• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuental, meine entstehende TT Anlage

Danke für die Rückmeldungen, und auch für den Link, zu dem Gaswerk das Auhagen als Vorbild angegeben hat, konnte ich leider nichts finden. Bzgl. der eingehenden und ausgehende Frachten und auch dem Mengenverhältnissen, bin ich in einem Band von Modelrailroaders Guide to Industries along the track fündig geworden. Laut dem Modelrailroader Buch geht Kohle rein, und Koks, Ammoniak und Teer gehen raus. Das Verhältnis von Kohle zu Koks vom Gewicht her lag bei 1 zu 0,6. also 1t Kohle wurde zu 600kg Koks.

Markus

Hallo Markus, einen sehr interessanten Plan hast Du da erstellt. Auch die Geschichte, die Du Dir dazu ausgedacht hast, hört sich gut an.
Mir gefällt die "Luftigkeit" Deines ersten Entwurfs und ich würde für mich sogar überlegen, nur zwei Bahnsteiggleise zu machen. Gleis 1 ist für den LVT, Gleis 2 für Dosto-Einheit und Rekos. LVT und Dosto haben ein Steuerabteil? Dann muss nicht Kopf gemacht werden? Wäre also nur bei den Rekos nötig. So könnte auf Gleis 3 (hier könnte vielleicht ein alter unbenutzter Schüttbahnsteig angedeutet sein) der Güterzug zusammengestellt werden. Gleis 4 aus einem späteren Entwurf von Dir wurde vielleicht doch vom "Großen Bruder" als Reparationsleistung abgebaut (die roten Linien im Bild). Dies war der Kompromiss, den der Bürgermeister eingehen musste, damit der Bahnhof erhalten bleibt. :cool:
Wenn nun doch ein Personenzug mit Rekos kommt, muss der Güterzug abfahrbereit sein, damit das Gleis zur Umfahrung "alsbald" frei wird.
Den Anschluss am Gaswerk würde ich auch so lassen, wie im ersten Entwurf.
Hab mal etwas zusammenkopiert:

Entwurf.jpg

Und zu Deiner Frage zum Bahnhofsgebäude; ich finde es passend. Nur der Bahnsteig ist meiner Erinnerung nach, nicht so hoch gewesen.

Hallo Lexx,

danke für die Rückmeldung. Ich hatte den letzten Plan nach der Anmerkung bezüglich des Ausziehgleises etwas überarbeitet. Ich würde aber im Bahnhofsbereich so lassen wie im letzten Plan.
NeuenbergV1.2a1.jpg

Markus

Zurück
Oben