1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Anlagenbau Pola Stadthäuser für Spur N (später von Faller neu aufgelegt)

von JPP · 9. Dezember 2017 · ·
Kategorien:
  1. Vielfach schon gezeigt, sollen sie doch in dieser Serie nicht fehlen: die N-Stadthäuser von Pola.
    Hier gibt es eine ganze Reihe von Bausätzen:


    Pola 324 - StraßenzeilePola 325 - Eck-StraßenpartiePola 326 - "Winnies" Copyshop
    Pola 327 - Immobilien "O.A. Schrüfer"Pola 329 - Paradies BarPola 330 - Renoviertes Wohnhaus
    Pola 331 - SparkassePola 332 - Eckhaus-PartiePola 333 - Kolonialwarengeschäft
    Pola 334 - WohnhausPola 335 - BäckereiPola 336 - Prachtvolles Wohnhaus
    Pola 337 - Eckhaus, altes WirtshausPola 338 - Renov. altes WohnhausPola 339 - Wohnhaus
    Pola 340 - WohnhausPola 341 - Altstadtkino "Metropol"Pola 343 - Stadt-Postamt
    Pola 344 - 2 StadthäuserPola 345 - 2 Stadt-MietshäuserPola 346 - Eck-Kneipe in Renovierung
    Pola 347 - AbbruchhausPola 348 - Brennendes WohnhausPola 349 - Stadthaus in Renovierung
    Pola 357 - Stadthaus mit DurchfahrtPola 358 - StadthausPola 359 - Stadthaus mit Laden
    Jubiläumsmodelle 25 Jahre POLA -->Modell A - Besetztes HausModell B - Eingerüstetes Haus
    Modell C - KolonialwarenladenModell D - Brennendes HausModell E - Eckhaus "Sparladen"
    Später wurden diese dann von Faller neu aufgelegt:

    Faller232306 - Stadthaus mit LadenFaller232307 - 2 StadthäuserFaller232305 - Stadt-Postamt
    Faller232308 - 2 Stadt-MietshäuserFaller232311 - 2 StadthäuserFaller232312 - 2 Stadthäuser
    Faller232262 - Eckhaus mit NebengebäudeFaller232265 - Stadt-AbbruchhausFaller232266 - Stadthäuserzeile
    Faller232264 - Altstadtkino HarmonieFaller232268 - Stadtkneipe Pils-BarFaller232267 - Stadteckhaus
    Faller232269 - Stadthaus VolksbankFaller232272 - StadtwohnhausFaller232273 - Stadtwohnhaus
    Die allseits bekannten Häuser von Mamos bzw. Auhagen dienen dem Größenvergleich. Noch besser passen die Modelle, wenn man schmale Streifen in jede Geschosshöhe einfügt.
    Hier hat Christian82 das mal gemacht (zu finden in seinem Thread "Im Straßenbahndepot von Christian82" ab Seite 10).


    PolaFallerN2.jpg PolaFallerN1.jpg
    PolaFallerN3.jpg PolaFallerN4.jpg
    PolaFallerN5.jpg PolaFallerN6.jpg

    Über den Autor

    JPP
    Für meine Beiträge gilt: Dies ist meine Meinung. Das heißt nicht, dass die nicht kritisiert werden darf. Aber: Ich muss deswegen meine Meinung nicht grundsätzlich ändern. Daher bitte ich, dies dann auch zu akzeptieren. So, wie ich auch akzeptiere, dass man da durchaus auch anderer Meinung sein kann.
    Klein_Elektro_Bahn und Lutz61 gefällt das.

Kommentare

  1. Lutz61
    Hallo JPP
    Ich verwende diese Modelle von Faller und sogar noch einige von Pola auch. Sind sauber gearbeitet, zum Teil gealtert (Meister-Modell) und eine Bereicherung in TT. Klar - wenn man Auhagen gleich daneben stellt sieht es für einige nicht wirklich gut aus (Unterschiede Etagenhöhen), dazu sei aber angemerkt - unterschiedliche Epoche war auch unterschiedliche Wohnungshöhe. Alle Etage auf einer Höhe ist eher unlogisch bei einer langen Häuserzeile.
    Ich kann diese Modelle nur empfehlen. Leider sind von Pola nur ein paar Modelle zu Faller umgezogen nach dem tragischen Unglück damals (1985 stürzte Horst Pollak mit seinem Flugzeug ab). Pola war der Zeit etwas voraus - finde ich.
    Sehr zu empfehlen ist die Seite Polahausen auf Ingo´s Pola Homepage.
      TT-Tom 6511 gefällt das.
  2. Lutz61
    Hab von mir auch mal ein Bild heraus gesucht - alles immer noch im Bau mit vielen Modellen mit TT-Eignung, TT-Modellen und auch Eigenbau.
    20151115_174054.JPG
    Im Vordergrund der Bahnhof Bad Dürkheim - etwas niedrig in der Etagenhöhe für Spur TT - also nur bedingt geeignet. Die Häuserzeile dahinter sind alles Pola/Faller Modelle, zum Teil nicht mehr erhältlich.
      TT-Tom 6511 und JPP gefällt das.
Um zu Kommentieren, registriere dich einfach und werde Mitgleid hier!
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden