• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Auhagen Neuheiten 2023

Zeitbedingt habe ich meinen erworbenen T172 noch nicht zusammengebaut.

Das Seil scheint ja aus durch die Kabine gefädelt zu werden. Sind denn die Achsen der Räder sichtbar?
Meine Idee wäre das Festkleben des "Restfadens" an so einer Achse, so dass man mit dem Drehen der Achse quasi das "Seil" mit verschiedenen Längen darstellen kann, ohne sichtbar zu sein. Frage ist allerdings, wie viel Platz da zum Aufwickeln ist.
Oder hat sich jemand schon an ein Funktionsmodell gewagt?
 
Nur mal so ins Blaue geschrieben: Wenn im Maschinenraum ausreichend Platz wäre --> einen winzigen Motor mit Welle zum Auf-/ Abwickeln einbauen und den Motor dann mit einem Funktionsdecoder ansteuern, was dann evtl. noch per Funk möglich wäre:wiejetzt:. So genug gesponnen - ich könnte es nicht :versteck:
 
Den Antrieb für das Seil könnte man auch unter der Anlage vorsehen. Ich denke genau aus diesem Grund haben die Modellkonstrukteure bei Auhagen die Seilführung durch den Drehpunkt geführt. :fasziniert:

Mir geht es bei der Befestigung an der Achse nur darum, dass nicht das Seil unten herausschaut, durch händisches Drehen der Achse aber dennoch verschiedene Auslegerstellungen dargestellt werden können.
 
Primär ist wichtig, dass das Seil nicht durch das Gehäuse stiften gehen kann. Das bekommt man nicht neu eingefädelt. Diese Holzrolle als Notbremse kann man sicher noch färben und dann in der Szene irgendwo verstecken.
Das Ballastgewicht geht vielleicht kleiner. Ein Gegenwicht im Gehäuse oder eine andere Gegenkraft (z. B. Magnet) bleibt trotzdem sinnvoll, schon wenn man die Hebelverhältnisse betrachtet. Zu wenig Ballast ignoriert der Faden, auch wenn er dünn ist.
Meine Magnete hielten nur die Anhängeschlaufe mittig, sie waren gleichzeitig der Ballast und ein schnell greifbares Beispiel.
 
Mal noch eine Idee geäußert bzgl. der Seilspannung - in der Baggerschaufel mittels geschwärzten Anglerblei (Kugel) ein Gewicht erzeugen und im Maschinenraum vom Bagger ein Gegengewicht z.B. eine Mutter oder ebenfalls Anglerblei :wiejetzt:🤓
 
Auhagen Verkehrskanzel - Figuren Verkehrspolizisten Ep.III,
3 D-Druck

die Figuren sind ein Fall für sich,
unbedingt in einen Karton vom Druckgestell mit sehr guten Schneidwerkzeug trennen, sehr brüchiges Material!
die Regulierstäbe gingen mir verloren, ebenso ein Arm wegebrochen, aber nach og. Methode gerettet, also Nacharbeiten einplanen;

hier mal mein Ergebnis

ttb auhagen Polizist (1).JPG . ttb auhagen Polizist (2).JPG

die weißen Stulpen sind gut eingearbeitet zum Bemalen, die Regulierstäbe mußte ich neu anarbeiten;

mfg
fp
 
Mein T172 liegt noch beim Händler, da es in diesem Jahr wohl auch keine neuen Modelle mehr gibt, die einen Versand lohnenswert machen würden, wird das wohl auch erstmal so bleiben.
Daher mal ein RK3 als Beispiel.
20231104_165303.jpg
Ich habe das ganz klassisch gelöst, indem ich die "Seile" mit Sekundenkleber getränkt und straff gezogen habe. Da die meisten Modelle eh ein Dasein als Stillleben fristen, finde ich es so vertretbar.
Bei einem Gewicht im Greifer, was zum straffziehen über die Seilrollen schon relativ stark sein muss, sollte das Gegengewicht ein vielfaches des Gewichts im Greifer sein. Seit der Montage meines EDK10, der leider viel zu leicht ist, stopfe ich jeden Kran/Bagger mit Blei voll, egal wie das spannen der Seile gelöst wird.
Kann jemand etwas zu verwendeten Farben bei den T172 beim Vorbild sagen?
 
Hallo Bigfoot,
gibt (gab) es den RK 3 auch in TT? Oder hast Du das H0-Modell "geschrumpft"? Von der Größe passt er jedenfalls ins Bild.
Schöne Grüße
nordexpress
 
Primär ist wichtig, dass das Seil nicht durch das Gehäuse stiften gehen kann. Das bekommt man nicht neu eingefädelt.

Trotz Vorsichtsmaßnahmen ist mir das Seil durchgerutscht, mit einen dünnen Draht hat es sich verhältnissmäßig leicht wieder durchführen lassen.
T172-115.jpg

Ich habe das seil mit einen kleinen selbstgedrehten Keil von unten gesichert.

T172-116.jpg T172-114.jpg

Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand etwas zu verwendeten Farben bei den T172 beim Vorbild sagen?
So sollte die Werkslackierung des T172 aussehen.

IMG_4628.jpg

In den Prospekten sind leider immer nur Zeichnungen drin. Auf den wenigen Farbfotos aus den 1960er Jahren trägt der T172 diese Lackierung. Auch die beiden Oldies von Hydrema (Nachfolger des Weimar Werkes) tragen diese Lackierung. In Weimar (nicht zugänglich) steht ein T170 und in Fehrbellin (beschränkt zugänglich) steht ein T172. Ebenso trägt der T172 im Agroneum und der T172 von Peter Erk (Feldbahn Schortetal) diese Lackierung. Selbst bei dem DR-orangen T172 bei den Feldbahnern im SEM Chemnitz findet man diese Grundlackierung.
 
In Transportstellung, ja, im Original eigentlich mit geschlossener Schaufel.
Seil mit abgebrochenem Zahnstocher gesichert.
 

Anhänge

  • IMG_0325.jpeg
    IMG_0325.jpeg
    83,1 KB · Aufrufe: 390
Frage zum Auhagen Lader T172:

Ist bei euch die Schaufel mit der Nr. 29 mit dabei gewesen? Bei meinen Schachteln ist keine dabei. Es steht auch Variante B in der Anleitung. Heißt das, dass man sie extra bestellen muss?

Bin mir jetzt nicht ganz sicher.
 
Danke, habe sie gefunden.
 
Auhagen bringt in ein paar Tagen als Zusatzneuheit den T172 in der Werkslackierung, wie in #191 das Original, in den Handel. Die Artikel-Nr. lautet 43687.

Und der Multicar M24 wird als Minol-Fahrzeug mit Gasflaschen erscheinen. Die Artikel-Nr. ist 43681.

Kommen nächste Woche zusammen mit den Händlermodell zu eurem Fachhändler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben