Vor einigen Tagen verirrte sich eine PMT89 in mein Bw. Nun sollte die kleine Lok digitalisiert werden. Im Führerhaus wäre an sich genug Platz, aber der freie Durchblick somit auch dahin.
Ich hatte ja hier:
schon sehr gute Erfahrungen mit den kleinen Glockenankermotoren gemacht. Dies sollte sich doch auch in der PMT-Maschine machen lassen.
Die Lok ist schnell zerlegt. Eine Schraube am Fahrwerk lösen und das Gehäuse nach oben abnehmen.
Der Motor wird aus den Halterungen herausgezogen. Die Halterungen selber werden mit dem Drehmel entfernt. Die Getriebeschnecke wird vom alten Motor abgezogen und mit einem Distanzrohr 1,5 x 1,00mm auf den Glockenankermotor befestigt. Loctite sorgt für eine sichere Befestigung.
Für die Beleuchtung der Lok habe ich die Laternen mit 1,2mm aufgebohrt. Nicht ganz durchbohren, 1 – 1,5mm tief reichen aus. Ein 0,3mm Bohrer schafft dann den Platz für die Verlegung der Kupferlackdrähte in das Lokinnere.
Warmweise LED´s 0402 sorgen später für eine herrliche „Funzelbeleuchtung“. Eine Führerstansbeleuchtung lässt sich mit den LED´s auch gleich noch realisieren.
Ein Zimo MX622 fand sich noch in der Bastelkiste. In Verbindung mit der Ladeschaltung/Goldcaps von @güntter ist die Stromabnahme narrensicher und ein rangieren im Schritttempo auch auf EW1 Weichen möglich.
Die unbeweglichen Schlitzkupplung wurden auch gleich noch gegen Kupplungskulissen von Peho ausgetauscht.
Der Meister hat nun auch den Regler übernommen und erfreut sich an tadellosen Fahreigenschaften seiner Maschine und einem freien Führerhausdurchblick.
Viel Spaß beim nachbasteln.
kalle
Ich hatte ja hier:
Der BR89 von Jatt/Tillig ein strahlen ins Gesicht zaubern
Hallo zusammen, hier mal wieder eine kleine Bastelei von mir. Die BR91 von Jatt hatte ich ja nun schon etwas aufgewertet und auch die Fahreigenschaften haben sich durch den Glockenankermotor deutlich verbessert...
www.tt-board.de
Die Lok ist schnell zerlegt. Eine Schraube am Fahrwerk lösen und das Gehäuse nach oben abnehmen.
Der Motor wird aus den Halterungen herausgezogen. Die Halterungen selber werden mit dem Drehmel entfernt. Die Getriebeschnecke wird vom alten Motor abgezogen und mit einem Distanzrohr 1,5 x 1,00mm auf den Glockenankermotor befestigt. Loctite sorgt für eine sichere Befestigung.
Für die Beleuchtung der Lok habe ich die Laternen mit 1,2mm aufgebohrt. Nicht ganz durchbohren, 1 – 1,5mm tief reichen aus. Ein 0,3mm Bohrer schafft dann den Platz für die Verlegung der Kupferlackdrähte in das Lokinnere.
Warmweise LED´s 0402 sorgen später für eine herrliche „Funzelbeleuchtung“. Eine Führerstansbeleuchtung lässt sich mit den LED´s auch gleich noch realisieren.
Ein Zimo MX622 fand sich noch in der Bastelkiste. In Verbindung mit der Ladeschaltung/Goldcaps von @güntter ist die Stromabnahme narrensicher und ein rangieren im Schritttempo auch auf EW1 Weichen möglich.
Die unbeweglichen Schlitzkupplung wurden auch gleich noch gegen Kupplungskulissen von Peho ausgetauscht.
Der Meister hat nun auch den Regler übernommen und erfreut sich an tadellosen Fahreigenschaften seiner Maschine und einem freien Führerhausdurchblick.
Viel Spaß beim nachbasteln.
kalle