• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

kalles Basteltischverschlimmbesserungen

Kalle
1 min read
Aufrufe
569
Punkte Reaktionen
17
Kommentare
5
Modellbau
Nun kann es mit dem Steuerwagen weitergehen…………… Die Herangehensweise beim Steuerwagen ist anlog wie beim Triebwagen. Türen auflöten, Seitenteile biegen und mit dem Frontteilen verlöten. Achtung, beim Steuerwagen darf die Bodenplatte nicht bündig mit den Seitenteilen verlötet werden. Dem...
Kalle
2 min read
Aufrufe
492
Punkte Reaktionen
16
Kommentare
4
Modellbau
ET65 der Triebwagen Mit den Bausätzen von S. Horn kenne ich mich ja schon recht gut aus. So sollte nun auch der ET65 entstehen. Bei Lorenz-Modell kann der Bausatz geordert werden. Die Anforderungen an den Bauherrn sind gar nicht so groß und mit etwas bastlerischem Geschick entsteht ein sehr...
Kalle
1 min read
Aufrufe
728
Punkte Reaktionen
17
Kommentare
5
Modellbau
Vor einigen Tagen verirrte sich eine PMT89 in mein Bw. Nun sollte die kleine Lok digitalisiert werden. Im Führerhaus wäre an sich genug Platz, aber der freie Durchblick somit auch dahin. Ich hatte ja hier...
Kalle
2 min read
Aufrufe
933
Punkte Reaktionen
22
Kommentare
5
Modellbau
Nachdem ich ja vor langer Zeit schon einmal eine V180 001 gebastelt hatte, sollte auch noch die Schwestermaschine V180 002 dazukommen. Nun ist es ja auch möglich die richtigen Seitenwände zu verwenden. Unser Boarder @Karl-Georg hat diese gezeichnet. In Verbindung mit der Frontbrille von...
Kalle
1 min read
Aufrufe
722
Punkte Reaktionen
21
Kommentare
2
Modellbau
Hallo zusammen, hier mal wieder ein Umbausatz um aus einer Beckmann 95 ein Epoche 1 Modell zu machen. Den Umbausatz gibt es hier: Die Digitalzentrale, digitale Modellbahnsteuerungen und mehr... Der Umbausatz enthält die neue Tenderrückwand und die neuen Wasserkästen. Wer mag, kann auch das...
Kalle
2 min read
Aufrufe
1K
Punkte Reaktionen
29
Kommentare
3
Anlagenbau
Hallo zusammen, schon viele Jahre habe ich die doppelte Gleisverbindung 83211 von Tillig auf meiner Anlage im Einsatz. Richtig glücklich war ich damit nie, basiert doch alles auf der EW1 von Tillig. Mein Exemplar hatte auch noch die Kunstsoffherzstücke verbaut. Nun ja, seinerzeit gab es nichts...
Kalle
Aktualisiert
2 min read
Aufrufe
3K
Punkte Reaktionen
42
Kommentare
40
Modellbau
Hallo zusammen, nun ist es fast drei Jahre her, dass ich an der BR96 gescheitert bin. https://www.tt-board.de/forum/blogs/meine-br96-welche-natuerlich-auch-nicht-faehrt.534/ Seit dem stand die Lok in der Vitrine. Als ich mich mit einem Mobafreund darüber unterhielt, sagte mir dieser, dass...
Kalle
Aktualisiert
2 min read
Aufrufe
814
Punkte Reaktionen
10
Kommentare
5
Modellbau
Hallo zusammen, hier möchte ich euch mal den Umbau einer E18 von Tillig auf Sound vorstellen. Vorab, das ist nichts für ein kleines Bastelbrett. Warum? Die Kollegen Proxxon und Drehmel haben dabei kläglich versagt. Die Lok muss komplett zerlegt werden. Da in der Lok kein Platz für einen...
Kalle
2 min read
Aufrufe
970
Punkte Reaktionen
22
Kommentare
2
Modellbau
Hallo zusammen, bei den Digitalexperten ging es gerade um den N045 von Kuehn-Modell. Da ich diesen Digitaldecoder bei dem Bastelprojekt der E73 verwendet habe, stellte sich die Frage nach einem Blogeintrag. Nun, eigentlich wollte ich die beiden Modelle gar nicht vorstellen, denn @Dikusch hat...
Kalle
2 min read
Aufrufe
1K
Punkte Reaktionen
22
Kommentare
12
Modellbau
Hier mal wieder etwas aus meiner Bastelstube. Ein Mobafreund wollte schon lange eine E17. Ein Fertigmodell ist nicht zu bekommen, also habe ich TT-Fan aus Altenburg nach einem Bausatz gefragt. Nach einigen Monaten bekam ich, na sagen wir mal eine lose Teilesammlung …………. Was wirklich prima ist...
Kalle
1 min read
Aufrufe
1K
Punkte Reaktionen
23
Kommentare
3
Modellbau
An die vierachsigen preußischen Abteilwagen von Tillig war noch nicht zu denken, da hat Dietrich Heede dieses Blech gezeichnet. Nun waren die Wagen aber in Großserie verfügbar, somit fand das Blech viele Jahre keine Beachtung und fristete sein Dasein am unteren Ende des Bausatzstapels. Zur...
Kalle
Aktualisiert
3 min read
Aufrufe
2K
Punkte Reaktionen
31
Kommentare
4
Modellbau
Hallo zusammen, die Bastelzeit geht ja nun wieder dem Ende entgegen und andere „Freilufthobby“ rücken in den Focus. Eine kleine Bastelei möchte ich euch noch zeigen. Der Windbergbahnaussichtswagen von Spoorlijn120. Ein sehr schöner, aber auch sehr anspruchsvoller Bausatz. Vorab, alles ist mir...
Kalle
2 min read
Aufrufe
1K
Punkte Reaktionen
28
Kommentare
3
Modellbau
Hallo zusammen, da nun das Ende der Firma Beckmann absehbar wird, wollte ich meine Sammlung noch mit einer BR95 vervollständigen. Ich hatte immer gehofft, dass Herr Beckmann die Dampfer der BR94 und der BR95 mal wiederauflegt und technisch modernisiert. Dies ist leider nicht passiert. Also...
Kalle
2 min read
Aufrufe
1K
Punkte Reaktionen
29
Kommentare
8
Modellbau
ET194 Dieser Winzling hat nun auch die Zufahrt zu meinem Bw gefunden. Der Bausatz stammt aus der Konstruktionsschmiede von Spoorlíjn120. Wie immer wird der Bausatz begleitet von einer gut beschriebenen und bebilderten Bauanleitung. Alle benötigten Teile inklusive der Decals liegen dem...
Kalle
2 min read
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Aufrufe
1K
Punkte Reaktionen
14
Kommentare
1
Modellbau
@TT-QLB schrieb im Thema Lieblingskaufhaus zur Auktion einer BR01.5 mit weißem Streifem, „Ging für 860 Euro über den Tisch. Ist Vollausstattung mit allem Schnickschnack, nur Dampferzeugung fehlt – wer sich das leisten kann, ich nicht.“. Ich auch nicht. Bleibt also nur Verzicht üben oder selber...
Kalle
1 min read
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Aufrufe
1K
Punkte Reaktionen
10
Kommentare
2
Modellbau
Hier mal wieder etwas aus der Abteilung Krach und Lärm...;) In die Beckmann BR38 lässt sich vergleichsweise leicht und unkompliziert ein Soundmodul nachrüsten. Ich habe mich für einen Zimosounddecoder MS500 entschieden. Das Tenderoberteil wird von zwei Schrauben gehalten. Den 6poligen...
Kalle
1 min read
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Aufrufe
2K
Punkte Reaktionen
19
Kommentare
15
Rezensionen
1
Modellbau
Der Vollständigkeit halber hier noch ein paar Worte und Bilder zum Steuerwagen des ET41. Der Aufbau und die Herangehensweise ist im Grunde identisch wie beim Triebwagen. Die Fahrzeugfronten werden wieder über einen 1,3mm starken Rundmessingstab gebogen und mit den Seitenteilen stumpf verlötet...
Kalle
3 min read
Aufrufe
2K
Punkte Reaktionen
24
Kommentare
15
Modellbau
ET 41 von Sörens Horn Wie ich ja schon in anderen Beiträgen angezeigt habe, sind wieder einige Bausätze von Sörens Horn über Lorenz Modellbau bestellbar. Herr Lorenz sagte mir, dass der Verkauf der Bausätze recht gut läuft. Schade, dass andere Boarder hier noch nichts vom Bau gezeigt haben. Nun...
Kalle
2 min read
Aufrufe
1K
Punkte Reaktionen
13
Kommentare
8
Modellbau
Spoorlijn120 E44.5 Version 2022 Mit dem Bau der E44.5 von Adrian bzw. Spoorlijn120 kenne ich mich ja schon recht gut aus. Die ersten Versuche von mir an diesem Bausatz findet ihr hier: https://www.tt-board.de/forum/blogs/e44-5-von-adrian.487/ An sich sollte es damit auch gut gewesen sein...
Kalle
2 min read
Aufrufe
2K
Punkte Reaktionen
30
Kommentare
7
Modellbau
Hallo zusammen, diese Neuheit von -Eisenbahnmodellbau im Maßstab 1:120 – Nenngröße TT- Komplettbausätze und Umbausätze aus geätztem Neusilber möchte ich euch nicht vorenthalten. Alle Informationen zum Modell findet Ihr hier: Wagen (Loks) @Mike hat diese kleine Akkulok konstruiert und...

Blog-Informationen

Autor
Kalle
Blog-Einträge
80
Letztes Update

Diesen Blog teilen

Zurück
Oben