• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

KRES VT 98/BR 798 (DB) Vorbild-/Modellthread

Hallo Jan,

für den Fall, dass der LS zu deutlich in Erscheinung tritt, könntest du die durchsichtigen Schallkapseln von CT-Elektronik nehmen. Auch die von Stärz sind durchsichtig.

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist fast unsichtbar, eine transparente Schalkapsel bringt keinen Mehrwert, da der Lautsprecher selbst schon den Platz gut ausfüllt. Morgen muss ich dann noch die CV so schubsen, das ich die Funktionstastenbelegung der Lichtfunktionen des Flexdec von denen der Geräusche des Soundmodules separiere.
 

Anhänge

  • 20180102_222835.jpg
    20180102_222835.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 494
  • 20180102_222927.jpg
    20180102_222927.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 486
  • 20180102_222951.jpg
    20180102_222951.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 489
Hallo Jan,

auch eine prima Einbaumöglichkeit für den Sound in den VT. Mich würde der LS nur dann etwas stören, wenn der VT mit eingeschalteter Beleuchtung an mir vorbei fährt und ich mich auf Augenhöhe mit Familie Preiser befinde. Mir war das halt den etwas größeren Aufwand und einen weiteren Funktionsdecoder wert. Trotzdem, tolle Einbauvorstellung und für viele unter uns leicht nachzuvollziehen und nachzubauen.

kalle
 
Ist fast unsichtbar, eine transparente Schalkapsel bringt keinen Mehrwert, da der Lautsprecher selbst schon den Platz gut ausfüllt. Morgen muss ich dann noch die CV so schubsen, das ich die Funktionstastenbelegung der Lichtfunktionen des Flexdec von denen der Geräusche des Soundmodules separiere.
Ich habe einen Lautsprecher 15x11 von D&H mit transparenter Schallkapsel verwendet und ebenfalls hinter die Toilette geklebt. Hierfür müssen allerdings an 2 Sitzen die Lehnen weggefräst werden. Alternativ könnte man diesen Lautsprecher ohne Schallkapsel direkt auf die Platine kleben.
 

Anhänge

  • IMG_4937.JPG
    IMG_4937.JPG
    79,3 KB · Aufrufe: 418
  • IMG_4938.JPG
    IMG_4938.JPG
    62,6 KB · Aufrufe: 416
Ist fast unsichtbar, eine transparente Schalkapsel bringt keinen Mehrwert, da der Lautsprecher selbst schon den Platz gut ausfüllt. Morgen muss ich dann noch die CV so schubsen, das ich die Funktionstastenbelegung der Lichtfunktionen des Flexdec von denen der Geräusche des Soundmodules separiere.
Beim testen habe ich folgendes festgestellt: Im Stand lassen sich alle Funktionen (Sound + Licht) problemlos schalten. Wenn aber der Sound eingeschalten ist und die Fahrstufe 1 gewählt wird, setzt sich der Triebwagen in Bewegung und der Sound geht aus. Hat jemand eine Erklärung für dieses Verhalten ?
Danke vorab.
 
Was hat man damit erreicht? Sehen wird man die Schallkapsel auch dort. Soundmodul bzw. -Dekoder müssen ja auch irgendwo hin und die Lötpunkte liegen untermittelbar neben der Aussparung. Kres wird sich schon was dabei gedacht haben. Ich bin auf Fall gespannt, wie Kres die Vertonung realisiert bzw. wie die Sonderserie für die Donnerbüchse aussieht. Bis dahin stelle ich meine Überlegungen erst einmal zurück.

Wolfgang
 
So wie es aussieht, könnte man den Lautsprecher dort quer einsetzen und je nachdem wie viel Platz bis zum Dach vorhanden ist, auch noch ein ganzes Stück nach oben bringen. Wenn alles passt, sieht man fast nur noch die durchsichtige Schallkapsel. Von den Sitzen müsste man dann wahrscheinlich auch nicht soviel wegnehmen wir im hinteren Bereich.
 
Nachdem ich das Soundmodul mit verstärkter Kopflupe neu verdrahtet und auch auf Werkseinstellungen resetet hatte, das gleiche Erscheinungsbild (Fahrstufe >0 Sound aus). Das gleiche Modul hatte ich bereits in der Tillig BR89 ohne Probleme verbaut.
Dann fiel mir die CV961 Energiesparmodus auf. Den Standardwert 9 auf 0 geändert und schon geht es. Da werde ich nochmal bei KRES nachfragen, da auch das Auslesen und Programmieren des D&H Soundmoduls (entgegen der BR89) nicht sauber funktioniert.
Erstmal Danke an alle Helfenden.
 
Hallo,

jetzt habe ich meinen ersten komplexeren Digital-Soundumbau hinter mich gebracht.

Ich hatte ja bei Spielemax mit dem Analogmodell zugeschlagen. Eingebaut habe ich einen D&H SD10A. Dazu habe ich den Schnittstellenstecker entfernt und den Decoder selber direkt aufgelötet. Der ist so dünn, dass er zwischen Dach und Platine passt (da sind nur ein paar 10tel mm zu viel, dadurch biegt sich die Platine etwas mehr als sowieso nach unten). Dadurch habe ich an der vorgesehenen Ausparung genug Platz für den Lautsprecher + Kapsel. Diesen im Dach eingeklebt reicht es ungefährt bis zu den Oberlichtern der Fenster runter (siehe vergrössertes Bild -das ist wirklich kaum zu sehen).
Zusätzlich habe ich dann noch etwas mit Lichtspielen angefangen: die Innenbeleuchtung von Spitzen/Schlusslicht getrennt. Die Führerstandsbeleuchtung des Tw schaltet jetzt beim fahren ab (beide zusammen). Zum VS (und später vor allem VB) habe ich die Innenbeleuchtung anstelle des Schlusslichtes durchgeschaltet. Jetzt könnte ich das Schlusslicht per negationschaltung ansteuern (2 Transistoren + ein paar Widerstände) - Ich bin vom Analogen her zu sehr gewöhnt, dass man mehr als eine Information über eine Leitung bekommt.
Aber wahrscheinlich werde ich doch noch einen Funktionsdekoder spendieren, um auch im VS die Toilette + Führerstand separat schalten zu können.
Ansonsten bleiben noch Schluss/Spitze auf der dem VS zugewandten Seite des VTs zu beschalten - weiss ich nicht, ob ich das noch mache. Eigentlich soll er immer dreiteilige bleiben. Der VB wird die Innenbeleuchtung vom TW mit beschaltet, die Toilette eventuell vom VS. Schaun wer mal.

Dann bleibt immer noch die Bevölkerung übrig ...

Luchs
 

Anhänge

  • IMG_9790.JPG
    IMG_9790.JPG
    83,3 KB · Aufrufe: 245
  • IMG_9792.JPG
    IMG_9792.JPG
    123,3 KB · Aufrufe: 239
Dadurch habe ich an der vorgesehenen Ausparung genug Platz für den Lautsprecher + Kapsel. Diesen im Dach eingeklebt reicht es ungefährt bis zu den Oberlichtern der Fenster runter (siehe vergrössertes Bild -das ist wirklich kaum zu sehen).
Genau das habe ich gemeint. Schön zu sehen das es doch so klappt, wie ich mir das vorgestellt hatte ....
 
Wenn der Decoder gerade so zwischen Platine und Dach passt (selbst die Leiterplatte hat minimalst nachgeben müssen), wie schaut es dann mit der Wärmeentwicklung aus, die der Decoder so produziert.
Hätte da Angst, das sich was thermisch verformen könnte.
 
Hmm, danke für den Hinweis, das könnte ein Thema werden. Ich habe ihn noch nicht so viel in Einsatz gehabt (mangels Anlage :heul:) und daher nicht darüber nachgedacht. Erste Massnahme wäre Alufolie ins Dach kleben, die verteilt die Wärme und in der Platine unten drunter ein oder zwei Bohrungen zur Luftzirkulation - da ist bei der Analogplatine durchaus Platz).

Was mich auch noch stört ist das Fahrgeräusch. Beim Anfahren schaltet er mir zu schnell weiter, und bei höherem Tempo ist leider das Modellfahrgeräusch lauter als der Sound :-(

Luchs.
 
Zurück
Oben