• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Auhagen Neuheiten 2020

Ne ne das ist nicht der beschriebene Prospekt um den es geht und ja so schlau war ich auch schon mit dem Link. Da sind nicht seine Infos drin die er beschrieben hat.
 
Schöne Kleinigkeiten, die das AUHAGEN-Sortiment weiter vervollständigen, unserer Kreativität dennoch weiter Raum lassen.
 
Eine Post mit Zubehör - gut die E-Karre ist mehr für's Bahnhofspostamt. Aber etwas, was zusammengehört. :)
Woanders bekommt man Loks ohne Wagen oder Wagen ohne passende Lok. :(
 
... kein Weimarlader... Halt nur Kleinigkeiten.

Den Weimarlader gibt es doch in Kunstoffspritztechnik und als Fertigmodell von Karsei seit 2019 - okay, momentan nur als Ladegut*, aber der wird auch irgendwann einzeln kommen (*war wahrscheinlich deshalb auch nicht in der Modell des Jahres-Wahl).

Gerade diese "Kleinigkeiten" machen doch eine Modellbahnanlage lebendig. Die Lampenattrappen sind für mich ein lang gehegtes Wunschmodell, bleibt nur noch einen möglichen Beleuchtungseinbau hinzubekommen.

Gruß vom MiTTstreiter
 
Aber nun endlich weiß ich, warum es bei der Post in der DDR oft so lange gedauert hat! Multicar und Co. fahren halt nicht schneller. ;);) Aber mal ehrlich, ist schon mal nicht schlecht auch wenn ich auf die Drehleiter auf Multicar warte.!

Lothar
 
Multicar Kastenaufbau

auch wenn ich mich wiederhole;
Hat es den Kastenaufbau so wirklich gegeben??

mfg
fp
 
Aber nun endlich weiß ich, warum es bei der Post in der DDR oft so lange gedauert hat! Multicar und Co. fahren halt nicht schneller. ;);) Aber mal ehrlich, ist schon mal nicht schlecht auch wenn ich auf die Drehleiter auf Multicar warte.!

Lothar
Es wird erstmal gekauft, was auf den Ladentisch kommt! :p

Die Post wird intern zwischen Posthöfen Multicars im Einsatz gehalten haben.
Die E-Karren eher auf Bahnhöfen.
Zusammen mit dem TILLIG-Postwagenset ist das ein richtiges Postjahr...

Helge
 
Multicar Kastenaufbau
auch wenn ich mich wiederhole;
Hat es den Kastenaufbau so wirklich gegeben??
Der M22 hat nur eine Plane zusätzlich bekommen, der Kastenaufbau sitz auf dem E-Karren.
 
Interessant ist die typische DDR-Straßenleuchte. Wenn nun der Mast noch hohl ist, sodass der Modellbauer die Lampe beleuchten könnte...

VG
kalle
 
Interessant ist die typische DDR-Straßenleuchte. Wenn nun der Mast noch hohl ist, sodass der Modellbauer die Lampe beleuchten könnte...
Das glaube ich nicht - ist mit Sicherheit Kunststoff ohne Loch.
Oder im Schleuderguss hergestellt :)

Die E-Karren eher auf Bahnhöfen.
Zusammen mit dem TILLIG-Postwagenset ist das ein richtiges Postjahr...
Fehlt nur noch die Christel von der Post
 
Mal eine Anmerkung zu den Fahrzeugen:

Den Stabholzkoffer der Post gab es auf dem Multicar M21. Hiervon gibt es Bilder in der Literatur. Vielleicht gab es ihn auch auf dem Balkancar. Ob der M22 bei der gelben Post so gelaufen ist? Schwer zu beantworten. Ich kenne keine Bilder. Allerdings schließe ich in der DDR nichts mehr aus. Es gab nichts, was es nicht gab.

So richtig durchstarten sollte der Multicar bei der Post erst im Zuge der Erdölkrise. So sollte mit dem M25 Kraftstoff eingespart werden. Speziell für die Post kam damals auch der Kofferaufbau ins Sortiment. Bewährt hat sich die Kombination bei der Post im Kurzstreckenbetrieb nicht.

Und da es um Modellbau geht, einfach die Luftpistole anschmeißen und ein paar ml Farbe über die Bausätze sprühen. Schon hat man neue Möglichkeiten. Sowohl M22 als auch Balkancar bieten unendliche Möglichkeiten. Irgendwo habe mal so eine Kiste mit Kofferaufbau als rollender Betriebskonsum gesehen. Könnte das Traktorenwerk in Schönebeck gewesen sein...
 
Bei uns im Betrieb kullerten 3 Balkancar E-Karren. Die von den Elektrikern hatte sogar einen "dritten" Gang. Und das ohne Gurt und dopelten Boden.
 
Genau. So sehe ich das auch. Die Bausätze ermöglichen so viel neues. Am Beispiel der Fabrik von AUHAGEN, die mir so noch nicht ganz zusagt, werde ich teilweise neue Wandsegmente fertigen, vielleicht sogar unter Verwendung von übrigen Seitensegmenten von dem neuen Lokschuppen. Außerdem gibt's Ziegelplatten, die sich gut zurecht schneiden lassen. Brauch man noch was, einfach bei AUHAGEN bestellen... Da ist soviel machbar. Außerdem gibt es im Künstlerbedarf (Gerstäcker z.B.), EVERGREEN und weiteres Material.
Außerdem können Elemente vom AUHAGEN BKS verwendet werden.
Das war schon immer Philosophie des Herstellers im Hüttengrund, dem Modellbauer und Bastler Raum für Fantasie und Kreativität zu geben.
Und in den nächsten Jahren wird der Multicar sicher weiter neu kombiniert werden.
So viel, wie ich machen wollte, kann ich garnicht, die Zeit langt garnicht.

Helge
 
Auhagen ist auch sehr interessiert an den Bastelarbeiten der Kundschaft, bringt der Firma auch neue Ideen. Man kann auch Modellwünsche anbringen, die Umsetzung mag etwas dauern, aber es kommen Neuheiten, welche sich der Kunde eindeutig gewünscht hat.

Irgendwo habe mal so eine Kiste mit Kofferaufbau als rollender Betriebskonsum gesehen. Könnte das Traktorenwerk in Schönebeck gewesen sein...
Wäre schön, wenn du davon ein Foto hast und es hier auch zeigen darfst.

Den Stabholzkoffer der Post gab es auf dem Multicar M21. Hiervon gibt es Bilder in der Literatur. Vielleicht gab es ihn auch auf dem Balkancar. Ob der M22 bei der gelben Post so gelaufen ist? Schwer zu beantworten. Ich kenne keine Bilder. Allerdings schließe ich in der DDR nichts mehr aus. Es gab nichts, was es nicht gab.
Ich nehme mal an, das der Koffer fest auf dem Fahrzeug montiert ist und keine Art Container zum Wechseln ? Wenn die Modelle kaufbar sind, teste ich mal aus, ob man den Koffer auf den M22 vernünftig drauf bekommt, die gelbe Hütte macht richtig Freude beim Umbauen, lässt sich besser umlackieren als die blaue Kabine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auhagen Kitbashing

Eigentlich ist es die Verwendung vorhandener Bauteile, wodurch man bei einheitlicher Architektur unterschiedliche Gebäude erstellen kann, was aber auch nichts Neues ist. (siehe Anhang)

JWCDSC01412.jpg
 
Mmmh... die Idee ist ja gut, aber findest du nicht, dass zum mittigen Walmdach links und rechts statt der Flachdächer Satteldächer deutlich besser passend wären?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben