• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Auhagen Neuheiten 2024

Hier gehts aber um Auhagen und warum bringen die den Kohlehandel H0 nicht auch in TT, wenn sie schon Fahrzeuge anpreisen ?
mbz kenne ich nicht. LG Harri
Vermutlich kommen später im Jahr weitere Neuheiten oder dann zu Nürnberg 2025, schaut euch die offizielle Neuheiten Vorstellung am 8.2.24 auf Youtube an. Vielleicht wird da auch erklärt, wie es dieses Jahr weiter geht.
 
Ich hätte mich über die Besandungsanlage, die es in H0 gibt gefreut. Leider wieder nicht. Aber bezüglich der Besandungsanlage hat man auf meine Frage seitens Auhagen mal geantwortet, dass es da in TT keinen Bedarf geben würde.
 
Hallo miteinander
-mit dem Multicar hat man ein Modell gefunden das in unzähligen Varianten gebaut wurde,
da kann also noch einiges kommen

fb.
 
Hallo,

mal noch etwas zu den Baggern T 170/T172,
was ich mir dazu wünschen würde wäre eine Variante mit einer geschlossenen Baggerschaufel,
die offene umbauen ist wegen dem Gestänge schon etwas kompliziert, mit etwas Gewicht ist dann die Spannung auf dem Seil auch
leicht besser.
Da ich eh einige LKW`s vom Kohlehandel hab, sind die Zwei von Auhagen schon bestellt :zustimm::zustimm:

Gruß Ralf
 
Die werden auch kommen!
Die Arkaden gibt es schon lange, und zwar von MKB Modelle, sowie passende Großstadthäuser (passend zu denen von Modellbahn Union)

Nur den Bahnhof Friedrichstraße baue ich mir momentan selbst, kämpfe allerdings gerade mit dem Gravieren der genieteten Säulen...
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2024-01-28 um 23.35.11_7c00e746.jpg
    WhatsApp Bild 2024-01-28 um 23.35.11_7c00e746.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 274
  • WhatsApp Bild 2024-01-21 um 21.06.00_7693fb4d.jpg
    WhatsApp Bild 2024-01-21 um 21.06.00_7693fb4d.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 157
  • WhatsApp Bild 2024-01-20 um 22.54.45_dad5613b.jpg
    WhatsApp Bild 2024-01-20 um 22.54.45_dad5613b.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 133
  • WhatsApp Bild 2024-01-14 um 14.44.20_b8665e91.jpg
    WhatsApp Bild 2024-01-14 um 14.44.20_b8665e91.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 129
  • WhatsApp Bild 2024-01-20 um 21.10.45_d5ae1edb.jpg
    WhatsApp Bild 2024-01-20 um 21.10.45_d5ae1edb.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 139
  • WhatsApp Bild 2024-01-14 um 19.51.08_114cc57f.jpg
    WhatsApp Bild 2024-01-14 um 19.51.08_114cc57f.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 137
  • WhatsApp Bild 2024-01-14 um 19.25.37_7112a9ab.jpg
    WhatsApp Bild 2024-01-14 um 19.25.37_7112a9ab.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 211
😩 Ich weiß, auch wenn es nahezu die gleiche Bauweise zwischen Hamburg und Berlin ist, an den morbiden Charm von Berlin kommt Hamburg nicht heran.
 

Anhänge

  • 35611377103_ed4d9b7e96_b.jpg
    35611377103_ed4d9b7e96_b.jpg
    356,7 KB · Aufrufe: 197
  • Adieu-Triste-emUnte-den-Stadtba-soll-bald-gastrono-226800.jpeg
    Adieu-Triste-emUnte-den-Stadtba-soll-bald-gastrono-226800.jpeg
    116,1 KB · Aufrufe: 198
  • eingang-am-s-bahnbogen-zum-u-bhf-67043.jpg
    eingang-am-s-bahnbogen-zum-u-bhf-67043.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 229
Hallo, ich habe mal beide Themen zusammengeführt. ford.prefect

Bei Auhagen/Minicar ist als weitere Modellvariante des Robur Kastenwagen LO/LD3000, ein Rewatex bedruckter LD3000, angekündigt und auf der Messe in Dresden bereits erhältlich. Minicar Art.nr. 66049
Es ist kein Messemodell, somit gibt es den „neuen“ Robur als Rewatex Variante auch demnächst bei allen Fachhändlern erhältlich sein.
z.b. Hier bei Elriwa Robur LD3000 Rewatex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meiner bescheiden Meinung nach waren Rewatex Autos meist Zweifarbig.
(Barkas dann wieder nicht alle, spielt hier aber keine Rolle)
Ich fände es gut, wenn Auhagen mal paar Vorbildfotos zu den Modellen mit veröffentlicht.
Beim Post Multicar fehlt mir auch der Vorbildbezug.
Da erschließt sich mir Einiges nicht. Kenne nicht viele Post Multicar Bilder aber alle sind anders.
Kann mich auch irren und lasse mich gerne überzeugen.
 
@magicTTfreak

Ich vermute, dass der Rewatex-Robur ein Messefahrzeug war. Verdächtig sind die weißen Felgen. Da gibt es bei Robur zahlreiche Exemplare in Prospekten und auf Messebildern aus den 1980er Jahren.

Serienmäßig hat Zittau die Fahrgestelle mit schwarzen Felgen nach Halle geliefert. Die alten Kastenwagen mit den glatten Wänden wurden in Halle immer zweifarbig analog der Omnibusse lackiert.

Beim Post-Multicar gehe ich mit. Wenn dann muss die Post den Multicar selbst umlackiert haben. In Waltershausen war man bei der Farbgebung recht unflexibel. Ich kenne auch nur "bunte" Multicars bei der Post. Ähnlich ist es bei den beiden Minol-Multicars. Beim M25 habe ich den Aufdruck einfach "abgeluxt" (LUX DLE-90 Druckentferner).
 
Auch als Nichtoriginalberliner gefallen mir die Bahnsteigsets. Das Bahnsteigdach und die Stützen werden auf jeden Fall bei mir Einzug finden. Die Bahnsteige werde ich selber bauen. Ich bin schon mal gespannt, den Bausatz mit dem Dach zu sehen und dann die Einzelteile nachzubestellen.
Endlich mal feine Dachstützen.
 
@magicTTfreak

Ich vermute, dass der Rewatex-Robur ein Messefahrzeug war. Verdächtig sind die weißen Felgen. Da gibt es bei Robur zahlreiche Exemplare in Prospekten und auf Messebildern aus den 1980er Jahren.

Serienmäßig hat Zittau die Fahrgestelle mit schwarzen Felgen nach Halle geliefert. Die alten Kastenwagen mit den glatten Wänden wurden in Halle immer zweifarbig analog der Omnibusse lackiert.

Beim Post-Multicar gehe ich mit. Wenn dann muss die Post den Multicar selbst umlackiert haben. In Waltershausen war man bei der Farbgebung recht unflexibel. Ich kenne auch nur "bunte" Multicars bei der Post. Ähnlich ist es bei den beiden Minol-Multicars. Beim M25 habe ich den Aufdruck einfach "abgeluxt" (LUX DLE-90 Druckentferner).
Danke der indirekten Zustimmung, und weiteren Erklärung
Robur Mehrzweckfahrzeug weiß, blau glatt kenne ich auch aber nicht Rewatex.
Die Bildersuche ist da schwierig.


Ich habe am Stand mit zwei Auhagen "Messemännlein" Freitag in Dresden sehr ehrlich aber freundlich geredet, netter Kontakt, und meine Meinungen und Fragen auch besprochen. Da hat man ein offenes Ohr.
Auhagen selber hat in Dresden explizit kein Vorbildfoto zugegeben, da auch Verweis auf private Quellenlage, keine Rechte zur Veröffentlichung etc. ...
Habe ihn mir trotzdem mit nach Hause genommen. Ist halt schön der Rewatex LO.

Meine Gedanke dazu,
die Beschriftung Rewatex lässt sich aufdrucken (einfacher Arbeitsgang) . Ein zweifarbiges Fahrzeug wäre aufwendiger, Müsste erst lackiert werden, wäre dann auch teurer. Ich denke da spielen auch Kostengründe eine Rolle.
Das Modell gefällt mir trotzdem.



Zu den Postautos Multicar in grau
Ich denke, Waltershausen hat zu der Zeit gar keine grauen Multicar ausgeliefert.

hinzu kommt:
in der DDR gab es auf Autos eine Garantie, auch auf den Lack. Deswegen durften diese, um die Garantie nicht zu verlieren zwei Jahre nicht umlackiert werden sonst Garantieverlust.
Hat mir damals mal ein Oberst aus dem Stab der NVA erklärt, bezüglich auf meine Frage hin, warum wir in einem grauen neuen Armeefahrzeug umher fahren. Das einzige was auf NVA deutet war nur NVA Nummernschild hinten, vorne keins , taktisches Zechen an der Scheibe vorne.
Das war wirklich unschön, man ist am Badesee kaum aufgefallen ;-)

Abschweifung
Wegen dem "Vorne kein Nummernschild" wurden wir mal bei einer Polizeikontrolle heraus gezogen.

Polizist sinngemäß, "Sie haben vorne kein Nummernschild und kein Firmensignet auf der Tür, wie erklären sie das?" .... Fahrer: "Schauen sie mal nach hinten" .... Polizist danach: "Oh, Entschuldigung, das wir sie angehalten haben. Gute Weiterfahrt"




Der Auhagen Postmulticar ist eine Klischeeerfüllung für die Kunden finde ich. Auhagen freut sich über Bilder zur Post diesbezüglich.

Nicht desto trotz, schönes Modell.

Die blaue Post hat alle ihre Fahrzeuge selbst lackiert bzw. zentral lackieren lassen. Auch musste dann auch noch die individuelle je Fahrzeug drauf.
Hatte den die blaue Post Multicar?
Gerne Bilder per PN
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben