• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau PMT BR89 digitalisieren und beleuchten

20240303_154948.jpg
Vor einigen Tagen verirrte sich eine PMT89 in mein Bw. Nun sollte die kleine Lok digitalisiert werden. Im Führerhaus wäre an sich genug Platz, aber der freie Durchblick somit auch dahin.
Ich hatte ja hier:
schon sehr gute Erfahrungen mit den kleinen Glockenankermotoren gemacht. Dies sollte sich doch auch in der PMT-Maschine machen lassen.

Die Lok ist schnell zerlegt. Eine Schraube am Fahrwerk lösen und das Gehäuse nach oben abnehmen.
Der Motor wird aus den Halterungen herausgezogen. Die Halterungen selber werden mit dem Drehmel entfernt. Die Getriebeschnecke wird vom alten Motor abgezogen und mit einem Distanzrohr 1,5 x 1,00mm auf den Glockenankermotor befestigt. Loctite sorgt für eine sichere Befestigung.
20240227_182513.jpg

Für die Beleuchtung der Lok habe ich die Laternen mit 1,2mm aufgebohrt. Nicht ganz durchbohren, 1 – 1,5mm tief reichen aus. Ein 0,3mm Bohrer schafft dann den Platz für die Verlegung der Kupferlackdrähte in das Lokinnere.
20240227_194415.jpg

Warmweise LED´s 0402 sorgen später für eine herrliche „Funzelbeleuchtung“. Eine Führerstansbeleuchtung lässt sich mit den LED´s auch gleich noch realisieren.
Ein Zimo MX622 fand sich noch in der Bastelkiste. In Verbindung mit der Ladeschaltung/Goldcaps von @güntter ist die Stromabnahme narrensicher und ein rangieren im Schritttempo auch auf EW1 Weichen möglich.
20240229_081257.jpg

20240302_083535.jpg

Die unbeweglichen Schlitzkupplung wurden auch gleich noch gegen Kupplungskulissen von Peho ausgetauscht.
20240227_182525.jpg

Der Meister hat nun auch den Regler übernommen und erfreut sich an tadellosen Fahreigenschaften seiner Maschine und einem freien Führerhausdurchblick.
20240303_154948.jpg
20240303_173113.jpg



Viel Spaß beim nachbasteln.



kalle

Kommentare

Kannst du den LED-Einbau der vorderen Beleuchtung ein bischen detaillierter beschreiben? Ich vernute: voon vorn aufgebohrt, nicht durchgebohrt, nur mit 0,3 mm dann durchgebohrte Rückseite der Lampenatrappen, dann die LED von vorn rein, Lackdrähte nach hinten rausfädeln, Loch in Pufferbohle nach Lampen nach unten und dann dort durch un im Gehäuse nach hinten zum Anschluss? Richtig? Super wären nähere Bilder dazu... Erleichtert das Nachbeasten :).

Vileln Dank vorab :)
 

Blogeintragsinformationen

Autor
Kalle
Read time
1 min read
Aufrufe
554
Kommentare
5
Letztes Update

Weitere Einträge in Modellbau

Weitere Einträge von Kalle

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben