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WIEMO Neuheiten 2023

Delta-Romeo

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Leipzig-Connewitz
Die ersten neuen Modell sind für Januar 2023 angekündigt.


TT WIEMO EXCLUSIV 3-tlg. Wagenset "Leckere (N)Ostalgie III" DR Ep.IV​


TT WIEMO EXKLUSIV Wärmeschutzwagen "VEB Halloren IV" DR Ep. IV​


TT WIEMO EXKLUSIV Wärmeschutzwagen "VEB Halloren V" DR Ep. IV​


TT WIEMO EXKLUSIV Kühlwagen "VEB Börde Brauerei Magdeburg II" DR Ep. IV​


 

Anhänge

  • Kundeninfo Winter 2022 (N)Ostalgie III[66734].pdf
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Da es zwei Beiträge (Wiemo Neuheiten 2022 und Wiemo Neuheiten 2023) gibt auch hier noch einmal folgende Information:



Guten Morgen,

nach einigen Anfragen kurz folgende ergänzende Informationen zu den drei neuen Wagen.

Beginnen wir einmal mit dem Bierwagen. Auch dieser ist einzeln erhältlich, so wie alle Wagen. Auf der Homepage „versteckt“ der sich allerdings in der Kopfzeile ein wenig. Durch anklicken der Pfeile kann das etwas verschoben werden und der dritte Einzelwagen kommt dann zum Vorschein. Wie gesagt, es gibt das Set mit allen drei Wagen und jedes Modell auch einzeln, solange der Vorrat reicht.

Dann die Frage ob es noch weitere Halloren Wagen geben wird. Derzeit ein klares NEIN. Nach insgesamt fünf Wagen ist erst einmal Schluss, schließlich möchten wir auch noch andere Projekte weiterverfolgen. Auch bei den Herstellern ist nicht überall noch Platz. Was aber definitiv kommen wird, sind Straßenfahrzeuge in Abhängigkeit der Kapazitäten der Hersteller.

Zur Frage der Modellauswahl, den Angaben zur Wagengröße / Bezeichnung und dem Radstand in der Werbung auch ein Blick auf die Auswertung der Kundenwünsche. Hier gab es zwei Richtungen: Zum einen „kleinen Wagen mit kurzem Radstand“ wie z.B. den Oppeln, Kassel / G 10 usw. Hier wurden dann auch gleich die Wünsche zu Bremserhaus (hoch & tief) , Bremserbühne bez. Flachdach / Tonnendach mit aufgeführt. Der andere Bereich waren „größere Güterwagen mit längerem Radstand“ wie z.B. der Dresden, Nordhausen, Leipzig usw., aber auch der deutlich modernere Gbs samt Varianten mit den Stahlwänden. Aus diesen Bereichen haben wir in den drei Serien mit zusammen neun Wagen zumindest ansatzweise etwas berücksichtigt. „Alles“ ging leider nicht, da z.B. der Gbs und die verwandten Bauarten nicht bei Hädl im Sortiment vertreten sind. Die Wagen haben –ebenso wie fast alle anderen Werbewagen- bis auf wenige Ausnahmen kein 1:1 umgesetztes Vorbild. Diese sind in Anlehnung an vorhandene hist. Beschriftungen unter Berücksichtigung der technischen Möglichkeiten nachgestaltet. Das betrifft in erster Linie Dinge wie Bretterfugen, Kleineisen, Lüfter und sonstige erhabene Details, die sich entweder nur schlecht oder gar nicht bedrucken lassen. Maßgeblich ist daher für die endgültige Ausführung / Dekoration / Bedruckung einzig die Dekovorlage der Fa. Hädl, die sowohl auf der Homepage, in der Werbung und auf dem Bestellschein verzeichnet ist.

Abschließend noch drei Punkte zu weiteren Wagen. Es gab auch diverse Wünsche zu 4-achsigen gedeckten Güterwagen. Hier haben wir leider kaum eine Auswahl, die sich entweder von der Verfügbarkeit, noch von der aufzulegenden Stückzahl und nicht zuletzt von der Bedruckbarkeit verwenden lässt. Daher müssen wir dieses Thema zum jetzigen Zeitpunkt ruhen lassen. Dann hab es den Hinweis auf den „modernen Kühlwagen“ der z.B. bei der DB als Tehs eingereiht ist. Dieses Modell haben auch wie schon für diverse Wagen genutzt, ich erinnere nur an diverse Biersorten, Pfeffi, Zitro, Club – Cola usw. Hier haben wir ganz klar entschieden, diesen Wagen für das Thema Halloren nicht zu verwenden, da er völlig unpassend ist. Wir wissen, dass es für diesen Wagentyp einen festen Sammlerkreis gibt, aber dennoch werden wir hier passen und bitten um Verständnis. Der dritte Wagen der immer wieder ins Spiel gebracht wurde, ist ein Kesselwagen. Dazu ist meine Meinung 50:50 – ich weiß auch nicht wie die TT-Bahner dazu stehen. Sicherlich ganz nett anzusehen, aber den Transport von Schokolade können wir ausschließen da der Wagen nicht beheizt ist und somit keine flüssige Schokolade als Ladegut in Frage kommt. Milch wäre ggf. denkbar, aber wohl kaum in diesen Mengen. Lediglich Pflanzenöl käme hier bei großzügigster Auslegung in Betracht, denn das wird z.B. bei der Herstellung von Kakaohaltiger Fettglasur verwendet. Aber auch hier stellt sich die Frage der Verwendbarkeit, denn dazu wurde i.d.R. ein Fett verwendet, welches bei Zimmertemperatur „fest“ und nicht flüssig ist wie z.B. Palmfett oder Kokosfett. Da stellt sich dann eher wieder die Frage wie bei der Schokolade. Auch Zucker kommt da kaum in Betracht, denn das war eher in Silowagen als lose Fracht bez. in ged. Güterwagen als Sackware verladen.
 
Naja, aber ob es einen vierachsigen Kesselwagen mit Heizeinrichtung zu DR Zeiten für den alleinigen Transport von flüssiger Schokolade gegeben hat? Ich wage es mal zu bezweifeln. Aus Recherchen weiß ich dass es große Hersteller in der DDR gab die z.B. Kuvertüre und Marzipan für gewerbliche (weiter-) Verarbeiter in erheblichen Mengen hergestellt haben. Ein Großteil davon landete auch gegen harte West – Devisen z.B. in der damaligen BRD.
 
Die Wagen haben –ebenso wie fast alle anderen Werbewagen- bis auf wenige Ausnahmen kein 1:1 umgesetztes Vorbild. Diese sind in Anlehnung an vorhandene hist. Beschriftungen unter Berücksichtigung der technischen Möglichkeiten nachgestaltet.

Naja, aber ob es einen vierachsigen Kesselwagen mit Heizeinrichtung zu DR Zeiten für den alleinigen Transport von flüssiger Schokolade gegeben hat?
Im Hinblick auf den zitierten Grundgedanken zur Modellumsetzung geht deine Frage ja schon fast Richtung Nietenzählerei (ich übertreibe mal).
Das muss sich dann in der Gattungsbezeichnung oder in den Anschriften natürlich wiederspiegeln.;)
 
Es gab übrigens auch beheizbare Kesselwagen beim Vorbild, die auch im Modell von verschiedenen Herstellern umgesetzt wurden...
 
Es gab übrigens auch beheizbare Kesselwagen beim Vorbild, die auch im Modell von verschiedenen Herstellern umgesetzt wurden...

Die werden doch aber nur zum Entladen beheizt... Dürften für den Transport von Schweröl wieder in Mode kommen.
Hier wäre wahrscheinlich ein Isolierkesselwagen (mit Heizmöglichkeit) besser.

Grüße Ralf
 
Es gab übrigens auch beheizbare Kesselwagen beim Vorbild, die auch im Modell von verschiedenen Herstellern umgesetzt wurden...
Hallo Birger, das ist richtig. Aber ich habe da noch immer ein wenig Bedenken so einen Wagen umzusetzen. Sicherlich wurde Schokolade transportiert, aber wohl eher als Sackware in ged. Güterwagen. Dennoch gibt es eine ganze Reihe an Wünschen zu einem Kesselwagen. Ein 4-achser wirkt auf jeden Fall zu wuchtig, da käme eigentlich nur ein 2-achser in Betracht…..
 
Sicherlich wurde Schokolade transportiert, aber wohl eher als Sackware in ged. Güterwagen
Ich glaube Du wirfst hier die Begriffe Kakao und Schokolade durcheinander. Kakaomasse bzw. Kakaopulver wird sehr wohl gesackt befördert. Kakaobutter sollte sogar gekühlt transportiert werden. Schokolade ist das, was wir im Laden kaufen und in Säcken habe ich deren Transport noch nicht gesehen.
 
Wenn noch eine, zwei kleine Fragen, Hinweise gestattet sind,..?

Alle vier Wagenmodelle besitzen eine 21 (Kennzeichen für bahneigene Wagen die im grenzüberschreitenden Verkehr auf dem Gebiet von nur RIV oder RIV und PPW einsetzbar) als Austauschnummer. Allerdings sind RIV u. MC nur bei dem 118 5266-8 angeschrieben. Sollen die anderen "Binnenwagen" sein, ich vermute ja.? Dann wäre eventuell eine andere Austauschnummer angebracht (z.B. 4x, 8x).?

So mir bekannt waren um 1970 die Güterwagen der DR zum Großteil mit alter (Übergangszeit) und neuer Wagenbezeichnung unterwegs.?


Eventuell wäre es noch möglich und lohnenswert am Druck etwas zu anzupassen?:)

mfg tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist mir schon klar was wie produziert , transportiert und verarbeitet wird. Bei meiner täglichen Arbeit stelle ich aber immer wieder fest, das ein Großteil der Rohprodukte vielen Leuten gar nicht bekannt sind. Da ist dann alles „Schokolade“, selbst Kuvertüre und kakaohaltige Fettglasur. Mit Kakaobutter z.B. kann kaum jemand etwas anfangen. Was nun die Transporte betrifft, so wurden z.B. Kakaobohnen, Kakaopulver und andere Schokoladenerzeugnisse im Sinne der heutigen „Verordnung über Kakao- und Schokoladenerzeugnisse“ wie z.B. Kuvertüre in Flakes durchaus in Papiersäcken und Kartons transportiert. Kaffeebohnen wurden früher auch in Jutesäcken verpackt und transportiert. Das ist heute fast überall Geschichte, denn z.B. Kaffeebohnen werden heute neben dem losen Transport in dafür vorgesehenen Spezialcontainern auch in großen Kunststoff – Säcken verpackt, diese dann in einer Quaderform vacumiert um in normalen Containern gestapelt werden zu können.

Hier geht es aber um den Wunsch vieler Kunden nach einem Kesselwagen. Da bleibt bei einem Hersteller wie dem VEB Halloren nicht viel übrig, was darin angeliefert werden könnte. Wie gesagt, Milch und Sahne wäre möglich, aber bestimmt nicht in diesen Mengen und nicht über die Schiene. Da geht es dann aber auch eher um speziell isolierte Milchkesselwagen wie z.B. die Moha – Wagen die bei der DB und auch mit den Militärzügen durch die DDR nach West – Berlin gelaufen sind. Zucker wird in großen Mengen benötigt, aber der wird als lose Ware eher in Silowagen wie z.B. den „Zwiebelwagen“ transportiert. Da bleiben dann eigentlich nur noch Fette / Öle übrig, die z.T. flüssig und zum Teil als Blockware angeliefert werden. Nun ist es aber so, dass in einigen der Zuschriften und Wünsche zu einem Halloren Kesselwagen eben vom Transport von Schokolade gesprochen wird. Das macht aus technologischer Sicht eigentlich gar keinen Sinn, denn alleine die notwendigen Temperaturbereiche bei einer vernünftigen Qualitätserwartung lassen diesen Transportweg ausscheiden……

Aber andererseits ist es natürlich schon verlockend, den Halloren Zug mit einem Kesselwagen und einem vierachsigen Güterwagen zu ergänzen!;)
 
@Knödellok. Zustimmung, daß Du keinen Schokoladen-Kesselwagen umsetzen möchtest. Hier war wohl der Gedanke an einen Schokoladen-Brunnen der Ursprung. Die Kakaobohnen wurden in Säcken transportiert und u.a. im Magdeburger Handelshafen vom Binnenschiff auf die Bahn umgeschlagen. Heute gibt es auch eine solche Lösung:
Ansonsten war man in der DDR bei den Zutaten sehr kreativ:
Und beim Bier wurden DDR-spezielle Zutaten eingesetzt. Braugerste und Hopfen wurden exportiert.
 
Na mit dem diesjährigen Clubmodell des Rositzer Kesselwagens gäbe es doch einen kleinen isolierten Kesselwagen als Grundmodell für einen Schokoladenwagen.
Es gab insbesondere in den frühen Epochen auch andere Kessel-/Behälterwagen für braune Flüssigkeiten variabler Konsistenz, aber die passen thematisch nicht so recht. ;)

MfG
 
Hallo Birger, das ist richtig. Aber ich habe da noch immer ein wenig Bedenken so einen Wagen umzusetzen. Sicherlich wurde Schokolade transportiert, aber wohl eher als Sackware in ged. Güterwagen. Dennoch gibt es eine ganze Reihe an Wünschen zu einem Kesselwagen. Ein 4-achser wirkt auf jeden Fall zu wuchtig, da käme eigentlich nur ein 2-achser in Betracht…..
Die Bedenken hätte ich auch zumal Schokolade bei einer zu hohen Temperatur wieder fest wird und dann im Eimer ist. Aber ich hatte irgendwo gelesen, dass du meinst, dass es keine Kesselwagen mit Heizung in TT gibt. Das hatte ich vor dem Zusammenlegen der Fred's so herausgelesen. Kann ich jetzt aber nicht mehr finden. Hab da wohl was falsch verstanden.
 
Die Schlager gab es aber nicht so einfach dazu. Um die jetzige Zeit haben die alten Schlager wieder Hochkonjunktur.
Ein Schokoladen-Kesslewagen wäre was für den 1. April.
 
Was man natürlich machen könnte, das wäre ein Halloren - Kesselwagen der im Pendelverkehr vom „VEB Weinbrand Wilthen“ zum VEB Halloren eingesetzt wird. Ich sage nur „Weinbrandbohnen“…..
Das wäre doch mal ne gute Idee für den Kesselwagen!
 
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