1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Anlagenbau Faller H0 110113 - Bahnhof Bonn

von JPP · 19. Februar 2018 · ·
Kategorien:
  1. Heute stelle ich einen passenden Bahnhof aus dem Faller H0-Programm vor: den Bahnhof Bonn (Bilder 1-3).

    Länge: 700 mm
    Breite: 160 mm
    Höhe: 130 mm

    Dieser ist ebenfalls optimal für TT geeignet, da er für H0 eigentlich viel zu klein ist. Wer also auf der Suche nach einem schönen repräsentativen Stadtbahnhof für die inzwischen doch schon recht große Auswahl der hier vorgestellten Stadthäuser ist, wird bei diesem wunderschönen Modell fündig.

    Zum Vergleich mal die Maße des gleichen Bahnhofs von der Firma Kibri (ebenfalls ein H0-Modell).

    Länge: 985 mm
    Breite: 255 mm
    Höhe: 230 mm

    Wer umrechnet, wird feststellen, dass der Bahnhof von Faller sogar noch etwas zu klein für TT ist.

    Ebenso passend auch der Bahnhof Mittelstadt (Faller 110115 - Bild 4), Betriebsverwaltung (Faller 191723 - Bild 5), Amtsgebäude (Faller 131311 - Bild 6) oder die speziell für TT aufgelegten Modelle Bahnhof Friedenthal (Faller 293006 - Bild 7) und Hauptpostamt (Faller 293059 - Bild 8).
    Diese Gebäude bestehen aus den gleichen Teilen, wie auch der Bahnhof Bonn. Die Bilder 2 und 4-8 sind von der Homepage der Firma Faller und dienen ausschließlich als Hinweis, wo diese Modelle gegebenenfalls zu beziehen sind (soweit noch verfügbar).

    Bonn01.jpg Bonn03.jpg
    Bonn02.jpg Bonn04.jpg
    Bonn07.jpg Bonn08.jpg
    Bonn05.jpg Bonn06.jpg

    Über den Autor

    JPP
    Für meine Beiträge gilt: Dies ist meine Meinung. Das heißt nicht, dass die nicht kritisiert werden darf. Aber: Ich muss deswegen meine Meinung nicht grundsätzlich ändern. Daher bitte ich, dies dann auch zu akzeptieren. So, wie ich auch akzeptiere, dass man da durchaus auch anderer Meinung sein kann.
    wolf, ATTB, ghostdog und 3 anderen gefällt das.

Kommentare

  1. Taunusbahner
    Die Hersteller haben wohl insgeheim für TT gefertigt. Nur da es sich in H0 besser verkauft schreibt man lieber die falsche Größe darauf. :D;)
  2. Digirail
    Der Bahnhof sollte, wie sehr viele Modelle bei Firma Faller den Maßstab von ca. 1:100 haben. Für TT stellt er einen repräsentativen Großstadtbahnhof dar. Wir haben ihn auf unserem FKTT-Modulbahnhof stehen. Damit die Bahnsteighöhe passt, sollte man ihn direkt auf’s Holz und nicht auf die Gleisbettung (z.B. 4mm Kork) stellen. Außerdem empfehle ich die Stützen des Bahnsteigdaches zu kürzen und es dadurch zum Gleis hin abfallen zu lassen. Die Geländer an den Treppen sind etwas tiefer anzubringen. Die Stufenhöhen der Treppen passt zu TT.
      wolf, Klein_Elektro_Bahn, ATTB und 2 anderen gefällt das.
    1. JPP
      Das ist ja mal ein super Tip. Bei mir liegt er ja leider noch in der Schachtel. Vielen Dank!
      P.S.: 1:100 kann aber auf die Gebäudemaße bezogen nicht richtig sein, da das Modell gegenüber den von Kibri umgerechneten Maßen noch kleiner ist als 1:120. Vermutlich wurde der angebaute Bahnsteig auf 1:100 angepasst, um das Durchfahren der H0-Modelle zu ermöglichen.
      wolf gefällt das.
  3. T3-Angus
    Danke für die Aufklärung, habe ich irgendwie schon länger vermutet, das das so ist, konnte es nur nicht nachprüfen.
    Klar müßte man Details anpassen, aber das macht doch auch Spaß, oder;)!
      wolf gefällt das.
  4. Klein_Elektro_Bahn
    Viele H0-Gebäudemodelle von Faller wurden in den 1960er und 1970er Jahren in einem kleineren, "verniedlichten" Maßstab herausgebracht. Gerade so großformatige Objekte wie der Bahnhof Bonn wären in exakt 1:87 viel zu groß und würden auf kaum einer H0-Anlage draufpassen. So kam es, dass Faller über die Zeit hinweg einige Modelle anfangs als H0 deklarierte, später dann als Modelle einer kleinen "TT-Serie" anbot, um sie nach Einstellung des offiziellen TT-Programms wieder ins H0-Sortiment zu verschieben (Beispiel: Faller-Bahnhof Seebruck). Ich habe zu diesem Thema auch hier etwas geschrieben.
    Rokalisti hat zum Bahnhof Bonn diesen Film und diesen Film bei Youtube eingestellt.
      JPP gefällt das.
    1. JPP
      Vielen Dank für die Verlinkung der schönen Filme.
  5. yxper-tt
    Hallo
    Hier mal auf die schnelle im Original zusammengestellt, der Bahnhof ist auf jeden Fall TT tauglich, gut geeignet für alle Epochen
    P1040564 (1).JPG P1040563 (1).JPG
    Gruß Steffen P1040564 (1).JPG P1040563 (1).JPG
      wolf, ATTB und JPP gefällt das.
    1. JPP
      Super Bilder! Wenn ich doch nur den Platz hätte ....
  6. tomtonne
    C02344E9-C8D6-4F4E-BDBF-DA55C65361EE.jpeg 0A27F5EE-8BD7-412E-870C-67E7BF979FDD.jpeg FFC0A90C-41C5-4B59-A1F1-D432A5743C33.jpeg Ich hab ein Endgebäude weggelassen. Das Kopfteil vom Bahnhof Mittelstadt habe ich vom Faller ET-Service.

    Eigentlich finde ich den Bahnhof mittlerweile auch zu groß für meine Anlage. Nicht aufgrund des Maßstabs, sondern eher wegen der Platzverhältnisse. Da der Bahnhof Dosse-Nord von Auhagen nirgends mehr zu bekommen ist, bleibt er erstmal. Ist ja nur eine Spielbahn.
  7. tomtonne
    8711DCAB-E5A1-4A55-A619-A3BE3D1050C6.jpeg 670F3F97-8653-4BD4-8F5E-A985BA09672B.jpeg EBCDDB50-D380-4140-BF26-9264E860F9A4.jpeg F9AC1329-BA11-4F91-9AB8-5EBBBE7A1D84.jpeg
      BR-44, Taunusbahner und JPP gefällt das.
    1. JPP
      ... aber man kann schön die Größenverhältnisse erkennen. Danke.
      Und Dosse-Nord solltest du bei ebay bekommen. Ich persönlich würde Bonn nicht dagegen tauschen, aber dir muss es ja gefallen.
  8. Digirail
    Also das geht ja GARNICHT! Das ist der Bahnhof von Bonn und da klebt bei Dir ein DR drauf. ;)
Um zu Kommentieren, registriere dich einfach und werde Mitgleid hier!
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden