• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau Wenn schon, dann auch mit Innenbeleuchtung - der Windbergbahnaussichtswagen

Hallo zusammen,

die Bastelzeit geht ja nun wieder dem Ende entgegen und andere „Freilufthobby“ rücken in den Focus.
Eine kleine Bastelei möchte ich euch noch zeigen. Der Windbergbahnaussichtswagen von Spoorlijn120.
20230412_071650.jpg

Ein sehr schöner, aber auch sehr anspruchsvoller Bausatz. Vorab, alles ist mir bei diesem ersten Versuch nicht gelungen. Für den Probelauf aber – wie ich meine – recht ordentlich, schließlich sollen es mal vier Wagen werden. Warum den Bausatz von Spoorlijn120? Es gab den Wagen ja auch schon von anderen Anbietern: Spontan fallen mir da Jago, Kehrer und TT-Fan ein.
Der Grund, der Wagen lässt sich mit einem überschaubaren Aufwand beleuchten.
Wie so oft bei Spoorlijn120 stammt das Grundblech von Manfred Adrian und kann sein Alter bzw. sein Konstruktionszeitraum nicht verstecken. Das Fahrwerk wird aus zwei Hädlfahrwerken adaptiert.
Der Innere Wagenkasten wird stumpf gelötet. Mit etwas Abklebeband fixiert, ist das keine große Zauberei.
Schwieriger wird es schon die ausgerundeten Frontteile sauber an der Grundplatte zu befestigen. Spoorlijn120 empfiehlt die Frontteile vorzubiegen und dann zu verlöten. Ich habe einen etwas anderen Weg gewählt. Die Grundplatte und die Frontteile erhielten eine Markierung exakt in der Mitte. Das Frontteil wurde nun mittig punktuell verlötet. Die Grundplatte hatte ich auf meinem Bastelbrett fixiert. Nun wurde das Frontteil mit Hilfe einer kleinen Holzleiste um die Grundplatte gezogen und bis zu den Seitenausrundungen verlötet.
20230412_075841.jpg
20230412_080138.jpg
20230412_081150.jpg

Mit einem 5mm Bohrer wurden dann die Ausrundungen geformt und von unten verlötet. Mit dieser Methode ist gewährleistet, dass das Frontteil auch mittig an der Grundplatte sitzt.
Wenn ich einen weiteren Wagen baue, werde ich vorher die Kleinteile am Frontteil anlöten. Das lässtsich später nur recht widerwillig machen.
Die Sitze sind kein großes Problem. Beachtet aber, dass diese mindestens 2 mm von der Seitenwand platziert werden müssen, da die Fensterrahmen und Gardinen später noch dazwischen passen müssen.
20230413_180911.jpg

Das Fahrwerk wird wie in der Bauanleitung jeweils gekürzt und mit dem Ballastgewicht verklebt. Um das Fahrwerk dann in die Bodenplatte einsetzen zu können, muss an den Seitenteilen des Hädlfahrwerks etwas Material abgetragen werden. Unglücklich ist, dass es sich ausgerechnet um die Aufnahmen für die Feder der Kulissenführung handelt. Somit habe ich mich für Peho KKK entschieden. Die Achslager wurden getrennt und einzeln in das Fahrwerk eingeklebt. Mit Kupferlackdraht wird nun von jedem Achslager Spannung abgenommen und in das Wageninnere geführt.
20230416_111036.jpg

Die Verbindung zwischen Wagenkaste und Dach habe ich mit Distanzhülsen M1,6 hergestellt. Das Dach muss aber vorher auf Schmiergelpapier von seinen überschüssigen Resinresten befreit werden. Die Idee mit der kleinen Kunststoffplatte von Spoorlijn120 finde ich prima. Der Lichtaustritt der Beleuchtung ist damit wirklich auf fasst Null reduziert. Die Beleuchtung wird aus SMD-LED 0603 und Kupferlackdraht hergestellt. Mit 2K-Kleber wird alles fixiert.
20230416_124902.jpg
20230417_184105.jpg

In Verbindung mit einem Gleichrichter, einen Kondensator 25V/470yF und einem Vorwiderstand von 15Kohm ist die Beleuchtung perfekt eingestellt (Spannung am Gleis bei mir bei 13Volt).
20230418_081635.jpg

Der Wagen kann nun dem Malermeister übergeben werden. Hat dieser sein Tagwerk vollbracht ist ein wieder ein schöner Exot entstanden und kann den Fuhrpark verstärken.
20230422_075012.jpg
20230422_075023.jpg

Viel Spaß beim nachbasteln.

Viele Grüße
kalle


03.11.2023

wieder mal ein Update. Nun sind es schon zwei ..................
20231029_161909.jpg


Viele Grüße
kalle

Update 05.12.2023
hier nun noch die letzten beiden Wagen. Bleibt zu hoffen, dass sich Herr Schwenke meiner Bestellung erinnert und in 2024 die Kreuzspinne liefert.
20231204_121507.jpg
20231204_121534.jpg
20231204_123048.jpg

Danke auch nochmal an @Dikusch für die herrlichen Decals und Ätzschilder.
Viele Grüße
kalle

Kommentare

Vor allem und zu allererst gab es diesen Bausatz von Manfred Adrian. um diesen handelt es sich bei Dir.
Wir können froh sein, dass Ralph die Bausätze von ihm übernommen hat und weiter anbietet.

Ein Wagen? In Epoche 1? Weil braun (sächsisch).
Wie Du schreibst, dann sollten es 4 werden. Mehr gab es beim Vorbild nicht.
Decals mit der richtigen Nummerrierung hast Du? Ich hätte sie am Archiv.
Anbei Fotos der selben Basis.
Das war übrigens der erste Wagen den ich 2006 mit Gardienen ausgerüstet hatte. Jetzt ist es, auch bei große Herstellern, fast Standard.

Übrigens: Ein Fenster dieser Wagen war die Toilette, auch damals schon.
 

Anhänge

  • Fertig(01).jpg
    Fertig(01).jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 213
  • Fertig(07).jpg
    Fertig(07).jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 213
  • Fertig(10).jpg
    Fertig(10).jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Dikusch

du hast vollkommen Recht. Es ist ein großes Glück das Ralph die Baussätze weiterhin anbietet. Decals? Ralph will mir die passenden dazu liefern. Den hier gezeigten Wagen hatte ich vor ziemlich langer Zeit in Epoche III bestellt. Aber immer nur das olle grün. Nö, nö, nö. Nun muss der Wagen noch ein bisschen auf seine Schilder warten.

Viele Grüße
kalle
 
Niedlich, kannst du ja hinter den Akkutriebwagen hängen.

Danke für den Hinweis zum Bau der runden Front. Das ist der Grund, warum ich mich nicht rangetraut habe. Nach deiner Methode könnte es klappen.

Poldij :icon_smil
 
Zuletzt bearbeitet:

Blogeintragsinformationen

Autor
Kalle
Read time
3 min read
Aufrufe
1.443
Kommentare
4
Letztes Update

Weitere Einträge in Modellbau

Weitere Einträge von Kalle

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben