• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Pola Stadthäuser für Spur N (später von Faller neu aufgelegt)

Dieser Eintrag ist Teil einer Reihe von Einträgen Modelle mit TT-Eignung
Vielfach schon gezeigt, sollen sie doch in dieser Serie nicht fehlen: die N-Stadthäuser von Pola.
Hier gibt es eine ganze Reihe von Bausätzen:


Pola 324 -
Straßenzeile
Pola 325 -
Eck-Straßenpartie
Pola 326 -
"Winnies" Copyshop
Pola 327 -
Immobilien "O.A. Schrüfer"
Pola 329 -
Paradies Bar
Pola 330 -
Renoviertes Wohnhaus
Pola 331 -
Sparkasse
Pola 332 -
Eckhaus-Partie
Pola 333 -
Kolonialwarengeschäft
Pola 334 -
Wohnhaus
Pola 335 -
Bäckerei
Pola 336 -
Prachtvolles Wohnhaus
Pola 337 -
Eckhaus, altes Wirtshaus
Pola 338 -
Renoviertes altes Wohnhaus
Pola 339 -
Wohnhaus
Pola 340 -
Wohnhaus
Pola 341 -
Altstadtkino "Metropol"
Pola 343 -
Stadt-Postamt
Pola 344 -
2 Stadthäuser
Pola 345 -
2 Stadt-Mietshäuser
Pola 346 -
Eck-Kneipe in Renovierung
Pola 347 -
Abbruchhaus
Pola 348 -
Brennendes Wohnhaus
Pola 349 -
Stadthaus in Renovierung
Pola 357 -
Stadthaus mit Durchfahrt
Pola 358 -
Stadthaus
Pola 359 -
Stadthaus mit Laden
Jubiläumsmodelle 25 Jahre POLA -->Modell A -
Besetztes Haus
Modell B -
Eingerüstetes Haus
Modell C -
Kolonialwarenladen
Modell D -
Brennendes Haus
Modell E -
Eckhaus "Sparladen"

Später wurden diese dann von Faller neu aufgelegt:

Faller 231712 -
2 Altstadthäuser
Faller 232172 -
Stadthaus mit Modellbaugeschäft und LEMKE VW T3
Faller 232262 -
Eckhaus mit Nebengebäude
Faller 232264 -
Altstadtkino Harmonie
Faller 232265 -
Stadt-Abbruchhaus
Faller 232266 -
Stadthäuserzeile
Faller 232267 -
Stadteckhaus
Faller 232268 -
Stadtkneipe "Pils-Bar"
Faller 232269 -
Stadthaus Volksbank
Faller 232272 -
Stadtwohnhaus
Faller 232273 -
Stadtwohnhaus
Faller 232305 -
Stadt-Postamt
Faller 232306 -
Stadthaus mit Laden
Faller 232307 -
2 Stadthäuser
Faller 232308 -
2 Stadt-Mietshäuser
Faller 232311 -
2 Stadthäuser
Faller 232312 -
2 Stadthäuser
Faller 232313 -
Stadthaus mit Kneipe
Faller 232324 -
Stadthäuser-Set 50er Jahre
Faller 232326 -
Brennendes Wohnhaus
Faller 232379 -
Stadthäuser mit Elektrofachgeschäft
Faller 232384 -
Stadthäuser mit Apotheke und Delikatessenhandel
Faller 232388 -
2 sanierte Stadthäuser
Faller 232389 -
2 sanierte Stadthäuser mit Ladengeschäften
Faller 232396 -
Abbruchhaus

Die allseits bekannten Häuser von Mamos bzw. Auhagen dienen dem Größenvergleich. Noch besser passen die Modelle, wenn man schmale Streifen in jede Geschosshöhe einfügt.
Hier hat Christian82 das mal gemacht (zu finden in seinem Thread "Im Straßenbahndepot von Christian82" ab Seite 10).
Mit der freundlichen Genehmigung von Christian habe ich unten in den Kommentaren eine kleine Auswahl seiner Bilder eingestellt.


PolaFallerN2.jpg PolaFallerN1.jpg
PolaFallerN3.jpg PolaFallerN4.jpg
PolaFallerN5.jpg PolaFallerN6.jpg
Next entry in the series 'Modelle mit TT-Eignung': Kibri Stadthäuser für Spur H0
Previous entry in the series 'Modelle mit TT-Eignung': Faller 9xx Stadtbausätze

Kommentare

Hallo JPP
Ich verwende diese Modelle von Faller und sogar noch einige von Pola auch. Sind sauber gearbeitet, zum Teil gealtert (Meister-Modell) und eine Bereicherung in TT. Klar - wenn man Auhagen gleich daneben stellt sieht es für einige nicht wirklich gut aus (Unterschiede Etagenhöhen), dazu sei aber angemerkt - unterschiedliche Epoche war auch unterschiedliche Wohnungshöhe. Alle Etage auf einer Höhe ist eher unlogisch bei einer langen Häuserzeile.
Ich kann diese Modelle nur empfehlen. Leider sind von Pola nur ein paar Modelle zu Faller umgezogen nach dem tragischen Unglück damals (1985 stürzte Horst Pollak mit seinem Flugzeug ab). Pola war der Zeit etwas voraus - finde ich.
Sehr zu empfehlen ist die Seite Polahausen auf Ingo´s Pola Homepage.
 
Hab von mir auch mal ein Bild heraus gesucht - alles immer noch im Bau mit vielen Modellen mit TT-Eignung, TT-Modellen und auch Eigenbau.
20151115_174054.JPG

Im Vordergrund der Bahnhof Bad Dürkheim - etwas niedrig in der Etagenhöhe für Spur TT - also nur bedingt geeignet. Die Häuserzeile dahinter sind alles Pola/Faller Modelle, zum Teil nicht mehr erhältlich.
 
Hi,

nach Absprache mit Christian82 darf ich hier ein paar Bilder vom Erhöhen der Etagen direkt zeigen, da es doch etwas mühselig ist, im oben verlinkten Threads zu suchen. Trotzdem lohnt es sich, bei Interesse zum Nachbau dort nachzulesen und von den vielen Hinweisen zu profitieren. Vielen Dank an Christian82 und viel Spaß mit den Bildern und beim Nachbauen!

IMG_4746.jpg
Bild.jpg
Hausecke.jpg
Straßenimpressionen 011.jpg
IMG_5585.JPG
IMG_5587.JPG


MfG JPP
 

Blogeintragsinformationen

Autor
JPP
Read time
2 min read
Aufrufe
5.992
Kommentare
3
Letztes Update

Weitere Einträge in Anlagenbau

Weitere Einträge von JPP

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben