• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

WIEMO Neuheiten 2023

.... also ich habe den Newsletter durch Zufall doppelt bestellt, Der Günstig-Anbieter hat ihn heute früh gleich zugestellt, bei meinem Premium-Account kam die Kundeninfo um 15:00 Uhr an. ... wer weiss warum. Aber ich sammle ja auch nicht alles.
 
Für die , die Beschreibung von WIEMO nicht erhalten haben , aber es gerne mal lesen möchten.
 

Anhänge

  • WieMo-Kundeninfo Kraftwerksfische 2023-12-08.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 118
Heute kam das neue Sondermodell (lebende Fische) bei mir an.
Für mich ein sehr schönes Modell.
 

Anhänge

  • IMG_6635.jpeg
    IMG_6635.jpeg
    244,4 KB · Aufrufe: 213
Rollen die gut? Meine nämlich nicht, habe alle Achsen ausgetauscht, dann ging’s . Bei 2 Wagen war die KKK ausgehakt, Abdeckung innen abgefallen. Zum Glück war die Feder nicht weg.
 
Ja, sie rollen ausgezeichnet (alle drei!!). Auch alle Kurzkupplungen funktionieren wie sie sollen. Wieder sehr schöne Modelle von Wie-Mo/Hädl. Bilder von den Wagen zwischen dem Fest, so ich es denn schaffe in meinem Foto-Thread ...

MfG
tt-ker
 
Hallo zusammen,

kurz vor Weihnachten noch einige Zeilen von mir und ein kleiner Ausblick. Zunächst einmal ein großes „Danke“ für die vielen Rückmeldungen zu den Wiemo – Sondermodellen der letzten Zeit. Auch die Hersteller, allem voran an Tillig und Hädl geht ein großes Dankeschön für die hervorragende Zusammenarbeit. Es war nicht immer einfach, vor allem unsere vielen Sonderwünsche haben da doch so einiges Kopfzerbrechen bereitet. Aber die Ergebnisse wie z.B. bei dem Transparent an der Tillig 243 oder jetzt zuletzt die Deko an den Hädl – Fischwagen wurde hervorragend umgesetzt. Dafür gab es von vielen Kunden auch ein großes Lob.

Bei den letzten Modellen der „Kraftwerksfische“ hatten wir leider auch viel zu wenig. Daher möchte ich das zum Anlass nehmen, stellvertretend für diverse Nachfragen hier in einem größeren Kreis zu antworten und einen kurzen Ausblick geben.

Die Idee zu den Kraftwerksfischen entstand als Anknüpfung zu der bisherigen Fischzug – Serie und der „(N)Ostalgie“ – Serie. Das Thema ist schon Jahrzehnte alt, denn die DDR ist ja ebenfalls schon lange Geschichte. Die Nutzung von der Abwärme der Kraftwerke etc. ist jedoch noch heute wegweisend. Nach vielen Recherchen habe ich dann versucht, eine auch optisch ansprechende Verknüpfung zu vorhandenen Modellen herzustellen.

Dabei bin ich von einer Stückzahl von 100 Modellen ausgegangen. Bei unseren vorherigen Serien hat es „wenigstens“ noch einen oder zwei Tage gebraucht, bis das verkauft wurde. Hier waren es ganze sechs (!) Stunden. Geblieben ist eine lange Warteliste, viele enttäuschte (Stamm)-Kunden und auch ein wenig Ärger das man „wieder zu spät war“. Mit einem derartigen Erfolg hatte ich bei der Vorplanung nicht gerechnet, zumal die beiden großen Lebendfischwagen ja auch einen etwas höheren Grundpreis haben.

Es gab nun Überlegungen, wie wir denn das Problem lösen können ohne verbrannte Erde zu hinterlassen. Alleine die Nachfragen die nur bei mir aufgelaufen sind, erfordern in meinen Augen eine Rückmeldung. Also, die Abstimmungen mit der Firma Hädl zu Folgemodellen laufen und es wird hier geprüft wie wir das terminieren können. Ich bitte also alle die Kunden die jetzt leer ausgegangen sind noch um etwas Geduld. Viele haben sich auch bei Klaus Wienker gemeldet und sich auf eine Warteliste setzen lassen. Schaden kann es nicht, aber ich bitte zu bedenken das alles seine Zeit braucht. Die Deko der neuen Modelle wird sich an der letzten Serie orientieren. Der wohl wichtigste Punkt der Nachfragen betraf die Epoche IV Version der beiden Lebendfisch – Wagen. Auch hier kann ich schon jetzt sagen, diese kommen noch einmal. Ich hoffe diese Ankündigung ist auch ein kleines Weihnachtsgeschenk, wenngleich es auch noch etwas dauert. Aber DR EP IV ist eben die beliebteste Epoche.

Dann habe ich auch mehrere Vorschläge zu neuen Modellen bekommen. Zum einen gab es da Anregungen auch etwas für die Länderbahn – Epoche aufzulegen. Hier möchte ich gleich absagen, denn zu diesem Thema gibt es bereits hier Epoche-I-Initiative eine lobenswerte Initiative. Es macht einerseits keinen Sinn, sich da gegenseitig Konkurrenz zu machen. Andererseits würde das nur zu Lasten unserer Kapazitäten bei den Vorlieferanten gehen. Hier bitte also etwas Verständnis aufbringen, das wir uns auf die bisherigen Epochen beschränken werden.

Die Frage nach DB Modellen ist auch wieder aufgekommen. Ich habe da einiges vorbereitet, das wir im Rahmen des Wiemo Jubiläums „40 Jahre Wiemo“ anbieten möchten. Aber hier sind die Abstimmungen noch nicht abgeschlossen. Im selben Zusammenhang gab es auch Fragen zu CSD – Modellen. Hier haben wir bisher noch gar nichts angeboten, aber der Gedanke auch einmal für unsere tsch. Kunden etwas zu machen ist interessant.

Was auch immer wieder an uns herangetragen wird, das ist das Thema der Ladegüter. Nicht „etwas von der Stange“, sondern etwas das auch ins Auge fällt und das vor allem auch auf der Anlage ein Blickfang ist. Hier ist der Anfang gemacht, es wird im Februar zunächst zwei TT Wagen geben, die eine sehr interessante Ladung haben werden. Die letzten Vorarbeiten laufen derzeit, aber wir sind zuversichtlich das alles zeitgerecht fertigzustellen.

Und dann noch einmal das Thema der Jubiläumslok, der 01.5. Ich hatte es schon einmal hier im Board geschrieben, aber das ist wohl inzwischen so weit hinten das es kaum noch einer finden kann. Daher noch einmal: Es ist leider nicht mehr möglich eine Lok zu bestellen. Unsere Bestellung bei Tillig ist ausgelöst und hier können wir keine Loks mehr hinzufügen. Wer noch Interesse hat, der möge sich bitte direkt an Wiemo (bitte nicht an mich – ich arbeite nicht bei Wiemo….) wenden um sich auf eine Warteliste setzen zu lassen. Vielleicht ergibt sich hier ja noch eine Möglichkeit.

Wo ich allerdings noch etwas Druck aus dem Kessel nehmen muss, das ist das Thema „neuer Anbieter“. Ich denke, hier spreche ich auch für den einen oder anderen Anbieter von Sondermodellen im TT Bereich. Es geht konkret um Roco und die Übernahme vom Kühn Sortiment. Es kommt leider immer wieder vor, das man mir freudestrahlend mitteilt „jetzt wird ja alles besser und das Kühn Sortiment ist wieder verfügbar“. Ich muss hier leider diese Erwartungen dämpfen. Bis beide Sortimente zusammengeführt sind, das wir noch eine lange Zeit brauchen. Das von einem anderen Hersteller z.B. Wagen aus dem Kühn – Sortiment jetzt als Sondermodell zur Vorbestellung angeboten werden, das ist ebenfalls bekannt. Ich hatte diese Wagen vor ca. 2 Jahren bei Kühn angefragt, allerdings war hier schon ein anderer Anbieter „schneller“. Es ist also nicht so das man mal eben bei Roco anruft und schön ist alles unter Dach und Fach. Lassen wir Roco einfach einmal die Zeit sich neu aufzustellen und alles in die Produktion zu bekommen, dann sehen wir weiter.


So, das soll es für heute sein. Also, zusammengefasst in Kurzform das wichtigste: Danke für das Lob zu den Kraftwerksfischen und zum Halloren LKW. Alle die bei den Fischwagen „leer“ ausgegangen sind, mögen bitte noch etwas Geduld aufbringen. Es wird sich lohnen…..
 
Zurück
Oben