Da es zwei Beiträge (Wiemo Neuheiten 2022 und Wiemo Neuheiten 2023) gibt auch hier noch einmal folgende Information:
Guten Morgen,
nach einigen Anfragen kurz folgende ergänzende Informationen zu den drei neuen
Wagen.
Beginnen wir einmal mit dem Bierwagen. Auch dieser ist einzeln erhältlich, so wie alle Wagen. Auf der Homepage „versteckt“ der sich allerdings in der Kopfzeile ein wenig. Durch anklicken der Pfeile kann das etwas verschoben werden und der dritte Einzelwagen kommt dann zum Vorschein. Wie gesagt, es gibt das Set mit allen drei Wagen und jedes Modell auch einzeln, solange der Vorrat reicht.
Dann die Frage ob es noch weitere Halloren Wagen geben wird. Derzeit ein klares NEIN. Nach insgesamt fünf Wagen ist erst einmal Schluss, schließlich möchten wir auch noch andere Projekte weiterverfolgen. Auch bei den Herstellern ist nicht überall noch Platz. Was aber definitiv kommen wird, sind
Straßenfahrzeuge in Abhängigkeit der Kapazitäten der Hersteller.
Zur Frage der Modellauswahl, den Angaben zur Wagengröße / Bezeichnung und dem Radstand in der Werbung auch ein Blick auf die Auswertung der Kundenwünsche. Hier gab es zwei Richtungen: Zum einen „kleinen Wagen mit kurzem Radstand“ wie z.B. den Oppeln, Kassel / G 10 usw. Hier wurden dann auch gleich die Wünsche zu Bremserhaus (hoch & tief) , Bremserbühne bez. Flachdach / Tonnendach mit aufgeführt. Der andere Bereich waren „größere
Güterwagen mit längerem Radstand“ wie z.B. der Dresden, Nordhausen, Leipzig usw., aber auch der deutlich modernere Gbs samt Varianten mit den Stahlwänden. Aus diesen Bereichen haben wir in den drei Serien mit zusammen neun Wagen zumindest ansatzweise etwas berücksichtigt. „Alles“ ging leider nicht, da z.B. der Gbs und die verwandten Bauarten nicht bei Hädl im Sortiment vertreten sind. Die Wagen haben –ebenso wie fast alle anderen Werbewagen- bis auf wenige Ausnahmen kein 1:1 umgesetztes Vorbild. Diese sind in Anlehnung an vorhandene hist. Beschriftungen unter Berücksichtigung der technischen Möglichkeiten nachgestaltet. Das betrifft in erster Linie Dinge wie Bretterfugen, Kleineisen, Lüfter und sonstige erhabene Details, die sich entweder nur schlecht oder gar nicht bedrucken lassen. Maßgeblich ist daher für die endgültige Ausführung / Dekoration / Bedruckung einzig die Dekovorlage der Fa. Hädl, die sowohl auf der Homepage, in der Werbung und auf dem Bestellschein verzeichnet ist.
Abschließend noch drei Punkte zu weiteren Wagen. Es gab auch diverse Wünsche zu 4-achsigen gedeckten Güterwagen. Hier haben wir leider kaum eine Auswahl, die sich entweder von der Verfügbarkeit, noch von der aufzulegenden Stückzahl und nicht zuletzt von der Bedruckbarkeit verwenden lässt. Daher müssen wir dieses Thema zum jetzigen Zeitpunkt ruhen lassen. Dann hab es den Hinweis auf den „modernen Kühlwagen“ der z.B. bei der DB als Tehs eingereiht ist. Dieses Modell haben auch wie schon für diverse Wagen genutzt, ich erinnere nur an diverse Biersorten, Pfeffi, Zitro, Club – Cola usw. Hier haben wir ganz klar entschieden, diesen Wagen für das Thema Halloren nicht zu verwenden, da er völlig unpassend ist. Wir wissen, dass es für diesen Wagentyp einen festen Sammlerkreis gibt, aber dennoch werden wir hier passen und bitten um Verständnis. Der dritte Wagen der immer wieder ins Spiel gebracht wurde, ist ein
Kesselwagen. Dazu ist meine Meinung 50:50 – ich weiß auch nicht wie die TT-Bahner dazu stehen. Sicherlich ganz nett anzusehen, aber den Transport von Schokolade können wir ausschließen da der Wagen nicht beheizt ist und somit keine flüssige Schokolade als Ladegut in Frage kommt. Milch wäre ggf. denkbar, aber wohl kaum in diesen Mengen. Lediglich Pflanzenöl käme hier bei großzügigster Auslegung in Betracht, denn das wird z.B. bei der Herstellung von Kakaohaltiger Fettglasur verwendet. Aber auch hier stellt sich die Frage der Verwendbarkeit, denn dazu wurde i.d.R. ein Fett verwendet, welches bei Zimmertemperatur „fest“ und nicht flüssig ist wie z.B. Palmfett oder Kokosfett. Da stellt sich dann eher wieder die Frage wie bei der Schokolade. Auch Zucker kommt da kaum in Betracht, denn das war eher in Silowagen als lose Fracht bez. in ged. Güterwagen als Sackware verladen.