• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Auhagen Neuheiten 2024

mcpilot

Foriker
Beiträge
10.547
Reaktionen
3.616 123
Ort
...
S-Bahn-Berlin-Ausstattung, sehr interessant (wenn auch nicht für mich). Das wird Kres ja freuen ;). Auch die Kohlehandelmodelle sehr modellbahnfreundlich. Respekt in den Hüttengrund!
 
Wenn das alles ist, finde ich es ehrlich gesagt etwas dünn. Gerade die ganzen Bahnbetriebswerk-Bauten hätten eine Überarbeitung mit feineren Mauerwerk etc. verdient.
 
@Lecorb die Auhagen Multicar M24/25 sind bis auf die Kleinteile leicht zu bauen, mit der richtigen Technik klappt das auch mit der Anhängerkupplung die ist sehr winzig. Da würde ich eine Kleberfütze auf eine Unterlage machen und mit einer Pinzette das kleine Anhängerkupplungsbauteil minimal in den Kleber eintauchen und dann montieren. Der Bagger ist teilweise sehr filigran und man muss da mehr aufpassen bzw. einige beweglichen Teile kann man festkleben, wenn man die Arbeitsstellung des Baggers nicht verändern möchte. Die Drehung um die eigene Achse ausgenommen.

@V180-Oli auf dem Neuheiten Blatt steht Frühjahr/Sommer drauf, das ist für mich neu, die N Sparte fehlt komplett und alle Artikel sind spätestens für Juli geplant. Früher gab es noch die normale Ankündigung für September, denke das man dieses Jahr 2 Neuheitenblätter macht und die Arkaden bzw. die Bus/Straba Haltestelle in der Arkade noch angekündigt werden.
 
Schade, dass Auhagen nicht die Original-Farben des Kohlenhändlers aus Aken für die Multicar und den T170 genutzt hat.

https://bahnspass.files.wordpress.com/2020/01/t170-aken-30.04.1998.jpg?w=584

Und der VEB Kohlehandel hat niemals mit Heizöl gehandelt. Allerdings fehlt auch im Logo der Zusatz VEB.

Den T170 habe ich sogar mal fotografiert. Dieser war auf E-Antrieb umgerüstet.

tour 021.jpg

tour 023.jpg

Und es sind auch nur die Neuheiten für Frühling / Sommer. Mal schauen, was im Herbst / Winter und bei minicar noch kommt.

Am 8.2. um 19:00 wird Auhagen TV auf Sendung gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat: "Besonders geeignet für S-Bahn Modelle der Firma KRES. Stromschiene/Fahrsperre
ohne elektrische/mechanische Funktion." Na dann mal los!
Wäre interessant, ob man die KRES S-Bahn auf Stromschienenbetrieb umschalten könnte?
 
Wäre interessant, ob man die KRES S-Bahn auf Stromschienenbetrieb umschalten könnte?
Viel wichtiger wäre, ob die Stromschienen überhaupt mit einem Stromabnehmer rein mechanisch kompatibel wären. Da man auf Kres Bezug nimmt, hoffe ich mal, dass man sich abgestimmt hat (wobei, ist denn ein Stromabnehmer vorgesehen?) Tatsächlich Strom darüber übertragen zu wollen, ist dann eher very special interests.

Gruss, iwii
 
Wäre interessant, ob man die KRES S-Bahn auf Stromschienenbetrieb umschalten könnte?
Wozu?
Seit dem Anbruch des Digitalmodellbahnzeitalters ist eine stromführende Stromschiene genau so überflüssig, wie eine stromführende Fahrleitung. Da sie nun nicht mehr funktionieren müssen, können sie deutlich filigraner nachgebildet werden. Win - win...
 
Der S-Bahn Kram erfreut mein Herze. Ich denke, da sind noch mehr Firmen mit dem Thema beschäftigt. Auf alle Fälle gute Basis für ein Diorama.
 
Was will ein Sachse oder Sachsen-Anhalter mit einer Berliner S-Bahn mit Stromschiene und allem? Bei Auhagen gibt es derzeit also nicht verwertbares. Nach Viessmann (immer noch keine Überarbeitung der Signale) und Faller gar nichts kam in TT, enttäuscht mich Auhagen in diesem Jahr auch. Man gut, dass es inzwischen gute Laser-Cut-Modelle kleinerer Hersteller gibt.
 
Das Diorama zu bauen, dauert eine Weile, der Triebzug wird nur ausgepackt und hingestellt. Entsprechend muss das Zubehör eher lieferbar sein.
 
Zurück
Oben