• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Anlagenbau Kibri 57157 Siegtaldom

Dieser Eintrag ist Teil einer Reihe von Einträgen Modelle mit TT-Eignung
Heute möchte ich gleich noch den Siegtaldom von Kibri für N mit der Nummer 57157 nachreichen, da er bereits im Beitrag zur Stadtkirche Stuttgart-Berg von Vollmer Erwähnung fand. Dieses wunderschöne Modell erschien zum 50-jährigen Firmenjubiläum von Kibri im Jahre 2003.
Maße (L x B x H in mm): 285 x 170 x 250

Das Bild des Doms stammt von der Kibri-Homepage und dient ausschließlich als Hinweis, wo dieser wunderschöne Dom zu beziehen ist.

Die weiteren Bilder zeigen den Dom im Rohbauzustand (geht ganz leicht, da er einfach zusammen zu stecken ist) mit von mir um eine Etage erhöhten Türmen. Kibri zeigte sich hier sehr kooperativ, mir die zusätzlich benötigten Spritzlinge zur Verfügung zu stellen. An dieser Stelle möchte ich meinen ausdrücklichen Dank an Kibri für diesen mehr als vorbildlichen und leider heute nicht mehr alltäglichen Service ausdrücken.
Maße (L x B x H in mm): 285 x 170 x 290

Je nach Geschmack kann der Dom natürlich auch in N-Originalgröße für TT genutzt werden.


37025.jpg Siegtaldom1.jpg Siegtaldom2.jpg Siegtaldom3.jpg
Next entry in the series 'Modelle mit TT-Eignung': Walthers Cornerstone 933-3771 Rivoli Theater
Previous entry in the series 'Modelle mit TT-Eignung': Vollmer (4)3739 Stadtkirche Stuttgart-Berg

Kommentare

Ist ja Wahnsinn, daß nicht nur "verkleinertes H0" sondern auch das wirklich kleinere "N" paßt! Bei diesen Gebäuden beim Vorbild gab es eben keine Normung. Wenn die äußeren Proportionen stimmten (oder auch nicht :) ) ...
 
Die Aufstockung der Türme macht das passend und realistisch.
So wird der Dom in N zur Kirche in TT. Passt.
Die Größe ist dennoch völlig in Ordnung.
 
Hallo und sehr schön. Aus meiner Sicht passt die Größe. Als Beispiel aus dem echten Leben fällt mir St. Marien in Stadtilm ein. Das ist ein Kirchlein in der Formensprache eines Domes.
Gerade im Vergleich mit den umgebenden Häusern wirkt das Kibri-Modell ausreichend erhaben. Schade, dass ich nicht so viel Platz habe.
 

Blogeintragsinformationen

Autor
JPP
Read time
1 min read
Aufrufe
3.963
Kommentare
3
Letztes Update

Weitere Einträge in Modellbau

Weitere Einträge von JPP

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben