• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Auhagen Neuheiten 2023

Hübsch gebaut, den brauch ich auch noch :zustimm:
Sind die Reifen eigentlich aus Gummi oder Plaste? Die wirken schön matt :lupe:

Poldij

Nachtrag: Dankeschön, ging ja fix. Das fetzt, hilft auch wieder den Selbstfahrern :yipie:
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich der T172 von Auhagen. Ein Hersteller der noch ein Ohr am Kunden hat. Ich hoffe, daß der Greifer aus möglichst vielen Einzelteilen besteht, den würde ich trotzdem gerne als Mistgreifer nachkonstruieren.
 
Hallo miteinander
-was mir aufgefallen ist bei den Roburmodellen AKR
im Prospekt die Variante mit den geteilten Frontscheiben-im Modell mit den gebogenen Scheiben
fb.
Gab bzw. gibt es beides. Je nach Kundenwusch bzw. Einsatzzweck. Eigentlich war der Allrader ausschließlich für den Export nach Südamerika bestimmt.

409_db_103_1.jpg
Das Fahrzeug eines bekannten Modellbahnhändlers mit gewölbter Frontscheibe aus Oschatz.

werdau13 199.jpg
Und eine geteilte Frontscheibe.

Es gibt ja unzählige Varianten der Fahrzeugfamilie. Auch heckseitig gibt es unterschiedliche Varianten.

Prospekte sind allerdings tückisch. So wurde für den SANKRA der Prototyp abgebildet. Die Serienfahrzeuge hatten eine leicht andere Fahrerseite. Ein TT-Hersteller aus den Niederlanden ist auf den "Fehler" reingehalten.
 
Hallo miteinander
lt. Hartmut Pfeffer gab es damals die Anfrage nach einem Allradbus--die Buskarosse war dafür nicht geeignet
also hat man die steifere AFR Karosse angepasst--das Bild vom Prototyp habe ich noch-
bald kamen weitere Möglichkeiten für den Allradbus zb- der Sankra dazu.
in der KFT stand dazu auch mal ein Artikel.

hier mal der Neuaufbau der ABS Robur
DSCI1345.JPGDSCI1123.JPG
gruß fb.
 
Hi,

die Frontscheiben ohne Rundungen waren eigentlich für Militärfahrzeuge, um die Reflexionen zu minimieren. Davon können natürlich zur Wende etliche in den zivilen Bereich vorgedrungen sein ...

MfG JPP
 
Hallo,

Mich wundert, dass es noch immer keiner sonst erwähnt hat:

Auhagen stellte am Donnerstag (29.09.2023) vor und liefert bereits aus ein "Lackier- und Umbauset Multicar M22".
Die Auhagen-Artikel-Nr. für TT lautet 40 903, der Preis je Set 85,00 €.

Im Set sollen folgende Fahrzeuge in grauen Einzelteilen als Bausatz enthalten sein:
- Multicar M 22 Pritsche
- Multicar M 22 Pritsche mit Plane
- Multicar M 22 Pritsche mit Spriegel (Lattengestell)
- Multicar M 22 mit Abfallsammelbehälter
- Anhänger für Multicar M 22 Pritsche
- Anhänger für Multicar M 22 Pritsche mit Plane
- Anhänger für Multicar M 22 Pritsche mit Spriegel (Lattengestell)

Die laut Auhagen-Shop im dazugehörigen Text angekündigte und im Set angeblich enthaltene Drehleiter auf Multicar M 22 ist leider nicht enthalten, sehr schade!!!

Damit entspricht der Inhalt wohl dem vor ca. 2 Jahren erschienenen SET in H0 mit der Artikel-Nr. 40901.


Nun warte ich auf die Drehleiter auf Multicar M 22 und Multicar M 25, die hoffentlich bald in TT erscheinen werden?

Soweit meine Info`s.

Grypsi
 
Der Text wurde wohl vom H0 Set übernommen, die Artikelnummer 40903 hatte ich 2022 gekauft, ist also das alte Set, und damals hatte es 75€ gekostet.
Was auf dem Bild ist, ist auch im Set drin, also keine Drehleiter. Ich kann jetzt nicht genau sagen, ob es Freitag um das TT oder N Modell ging, wo jemand nach der Drehleiter gefragt hatte, es ist sehr filigran und schwer umsetzbar laut Antwort des MA am Stand. ALso abwarten und sehen, ob 2024 vielleicht was in der Richtung erscheint.
 
Nun warte ich auf die Drehleiter auf Multicar M 22 und Multicar M 25, die hoffentlich bald in TT erscheinen werden?

Grypsi
Nichts ist unmöglich, aber ich habe für die nächste Zeit beim M22 einen anderen Favoriten. Wer das letztjährige Sammelmodell sich mal genauer angeschaut, wird die Antwort finden.

Der Leiterpark DL10 in 1/87 auf M22 ist recht filigran (und fummelig). Für TT müsste er dann eigentlich in Ätztechnik realisiert werden. Oder man macht Kompromisse.

Beim M25 hätte ich erstmal einen ganz anderen Wunsch an Auhagen, der auch so gegenüber der Geschäftsführung kommuniziert wurde. Ich mag keine Fantasie-Bedruckungen. Lieber sind mir die Werksfarben ohne irgendeine Fantasiebedruckung. Weniger ist halt meistens mehr... Bevor eine DL erscheinen wird, wird es bestimmt andere Varianten (z.B. Muldenkipper, Sprengwagen, Muldenkipper Müllsammler) erscheinen. Bin mir auch nicht sicher, ob bei dem erworbenen Zeichensatz überhaupt eine DL vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, vor kurzem kam ja bekanntlich die Auhagen Propangasstation. Ich hatte mich direkt rangemacht und selbige zusammengebaut und natürlich noch farblich etwas verunstaltet. Aber seht selber. Nun heißt es Platz schaffen auf der Anlage.
 

Anhänge

  • CF680317-81F2-424C-B75C-7FB737C11AFD.jpeg
    CF680317-81F2-424C-B75C-7FB737C11AFD.jpeg
    101,6 KB · Aufrufe: 650
  • BE7D9722-AFB6-4ADD-B2C6-B5AFC0E2BEF6.jpeg
    BE7D9722-AFB6-4ADD-B2C6-B5AFC0E2BEF6.jpeg
    99,6 KB · Aufrufe: 572
  • 5FCF1A39-6470-4AA0-8E7A-855285D90584.jpeg
    5FCF1A39-6470-4AA0-8E7A-855285D90584.jpeg
    102,3 KB · Aufrufe: 651
Zuletzt bearbeitet:
So, vor kurzem kam ja bekanntlich die Auhagen Propangasstation. Ich hatte mich direkt rangemacht und selbige zusammengebaut und natürlich noch farblich etwas verunstaltet.

Sehr schön, das Gebäude gefällt mir gut, gerade mit den verputzten Ecken.

Was mir nicht gefällt, ist das Sonnenschutzdach des Tanks. Soll vermutlich Wellblech darstellen, ist aber viel zu grob. Das trübt den sonst sehr guten optischen Eindruck ziemlich.

Vielleicht durch ein Eigenbaudach mit Wellblech nach Methode "klötze" ersetzen?
 
Das Dach vom Hauptgebäude kommt mir irgendwie etwas zu hoch vor.
 
eher Tretmine, wa?
hab in Leibsch vergessen das Messemodell zu kaufen,
keine Chance auf Erwerb außer auf Messen, hoffentlich klappt es in DD
nächsten Februar, genug Modelle sind vorrätig, das wurde am Tel. versprochen.
Anstrengend dieses Hobby.
 

Anhänge

  • IMG_0600.png
    IMG_0600.png
    418,2 KB · Aufrufe: 340
Bis auf ein paar Farbtupfer habe ich den Bausatz des T172 nun auch fertig. Damit das Seil straff sitzt, ist zumindest bei mir ein zusätzliches Gewicht erforderlich. Deshalb nehme ich den Greifer nur als Deko und habe den Haken angebracht. Dort lässt sich Ballast leichter anhängen (auf den Fotos sind das zwei Magnete). Versäumt habe ich allerdings, im Gehäuse ein Gegengewicht unterzubringen, so dass ich die Last nicht im gehobenen Zustand darstellen kann, ohne die Achsen am Boden festzuhalten. Das lässt sich nachträglich schlecht ändern. Somit als Hinweis für noch nicht gebaute Exemplare zu verstehen...

Gruß
gsa

Bild1.jpgBild2.jpgBild3.jpgBild4.jpg
 
Zurück
Oben