• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Auhagen Neuheiten 2020

@constructo
Schön, daß du dein Auhagen-Kitbashing hier einstellst, um andere zu ermutigen. Ich finde auch gut, das du ein paar Unstimmigkeiten eingebaut hast. So können wir hier darüber reden und andere können sie vermeiden. (und du sie korrigieren)

Die Dachkonstruktion wäre so in echt nie ausgeführt worden. Da ist zum einen die Dachrinne, die mitten durch's Dach geht - man hätte einen Übergang vom Walmdach zum Flachdach gemacht und die Dachrinne nur außen um's Gebäude geführt. Zum anderen paßt die sichtbare Dachunterkonstruktion nur zu einem Flachdach und nicht zu einem Walmdach. Schau dir einfach 'mal Walm- und Satteldächer in Natura an.

Wäre das Walmdach korrekt aufgesetzt, käme die Trauflinie deutlich tiefer als die des Flachdaches. Ein Architekt hätte sicher versucht, das zu vermeiden. Entweder wäre das Flachdach durchgezogen oder die Seitenflügel hätten auch Walmdächer erhalten. Die schon vorgeschlagene Kombination von Walm- und Satteldach geht auch. Dann wäre üblicherweise das Satteldach auf dem Mittelteil, mit dem Giebel zum Eingang. Oder man stockt den Mittelteil auf - dann ist man frei in der Dachwahl.

Auch die Treppen zu den Nebeneingängen gefallen mir nicht so recht (auch wenn ich verstehe, warum sie so aussehen). Ich würde sie gerade machen, oder wenigstens gleich dem Haupteingang.

Das man mit den Schieferdach-Platten kein realistisches Schieferdach (First, Grate, Kehlen) darstellen kann, nehme ich als Moba bedingten Kompromis. Um das realistisch darzustellen, müßte man einen Aufwand wie Kloetze treiben, sich das auf Maß lasern lassen o.ä.
 
Ich hab nicht geschrieben: "Wie findet Ihr das?", sondern wollte nur Anregungen zum Kitbashing geben.
Ich bin nicht verwandt mit Nobody, nur dieser ist perfekt, auch ohne Klugschei....Modus.
@EIBahn
Wie hast Du das denn auf Deiner Anlage gelöst?

JWC
 
Zuletzt bearbeitet:
Auhagen liefert ca. im November einen limitierten Bausatz (kein Fertigmodell wie am Anfang gemeldet) des Multicar 22 Pritsche mit Anhänger von Minol aus.

Aktuell ist es bei Modell-Car Zenker schon vorbestellbar:

https://modell-car-zenker.de/epages...-ff45-4814-92bb-836707d6a61c/Products/AU40503

Neu ist ein Spriegelgestell aus Lasercut.

Hinweis 1: Das Produktionslos wird die gleiche Größe wie die Vorbestellungen haben.

Hinweis 2: ACHTUNG: Es ist ein Bausatz!!! Leider war die Info von Modell-Car Zenker falsch. Wurde inzwischen korrigiert und von einer Auhagen-Quelle (Mike Lorbeer - Auhagen-Seminarleiter) auch so bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein echter Farbtupfer, Danke für den Hinweis.
Bevor allerdings der Preis für diesen Bausatz noch nicht feststeht, bestelle ich auch noch nicht vor.

Gruß vom MiTTstreiter


PS.: Hab gerade gesehen, dass es diese Info auch im Auhagen Neuheiten-Tread gibt. Kann ggf. ein Admin diese mal Zusammenführen? Danke.
 
...und es ist ein Fertigmodell, kein Bausatz.

Ed: jetzt ist es doch (nur) ein Bausatz. siehe #8
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie jetzt, fertig? Wo is'n da der Spaß?
Nachtrag: doch ein Bausatz, prima.

Eine hübsche Idee ist es in jedem Fall :)
Was wird der wohl im Original geladen haben, Schmiermittel in verschiedenen Gebinden? Dieselfässer und Kanister sicher weniger...

Poldij
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe auch schon angefragt, welcher Maßstab es denn nun ist.
Oben 1:120 angegeben unten Bausatz 1/87.
Sobald ich eine Rückmeldung habe, gebe ich Bescheid.

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • Minol_M22.jpg
    Minol_M22.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 382
Jetzt ist es auch korrigiert.
1:120 steht auch auf der Seite nun.
War wohl eher ein Fehler beim Einstellen. Kein Problem.

Grüße
Andreas
 
Im Gegensatz zu den Kesselwagen, kann ich mir recht gut vorstellen das es solche Fahrzeuge mit dem Minol Schriftzug gegeben hat. Ich finde den kleinen recht niedlich und das Minol Logo steht ihm recht gut darum hab ich einen vorbestellt. Und ich halte es im übrigen so: gekauft wird was gefällt!
 
So gab es ihn definitiv bei Minol. Den habe ich nach einem Vorbildfoto gebaut. Leider habe ich keine Rechte für die Veröffentlichung hier. Das Vorbildbild hat allerdings der kaufmännische GF von Auhagen vor einiger Zeit mit einen Packen anderer Bilder von mir erhalten.

Das ist hier ein 87er Multi. Aber mit ein bisschen Farbe aus Pistole und etwas Geduld lässt sich auch so etwas in TT machen. Zumal es die verwendeten Teile alle auch in TT gibt. Die Minol-Beschriftung ist von TL. Die Kennzeichen und sind Kennzeichenplatten sind von mkc.

Gemogelt habe ich der RKL. Die hatte der Multi auf dem Originalbild nicht.

Der TT-Minol-Multi ist mir ein bisschen "too much". Eine gelbe Pritsche und eine dezentere Bedruckung wären schöner.

img_4911.jpg
 
So gab es ihn definitiv bei Minol. Den habe ich nach einem Vorbildfoto gebaut. Leider habe ich keine Rechte für die Veröffentlichung hier. Das Vorbildbild hat allerdings der kaufmännische GF von Auhagen vor einiger Zeit mit einen Packen anderer Bilder von mir erhalten.

Das ist hier ein 87er Multi. Aber mit ein bisschen Farbe aus Pistole und etwas Geduld lässt sich auch so etwas in TT machen. Zumal es die verwendeten Teile alle auch in TT gibt. Die Minol-Beschriftung ist von TL. Die Kennzeichen und sind Kennzeichenplatten sind von mkc.

Gemogelt habe ich der RKL. Die hatte der Multi auf dem Originalbild nicht.

Der TT-Minol-Multi ist mir ein bisschen "too much". Eine gelbe Pritsche und eine dezentere Bedruckung wären schöner...

Du widersprichst Dir aber selber. Zeigt Dein Foto den Multicar so wie Du ihn gemacht hast oder wie Auhagen diesen gestaltet hat? Ich finde die Auhagenlösung ziemlich "bunt". Aber na klar, wem es gefällt der soll natürlich zugreifen...
 
Die Druckklischees für die wahrscheinlich kleine Serie machen garantiert einiges am Preis aus.
ghostdog schrieb:
Ich finde die Auhagenlösung ziemlich "bunt"...
Das trifft die Sache ziemlich genau, der M22 wirkt schon wie ein privat aufgehübschter Oldtimer im Jahr XY nach der Wende. Mit Plane vom örtlichen Werbestudio :icon_wink
Eine hübsche Basis für Veränderungen ist es allemal.

Poldij
 
@ghostdog

Mein Modell entspricht dem Originalbild. Deswegen habe ich auch geschrieben, dass mir die Auhagen-Umsetzung "too much" ist also zu viel des guten. Wenn ich was zu sagen hätte, dann würde es das Minol-Logo am Fahrerhaus nicht geben. Die Pritschen wären gelb und nur einfach bedruckt. Plane und Spriegel hätte ich komplett weg gelassen. Du hast recht, es wirkt wie Zirkus...

Auch die beiden 87er Modelle werde ich mir nicht kaufen, auch wenn ich ein Multicar-Sammler und -Modellbauer bin (mehr als 100 St.). Die Postbeduckung sagt mir nicht zu, weil nicht vorbildgerecht. Das ist leider ein Problem vieler Modellauto-Hersteller bzw. der Auftraggeber. Es fehlt leider das Wissen und das Material dort. Richtig schöne Modelle kommen raus, wenn man eine gute Vorlage hat. Hier sind die Hersteller auf unsere Hilfe angewiesen. Manchmal erntet man komische Reaktionen, mal gar keine Reaktionen und mal sehr nette Reaktionen.

Ich kann ja mal meine letzte Schandtat verraten. Hat zwar nichts mit Auhagen zu tun, sondern mit Busch. In den Herbst-Neuheiten (leider nichts für TT dabei) hat Busch diesen schönen Framo angekündigt:

https://modell-car-zenker.de/epages...-ff45-4814-92bb-836707d6a61c/Products/BS52305

Da mich speziell ostdeutsche Fahrzeuge im kapitalistischen Ausland interessieren, gehe ich öfters mal auf Tauchstation in verschiedenen Archiven. Mühselig, aber ab und zu findet man was schönes. Ein Framo im Einsatz eines Esso-Vertrieblers in den Niederlanden das hat doch was. Also eine nette e-Mail an Busch. Kurze Zeit später kam eine Antwort, dass man den Vorschlag in die Neuheitenbesprechung mit aufgenommen hat. Umso mehr war ich über die stattfindende Realisierung überrascht. In der Regel gibt es als Dank ein Referenzmodell. Ich würde es auch ohne machen.

Man muss auch mit Nullreaktion leben. Trotzdem habe ich Brekina einen Vorschlag mit Bild für eine Falck-Ambulanz (Dänemark) auf Basis des EMW 340 zukommen lassen. Keine Antwort, nicht mal der Eingang wurde bestätigt.

Lange Rede kurzer Sinn: Falls ihr gute Vorlagen als Bilder habt, schickt sie an die entsprechenden Hersteller. Schreib eine nette e-Mail oder Brief dazu. Falls ihr keinen Ansprechpartner habt, dann sucht euch den GF übers Impressum heraus und schreibt per klassischer Post. Kommt garantiert an. Facebook und Co bringen nix.

@Frontera

Wie ist das mit Frauen und Hobbies? Richtig, sie kosten Geld und für diesen Spaß gehen wir doch alle Arbeiten ;)

Bei meinem Minol-Multicar komme ich auf gute 50,- €

# Auhagen-Bausatz 15,90 €
# neue Räder, dafür habe ich einen Mehlhose-Anhänger geopfert 8,99 €
# Minol-Beschriftungen 9,45 €
# Kennzeichenplatten 3,95 €
# Kennzeichen 7,95 €

Gut, die letzten drei Sachen bieten Material für noch ein paar Modelle. Bisschen Geld ging auch noch für das immergrüne Zeug (Betongewicht über der Hinterachse) und die Farbe von Elita drauf. Aber es hat Spaß gemacht und war auch nicht innerhalb von 5 min erledigt.
 
Zurück
Oben