Neben den Modellen hatte die Firma Kühn noch die Elektronik als weiteres Standbein.
 
mcpilot. Es ging um DB Modelle und nicht SBB oder andere Bahnen. Von DB ist es gar nicht so viel. Es geht mir auch um Wagen wie Rungenwagen, Selbstentladewagen ( Vierachser ) DB EP IV. Die kriegst du nicht auf dem Markt. Ich habe vor ca. 4 Jahren die Spur gewechselt. Einen Rungenwagen habe ich bis heute nicht aus der EP IV DB gefunden. Es kommen ja mehr aus dem Westen als TT Bahner hinzu. Nur wenn man nichts findet was hier früher fuhr, dann hat man natürlich irgendwann keine Lust mehr und steigt wieder auf N oder H0 um. Ihr Reichsbahner habt es da schon bedeutend besser mit den Angeboten. Auch beim Zubehör sieht es besser für euch aus. Doch, da kann man schon neidisch werden. Aber trotzdem ein schönes Hobby.
 
@mcpilot: Ja eben. von den DB-Modellen war/ist so gut wie nix mehr auf Lager .. Nur moderne Bahn und DR. Was an DB produziert wurde, war/ist längst weg. Und genau darum ging es ja doch - scheint ja doch mehr Nachfrage danach gegeben zu haben als an den Dingen die jetzt noch in großer Zahl im Lager liegen !

@dampfbahner: war das ironisch gemeint? Wer in der Donnerbüchse als DB-Interessent nichts finde..... Klar, die Donnerbüchse ist eigentlich der Anlaufpunkt für DB-Fans der Spur TT.
Aber auch dort sind aktuell gerade zwei DB-Loks auf Lager: Tilligs alterwürdinge 218 und 144. (Wer die noch nicht hat, will sie auch nicht) Als Mike mir letzten Samstag unbedingt ne Lok verkaufen wollte, fragte ich ihn, ob er evtl. noch irgendwo im Geheimfach eine E40 hätte. Da lachte er nur .... wer die verkauft, will ihr Gewicht zur Zeit mit Gold aufgewogen haben. Dabei gäbe es aktuell sogar zwei Hersteller, die passende Formen dafür haben.
Dafür liegt aber auch in der Donnerbüchse jede Menge Epoche V/VI und DR...

lg
Michael
 
Insofern kann man aus Deiner Beobachtung schlussfolgern, dass möglicherweise Loks von Kühn nicht der Renner sind - zumindest bei DR-Fans...., oder das Epoche V und VI wie Blei in den regalen liegen.
Captrain und SBB-Maschinen
Naja, nur weil sich zwei Lackierungsvarianten etwas schlechter verkaufen, heißt das nicht das sich Epoche V & VI wie Blei in den Regalen liegt. Und wer weiß denn wie großzügig das Produktionslos war?!
Bei der BR111 waren die DB AG Varianten fast genau so schnell verkauft wie die DB Varianten.

Das sich Epoche V & VI verkauft zeigt z.B. die Nachproduktion der BR 228 und 219 (Verkehrsrot) bei Piko. Zeitgleich hat auch Tillig eine 228 im Programm. Piko und Tillig haben beide den Vectron. Die Stadtler Eurodual/Euro 9000 ist angekündigt. Moderne Doppelstockwagen sollen nun endlich erscheinen.
Wenn das nicht gegen das Blei spricht weiß ich auch nicht.


Es kommen ja mehr aus dem Westen als TT Bahner hinzu. Nur wenn man nichts findet was hier früher fuhr, dann hat man natürlich irgendwann keine Lust mehr und steigt wieder auf N oder H0 um.
Das sehe ich genau so. Hier sollte die Hersteller zumindest immer mal wieder kleine Auflagen machen um nicht diese Kundschaft zu verprellen. Denn die Kaufen vielleicht auch was mit DR oder was modernes, so das insgesamt der Umsatz steigert.



Und nun zurück zum VT 11.5. :)
 
Von DB ist es gar nicht so viel. Es geht mir auch um Wagen wie Rungenwagen, Selbstentladewagen ( Vierachser ) DB EP IV. Die kriegst du nicht auf dem Markt. Ich habe vor ca. 4 Jahren die Spur gewechselt. Einen Rungenwagen habe ich bis heute nicht aus der EP IV DB gefunden. Nur wenn man nichts findet was hier früher fuhr, dann hat man natürlich irgendwann keine Lust mehr und steigt wieder auf N oder H0 um.
Die Hersteller legen Serien von Modellen auf und wenn diese ausverkauft sind, kommen erstmal keine Neuauflagen. Das geht jedem TT Bahner so, ich hatte z.B. neutrale, braune Fcs Wagen als Ladegut gesucht, entweder DR oder DBAG, letztendlich jetzt auch ausreichend in der Bucht bekommen.
Da muss man sich gedulden, im Moment gibt es bei Hädl geschlossene DB Güterwagen, bei Tillig diverse Neuheiten der letzten Jahre in DB, auch wenn man andere Wagentypen sucht.
Ihr Reichsbahner habt es da schon bedeutend besser mit den Angeboten. Auch beim Zubehör sieht es besser für euch aus. Doch, da kann man schon neidisch werden. Aber trotzdem ein schönes Hobby.
Und nicht die Leute mit ihr Reichsbahner anschreiben, hier ist nicht jeder nur auf DR Ep3/4 fixiert.


Man kann als DB Bahner auch mal seine Wünsche bei den Herstellern anbringen, je mehr Kunden nachfragen desto eher kommen die Modelle in den gesuchten Bedruckungen.
Alternativ kann man sich auch für Stammtischmodelle westlichen Vorbilds engagieren bzw. mit Händlern zusammenarbeiten und Sondermodelle planen. Es gibt auch eingie DB Bahner die mit 3D Druck eigene Entwicklungen in TT voranbringen, nur sieht man hier im Board nicht viel davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Gleise anscheinend gleich mit?
Also als Bundesbahner wirst du in TT nicht glücklich. Wobei das Angebot ja allgemein recht kurzlebig geworden ist - allerdings Spur-unabhängig.
 
Kommt natürlich darauf an, was man möchte. Die Anzahl der Modelle allein hilft da nicht unbedingt, wenn alles quer durch den Gemüsegarten geht.
Bei Lokomotiven geht/ging es ja noch. Aber bei Triebzügen und Waggons sieht es schon wesentlich schlechter aus. Die von mir früher in H0 geplanten und teilweise begonnenen Projekte könnte ich mangels passender Fahrzeuge in TT jedenfalls nicht umsetzen.
 
Ärgerlich ist, daß nicht immer alles lieferbar ist, was es schon gab. Ich würde aktuell auch eine 50er mit Kabinentender anschaffen - obwohl die nie hier unterwegs war - einfach nur, um zu zeigen, was es alles gab.
Als die verkauft wurde, hatte ich evtl. andere Sorgen - keine Ahnung, ist auch schon länger her. Die Hersteller und Händler haben einfach keine Geduld mit uns: alles muss sofort wieder aus dem Laden.
Grüße Ralf
 
So, nun ist es wieder Gut. Umfrage ist vorbei. In den nächsten Neuheitenblättern stehen der VT 11.5, der VT 08 und 12.5 und vielleicht sogar der ET 420 drin? Und wenn nicht, dann machen wir wieder eine Umfrage. Hat jedenfalls viel Spaß gemacht. Im nächsten Leben kaufe ich mir dann eine 141er und nicht so eine falsche wie es mal von Tillig gab. Ein Lüftergitter zuviel habe ich leider zu Spät gemerkt. Allen noch einen schönen Abend.
 
@mcpilot: Ja eben. von den DB-Modellen war/ist so gut wie nix mehr auf Lager .. Nur moderne Bahn und DR. Was an DB produziert wurde, war/ist längst weg. Und genau darum ging es ja doch - scheint ja doch mehr Nachfrage danach gegeben zu haben als an den Dingen die jetzt noch in großer Zahl im Lager liegen !

@dampfbahner: war das ironisch gemeint? Wer in der Donnerbüchse als DB-Interessent nichts finde..... Klar, die Donnerbüchse ist eigentlich der Anlaufpunkt für DB-Fans der Spur TT.
Aber auch dort sind aktuell gerade zwei DB-Loks auf Lager: Tilligs alterwürdinge 218 und 144. (Wer die noch nicht hat, will sie auch nicht) Als Mike mir letzten Samstag unbedingt ne Lok verkaufen wollte, fragte ich ihn, ob er evtl. noch irgendwo im Geheimfach eine E40 hätte. Da lachte er nur .... wer die verkauft, will ihr Gewicht zur Zeit mit Gold aufgewogen haben. Dabei gäbe es aktuell sogar zwei Hersteller, die passende Formen dafür haben.
Dafür liegt aber auch in der Donnerbüchse jede Menge Epoche V/VI und DR...

lg
Michael
Die E40 z.B. gab es 2021 und 2022 im Ramsch bei Tilligs Messestand, selbst dort hat sie sich NICHT gut verkauft

@Ralf_2 vor ein paar Jahren gab es die Kabinen 50er als Neuauflage, vielleicht findest du noch eine bei einem Händler.
Art.Nr. 02099
Neuheit 2020 und schon wieder raus ausm Katalog (glaube seit letztem Jahr auf Auslauf)
Habe auf die schnelle im Netz keinen Händler mehr gefunden, der etwas vorrätig hat.
 
Die E40 z.B. gab es 2021 und 2022 im Ramsch bei Tilligs Messestand, selbst dort hat sie sich NICHT gut verkauft
Messestand ? Wo ? In Leipzig ? Echt merkwürdig , dass dort nicht massenweise DB Fans das Schnäppchen gegriffen haben .
Hätte ich das gewusst , wær ich sicher die 500 km gefahren . ... Und komisch , Zumindest 022 gab es die weder online noch im einschlägigen west-handel mehr zu kaufen ....
 
Dann kann ja den potentiellen Herstellen mitgeteilt werden, dass sie den Vt 11.5 nicht machen brauchen.
Denn die Umfrage haben die "Nee, so ein Ding brauch ich nicht und will ich nicht"-Abstimmer gewonnen.
 
@Svies
Klar kann man eine "große Koalition" aus einem Verlierer mit Unentschiedenen bilden. Aber im zweiten Wahlgang zählt die einfache Mehrheit, oder?
Vielleicht darf man die "Vielleicht"en aber sogar zur Fraktion der...
"Nee, so ein Ding brauch ich nicht und will ich nicht"-Abstimmer
...zählen? :fragen: Schließlich sind solche Umfragen dazu da, sie sich passend zu machen. Aber :wayne: ?
 
Ja Liwitt,
Wie immer hast Du den totalen Durchblick und weißt wo der Hase lang læuft. Und klarr: Du hast Recht,. Grundsätzlich! Immer. Ein Vielleicht ist ein Nein. Was auch sonsr.

Und wenn Du hier postet: 'Wayne interessierts..
Wenn man die Zahl Deiner Posts in diesem Thread betrachtet scheint Dich zwar der VT 11.5 rein gar nicht zu interessieren aber die Leute, die ihn gern hætten, dafür um so mehr.

Aber irgendwie bin ich heilfroh, dass ich nicht Du bin... und ischon gespannt, welchen Halbsatz von mir Du diesmal bewusst missverstanden zitierst um den næchsten Spott los zu werden.

Aber auch Dir wùnsch ich viel Spassi bei Deinem Hobby

Michael
 
Wenn man sich mal mit dem Wort „vielleicht“ auseinander setzt und mal die Bedeutung nachschlägt, stellt man fest das es kein eindeutiges „Nein“, „Nee“, usw. bedeutet. Sondern immer ins positive tendiert.
Als Beispie:
kann (schon) sein · könnte sein · mag sein · nicht ausgeschlossen · schon möglich · eventuell · im Fall der Fälle · im Falle, dass · je nachdem · möglicherweise · nicht ausgeschlossen

Vielleicht darf man die "Vielleicht"en aber sogar zur Fraktion der...
"Nee, so ein Ding brauch ich nicht und will ich nicht"-Abstimmer
...zählen?
Laut Duden nicht.


Klar kann man eine "große Koalition" aus einem Verlierer mit Unentschiedenen bilden. Aber im zweiten Wahlgang zählt die einfache Mehrheit, oder?
Das ist laut deiner eigenen Aussage erst der erste Wahlgang.
Schließlich sind solche Umfragen dazu da, sie sich passend zu machen. Aber :wayne: ?
Und du machst daraus gleich den zweiten Wahlgang und entfernst einfach die Unentschieden, statt sie noch mal abstimmen zu lassen.

Wer macht sich hier die Umfrage wirklich passend?



Wäre schön wenn man die Umfrage einfach mal so stehen lassen könnte wie sie ist. Die Hersteller (sollten sie hier denn mitlesen) können das schon selbst interpretieren.
 
Man kann es auch so sehen: wer mit nein stimmt, spielt keine Rolle für den möglichen Absatz. Es bleiben über 200 Boarder, verglichen mit anderen Umfragen nicht schlecht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese ganzen Umfragen sind Schall & Rauch. Zum einen hält sich eh (fast) kein Hersteller daran, zum anderen ist die Meinung im Board für viele Hersteller meist das fünfte Rad am Wagen. Sorry wenn ich das jetzt so sage, aber da um den heißen Brei zu reden macht wenig Sinn. Würde man sich daran orientieren, dann wären viele Lücken seit Jahren geschlossen, es gäbe weniger oder gar keine Doppelentwicklungen und man würde ganz klar die Epoche IV der DR favorisieren. Wo bleiben denn die seit Jahren geforderten 01 / 01.10, 03 / 03.10, 19, 22/39, eine LIEFERBARE 41, eine neue 64/86 oder die Stromlinienloks? Wie lange stehen die schon auf der Liste der wichtigsten Umfrageergebnisse?

Wie sieht denn die Realität aus? Da kommen moderne Loks der EP VI als Formneuheit, die sich nur dadurch verkaufen das man die mit möglichst viel Farbe in der geringsten nur möglichen Auflage über einen langen Zeitraum unter das Volk streut. Wirtschaftlich macht das keinen Sinn, wenn man für einen deutlich geringeren Aufwand in der EP IV der DR einen ebenso hohen Absatz bei weniger Arbeit erzielen kann. Oder diese wahnwitzige Schweizer E-Lok, die als Projekt seit Jahren (oder Jahrzehnten ??) von einem Hersteller zum anderen weitergereicht wird? Wo sollte die zuletzt noch kommen, Fischer/Beckmann?

Zurück zum VT 11.5: Wenn der da ist, dann wird der auch gekauft. Der DB Rheingold von Tillig wurde auch erst belächelt, ebenso die Kosten für den extra entwickelten Buckelspeisewagen und den Domecar. Oder der TEE Rheingold samt so einigen Speisewagen bez. Ergänzungen zu Themen wie Popwagen, Apfelpfeil usw. der Donnerbüchse? Da wurden DB Modelle verkauft, auch in die neuen Bundesländer.

Ich finde es schon erheiternd, wie hier der VT 11.5 förmlich zwischen zwei Lagern zerredet wird. Wenn der zu einem akzeptablen Preis in einer vernünftigen Qualität angeboten wird, dann wird der auch gekauft. Ich erinnere nur einmal daran, wo der Hammer Museumszug überall Sonderfahrten in den neuen Bundesländern unternommen hat. Wenn ich da richtig in Erinnerung habe, war der sogar mal in Crottendorf. Und wenn dann „Max Liebermann“ auf dem Zuglaufschild steht, sind eh die Dämme gebrochen.

Ach ja, abschließend noch mal ein Wort zum Thema „vorbildgerechter Einsatz“: Es sind die wenigsten Modell - Bahner in allen Spuren, die epochenrein fahren. Von denen alleine könnte kein Händler und kein Hersteller leben. Man schau doch mal nach Hamburg ins Miniatur – Wunderland. Die Masse der Modellbahner hat einfach Spaß am Hobby und die interessiert es nicht die Bohne, ob das epochengerecht oder von der Bahnverwaltung passt oder nicht….
 
In Hamburg ist ja ein Miniatur-Wunderland.
 
Oder diese wahnwitzige Schweizer E-Lok, die als Projekt seit Jahren (oder Jahrzehnten ??) von einem Hersteller zum anderen weitergereicht wird? Wo sollte die zuletzt noch kommen, Fischer/Beckmann?
Meinst du die Re 4/4, aka Re 421?
Warum "wahnwitzig"? Die BR war/ist in D recht präsent. Schönes Design hat se, nebenbei bemerkt, ja auch.
Ich kenne nur die Ankündigung von Beckmann. Und ja, ich hätte die schon gerne.
 
Zurück
Oben