• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Anlagenbau Vollmer (4)3739 Stadtkirche Stuttgart-Berg

Dieser Eintrag ist Teil einer Reihe von Einträgen Modelle mit TT-Eignung
Hier möchte ich euch die Stadtkirche Stuttgart-Berg vorstellen. Diese gibt es von Vollmer für H0 unter den Nummern 3739 (alt) und 43739 (neu).
Maße (L x B x H in mm): 300 x 130 x 390
Separat unter den Nummern 3738 (alt) bzw. 43738 (neu) ist für diese schöne Kirche eine Freitreppe erhältlich.
Maße (L x B x H in mm): 420 x 200 x 10

Für die Baugröße N gibt es diese schöne Kirche ebenfalls von Vollmer unter den Nummern 7760 (alt) bzw. 47760 (neu).
Maße (L x B x H in mm): 200 x 100 x 265
Hier ist ebenfalls separat die Freitreppe unter den Nummern 7759 (alt) bzw. 47759 (neu) erhältlich.
Das Bild der Kirche stammt von der Vollmer-Homepage und dient ausschließlich als Hinweis, wo diese schöne Kirche zu beziehen ist.

Die weiteren Bilder zeigen einen Dom bzw. ein Münster, welches aus zwei Bausätzen der o.g. Kirche für H0 entstanden ist. Der Erbauer ist mir leider unbekannt. Ich finde dann passt die H0-Version hervorragend zur Spur TT.
Maße (L x B x H in mm): 350 x 230 x 390

Will man die Kirche allein verwenden, sind mit Sicherheit beide Baugrößen (H0 und N) verwendbar, wobei es auf den Geschmack und vor allem aber auch auf den Platz des Modellbauers ankommt.


3739.jpg Münster3.jpg Münster2.jpg Münster1.jpg Münster4.jpg Münster5.jpg
Next entry in the series 'Modelle mit TT-Eignung': Kibri 57157 Siegtaldom
Previous entry in the series 'Modelle mit TT-Eignung': Faller (B-)219 Café Restaurant/ Hotel-Café

Kommentare

Ein sehr schönes Modell, das sich - je nach Standort auf einer Modellbahn - für die Maßstäbe H0, TT als auch N eignet.

Eine ebensolche Kathedrale, jedoch in Karton-Bauweise, befand sich schon 1961 auf der ROKAL-TT-Heimanlage von Erich Ludwig Kraus ...

proxy.php


proxy.php


Vermutlich handelte es sich hierbei um einen "Wilhelmshavener Modellbaubogen" vom Jade-Verlag Wilhelmshaven.

Weitere Fotos historischer TT-Modellbahnen finden sich hier ...

K_E_B :winker:
 
Die Stadtkirche Stuttgart Berg habe ich auch schon seit einigen Jahren auf meiner Anlage. Ich hatte auch nach den orginal maßen gefragt. Kann sein das ich die Maße bei TT-geignet gepostet habe.
 
Die Hersteller wollen Ihre Modelle großer Gebäude für H0 nicht "ausufern" lassen und verkleinern "unauffällig" den Maßstab. Und so fallen doch wirklich schöne Stücke für uns TT-Bahner ab. Die Kirche gefällt mir auch sehr!
 
Ich habe mal Fotos rausegesucht. Ich überlege ob ich lieber den Kibri Spur N Siegtaldom nehme.
 

Anhänge

  • 535.JPG
    535.JPG
    122,4 KB · Aufrufe: 664
  • 633.JPG
    633.JPG
    148 KB · Aufrufe: 706
  • 637.JPG
    637.JPG
    183,1 KB · Aufrufe: 696
  • 20170417_163457.jpg
    20170417_163457.jpg
    144 KB · Aufrufe: 670
Hi,
Von der möglichen Verwendung des N/HO Models abgesehren, habt Ihr schon mal
die Sandsteinoptik etwas aufgewertet? s.H. Foto
DSCN3317.JPG
DSCN3324.JPG
DSCN3321.JPG
DSCN3317.JPG
 
Ich habe mal Fotos rausegesucht. Ich überlege ob ich lieber den Kibri Spur N Siegtaldom nehme.
Eigentlich wollte ich ja im nächsten Beitrag etwas ganz Anderes vorstellen, aber wenn hier der Siegtaldom schon angesprochen wird, so werde ich mich im nächsten Beitrag mal mit diesem wunderschönen Modell von Kibri zum 50-jährigen Firmenjubiläum im Jahre 2003 beschäftigen.
 
Die Hersteller wollen Ihre Modelle großer Gebäude für H0 nicht "ausufern" lassen und verkleinern "unauffällig" den Maßstab. Und so fallen doch wirklich schöne Stücke für uns TT-Bahner ab. Die Kirche gefällt mir auch sehr!
Allerdings habe ich mal die orginale Turmhöhe von 33,4m in H0 umgerechnet, da kommt tatsächlich nur auf 384mm Höhe in H0. Laut Viessmann sind die Modellmaße L 30 x B 13 x H 39 cm.
Zumindest in der Höhe wurde schon mal nichts kleingerechnet.
Auf Wikipedia sind die Entwurfszeichnungen der Kirche von der Seite und von Vorn zu sehen. Daraus kann man gut das Verhältnis Höhe/Breite und Höhe/Länge ableiten. Das Verhältnis Höhe/Breite≈2,6 wird vom Modell gut eingehalten, nur in der Länge scheint das Modell gegenüber dem Original gekürzt zu sein.

In diesem Fall wurde die Kirche im Modell tatsächlich nur minimal verzerrt.
Aber das sollte nicht davon abschrecken die Kirche als große Kirche in TT zu sehen :zustimm:
 
Maßvergleich mit meiner (sicher recht hohen) Heimatkirche in Mülheim Speldorf ergibt absolute TT Eignung.
Vorortkirche, neugotisch

Die Modellmaße sind nur grob gemessen


ev. Lutherkirche
in Mülheim Speldorf

Kirche Modellbahn


m

m
cm
Länge​
37,00​

36​
30,0​
Breite​
16,76​

15​
12,5​
Höhe​
51,25​

42​

35,0
 

Blogeintragsinformationen

Autor
JPP
Read time
1 min read
Aufrufe
7.559
Kommentare
10
Letztes Update

Weitere Einträge in Modellbau

Weitere Einträge von JPP

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben