• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

KRES VT 98/BR 798 (DB) Vorbild-/Modellthread

Das neue Kresmodell ist ausversehen hier eingetroffen.
Ich muss mich aber noch 12 Tage gedulden.
Ich werde danach mal paar Bilder versuchen und auch den Vergleich mit der alten roten Duroplastdose wagen.

Die Ebaypreise für das Oldscoolmodell sind inzwischen verständlicherweise anscheinend auch etwas gefallen.
 
... Die Ebaypreise für das Old-cool-Modell sind inzwischen verständlicherweise anscheinend auch etwas gefallen.
Das glaube ich kaum, denn die Information, dass nun auch ein 258 Euro teures "TT-modern"-Modell des "Uerdingers" in einer Epoche IV-Version verfügbar ist, dürfte die meisten ROKAL-Freunde kaum von Ihrem Interesse am ROKAL-Modell ablenken, ebenso wenig wie die "rote Duroplastdose" Euphorie bei den "ernsthaften" TT-Bahnern auslöst. Das sind und bleiben halt zwei sehr verschiedene "TT-Welten" ...

Auf Deine Bilder vom KRES VT 98 bin ich schon gespannt ...

12 Tage? Ist dann schon wieder Weihnachten? :eek:

K_E_B :winker:
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) dürfte die meisten ROKAL-Freunde kaum von Ihrem Interesse am ROKAL-Modell ablenken (...)
Die sicher nicht, aber die TT-Bahner, die bisher unbedingt einen VT98 haben wollten und mangels einer aktuelleren Alternative auf der Jagd nach dem ROKAL-Modell waren. Die Nachfrage nach dem ROKAL-Modell wird also durchaus kleiner, was zu niedrigeren Preisen führen kann.

Seit gestern habe ich das gute Stück auch zuhause, wohlgemerkt mein erstes Kres-Modell. Optisch sehr ansprechend, auch wenn der Übergang von der Front zum Dach etwas eckig ist. Eingefahren ist er noch nicht, fährt aber auch so schon ganz gut, auch wenn das letzte Quentchen Ausrollen beim Wechsel von Fahrstufe 1 zu 0 fehlt - da bin ich wohl ZIMO-verwöhnt.
Verwundert hat mich, dass auch in gedimmtem Zustand sowohl Spitzen- als auch Schlusslicht und die Innenbeleuchtung durchs Plastik durchscheinen. - schade!
Die Anleitung für den FlexDec-Decoder empfinde ich als Erst-Käufer als verbesserungswürdig. Das ist sicher eine super Druckvorlage (wenn man beidseitig druckt) aber das Lesen des PDFs wird sehr erschwert, wenn man die nächste Seite immer erstmal suchen muss.

Fotos vielleicht später.
 
Ich habe mal auf die Schnelle bei schlechtem Licht ein nicht wirklich DB-taugliches Foto gemacht.
BR798_998_HD.jpg
Das ist die Digital-Version, die mittlerweile auch im Handel ist. Mir gefällt das Modell.

Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch Meiner, das klappt! Bloß der Wurm war hier etwas preisintensiver. :ja:

Ich habe mein Exemplar zwar zu einem sehr guten Preis gekauft, aber es noch immer nicht in den Händen... :heul:
(das Exemplar, nicht den Wurm!)
.
 
Ja ja. Hast ja recht. Hab ja sowieso garnicht die Geduld noch länger zu warten:). Heute Abend wird das Teil eingefahren.

Da fällt mir ein, ich brauch unbedingt mal einen Satz Bettungsgleise. Bis jetzt hab ich ja nur mein kleines Modellgleis Oval aus der Startpackung. Das geht ja mal gar nicht.

Modellbahn ist genau das richtige Hobby zum Geld ausgeben. ;)
 
Jetzt stellt sich für mich die Frage, nehme ich den VT98 mit Flexdec und rüste ihn auf mit Soundmodul 3 und LS von Uhlenbrock, oder wähle ich die analoge Version und baue selber einen Sounddekoder mit LS von Zimo ein. Dazu die Frage, hat jemand die Ferkeltaxe von Kres nachträglich vertont?

Wolfgang
 
Danke für die schnellen Antworten. In der Tat verweist Kres in seinen Anleitungen auf das Soundmodul von Uhlenbrock. Lötpunkte sind auf der Platine vorhanden. Natürlich kann man auf die Sonderserie der Donnerbüchse warten, oder sich direkt bei Kres konfigurieren lassen. Aber ich bin kein Freund von Listenpreisen und die Plug an Play-Lösung mit einem MX649 in einem analogen Modell zum SM-Preis hat auch etwas für sich. Ich bin halt aufgrund von früheren schlechten Erfahrungen mit Uhlenbrock-Dekodern etwas skeptisch.
Kann mir jemand von den VT98-Eignern sagen, wo der Einbau des Lautsprechers erfolgt. Die Skizzen in den Anleitungen geben nichts her.

Wolfgang
 
Wenn Du den Decoder nutzt, sind die Lichtspielereien aber nicht machbar.
Der Lautsprecher soll in der Toilette verbaut sein.
Aber ganz unsichtbar geht es wohl nicht, weil die Wand gekürzt werden muss.
Andere Modelle gibt es auch mit dem Uhlenbrock-Sound. Sicher kein Henning, aber so schlecht empfinde ich es nicht.
Alles sicher subjektiv.
Hobby bleibt Hobby.
Gruß
Andreas
 
Zurück
Oben