• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau Eine E17 aus Altenburg

Hier mal wieder etwas aus meiner Bastelstube. Ein Mobafreund wollte schon lange eine E17. Ein Fertigmodell ist nicht zu bekommen, also habe ich TT-Fan aus Altenburg nach einem Bausatz gefragt. Nach einigen Monaten bekam ich, na sagen wir mal eine lose Teilesammlung ………….

Was wirklich prima ist, TT-Fan hatte schon etwas Vorarbeit geleistet und den Rahmen inklusive der Zahnräder fertig gebaut. Nur gut.
So etwas ist nichts für mein kleines Bastelbrett. Der Rahmen muss exakt ausgerichtet mit offener Flamme gelötet werden. Das hätte ich nicht gekonnt. Da muss man wissen wo die eigenen Grenzen liegen. Danke an dieser Stelle an TT-Fan.
Da es bei TT-Fan keine Bauanleitung gibt hilft nur „abguggen“. Eine E17 aus gleichem Haus musste Vorbild stehen.
20230613_074114.jpg

Steht so ein Vorbild zu Verfügung, ist es mit Geduld und viel Zeit möglich das Modell selber zu bauen. Alles ist durchdacht und passt perfekt.
Einzig die Stromabnahme von allen Rädern ist noch mal etwas knifflig. Da alle Teile aus Messing bestehen müssen die Stromabnehmer zum Rahmen hin genau isoliert werden. Durch die notwendige große Seitenverschiebbarkeit der mittleren Treibachsen besteht auch die Gefahr eines Kurzschlusses gegenüber des Rahmens. Ist die Seitenverschiebbarkeit zu groß, rutschen die Spurkränze der Achsen neben die Stromabnehmer. Die Achsen verklemmen – Kurzschluss. Ist die Seitenverschiebbarkeit zu klein, durchfährt die Lok keine Weichenstraße ohne zu entgleisen.
20230614_073136.jpg

20230614_073146.jpg

Auch die Vorläufer müssen an das Fahrwerk angepasst werden, sodass diese ausreichende Seitenbeweglichkeit haben. In Längsausrichtung ist es wichtig darauf zu achten, dass die Kupplung nicht zu weit zur Lokfront positioniert wird. Klappt das nicht, überpuffern später die Wagen.
20230613_074119.jpg

Die Anbauteile am Fahrwerk habe ich geklebt, die Dachaufbauten wurden gelötet.
20230708_074749.jpg

Für den Sound sorgt ein Decoder von Döhler und Hass. Eine Staco stütz den Sound und Fischerlaternen sorgen für Erleuchtung.
Farbe ist wie immer von Elita. Die Lokschilder fehlen noch. Ich denke, dass die Maschine Ätzschilder verdient hat, welche noch beschafft werden müssen.
20230713_081939.jpg

Zusammengefasst lässt sich sagen: Wer sich an einem Lokmodell mal ausprobieren möchte, für den ist ein Bausatz aus Altenburg mit Sicherheit nicht die richtige erste Wahl. Wer allerdings schon etwas Erfahrung gesammelt hat, der bekommt auch aus einer losen Teilesammlung ein sehr ansprechendes und schönes Modell gebaut.
20230726_164501.jpg
20230726_164510.jpg
20230726_164517.jpg

Mal sehen ob die Lok meinem Mobafreund so gefällt.



Viele Grüße

kalle

Kommentare

Hallo Kalle, die E 17 gibt es nicht mehr als Fertigmodell? Ich bin gerade erschrocken. Meine habe ich ja schon seit 2019! Man, wie die Zeit vergeht.
 
Bin kein E-Lok Fan, aber sehr schönes Modell, Super.
 
@TT-Frank , doch die E17 als Fertigmodell gibt es schon noch (TT-Fan.com) nur ist die Zeit der Fertigung nicht unter einem Jahr in Altenburg möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TT-Frank

Sorry, doch, doch. Natürlich kann die E17 als Fertigmodell in Altenburg bestellt werden. Auf der letzten Messe in Leuna war ich mit meinem Mobafreund am Stand von TT-Fan. Thomas sagte mir damals ein Fertigmodell ist erst in laaaaaaanger Zeit bei ihm lieferbar. Ein BS könnte er aber mit machen. Mein Mobafreund schüttelte den Kopf und sagte, ..... nur wenn du. Hier nun das Ergebnis. Wie immer möchte ich hier nur andere Interessierte anregen sich auszuprobieren und uns die Ergebnisse hier zu zeigen.
Leider muss ich aber auch zu Kenntnis nehmen, dass das Interesse an solchen Beiträgen deutlich nachgelassen hat. Schade, aber das ist nun mal der Lauf der Dinge oder unserer Zeit.
Viele Grüße
kalle
 
Sicher muss man bei TT-Fan bei den Fertigmodellen immer längere Wartezeiten in Kauf nehmen. Geduld ist gefragt.
@Kalle: An Deinen Bauaktivitäten bin ich immer interessiert.
 
@Per
Ja, ist maßstäblich. Die ersten Modelle hatten das Tillig E18 Fahrwerk. Später hat TT-Fan erst sein eigenes, maßstäbliches Fahrwerk entwickelt.

Wie komme ich darauf das das Interesse nachgelassen hat? Ist nur so ein Gefühl. Es wird halt immer weniger hier gezeigt und vorgestellt. Ich denke nur an den Triebwagen von @Bigfoot . Da dürften nun schon eine Menge Bausätze unter den Boarder sein. Gezeigt wurde aber leider nicht viel.
Viele Grüße
kalle
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen Lesen und Schreiben solcher Beiträge ist schon ein Unterschied, das Interesse am Lesen dürfte ungebrochen sein. Fürs Schreiben müssten die Bausätze erst mal gebaut werden, und das bleibt doch einem Großteil "erspart". Das sehe ich bei meinem angefangen Baustellen. Allerdings habe ich insofern reagiert, dass praktisch nichts Neues mehr dazu kommt.
Denn selbst wenn ich später mehr Zeit haben sollte werden Augen und Hände nicht besser, die Ansprüche nicht kleiner und ob der Platz und der Bedarf dann noch da ist, weiß ich auch nicht.

Dass soll aber keinen, besonders dich nicht, abhalten, so was zu basteln. Und uns zu zeigen und zu erfreuen. Denn auch wenn mal jemand was von Neid und so geschrieben hat, ich freue mich, so etwas zu sehen. Aber ich kann auch "Handwerkern" (also Leute, die mit ihren Händen was erzeugen) stundenlang bei der Ausübung ihres Könnens zusehen.

Sorry für das längere OT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Namensvetter.
Tolle Arbeit, aber die Lackierung🙈😳!
Warum haste die denn so Himmelblau lackiert?

Zum Thema nachgelassenes Interesse.
Leider bin ich Moba Technisch völlig außer Gefecht gesetzt und kann momentan keine Beiträge als Blog beisteuern.
Ich hoffe, das dies sich irgendwann mal wieder ändert, aber bis dahin ist noch ein weiter Weg.
In der Zwischenzeit unterstütze ich junge TT Digitalanfänger, berate sie telefonisch und manchmal bin ich auch mit persönlichen Einsatz dabei.
Das macht auch Spaß, wenn man sieht, das der Einsatz dazu führt andere zu motivieren, sich an Dinger heran zu trauen, welche sie vorher selber nicht für möglich gehalten haben.

Wünsche weiterhin viel Spaß mit dem Hobby.
 
Hallo Torsten,

das mit dem Lack täuscht etwas. Ist eher ein taubengrau, so wie die Lok wohl im Auslieferungszustand aussah. Die Lok steht ja auch nicht mehr in meinem Bw, die habe ich ja damals für einen Mobafreund gebaut. Am Ende fiel es mir garnicht so leicht das schöne Modell wegzugeben. So ist das eben, alles was man selber gebaut hat da hängt immer etwas Herzblut dran.
Schön, dass du dein Digitalwissen weitergibt. Gerade am Anfang, wenn man in die digitale Mobawelt eintaucht stellen sich ja tausend und eine Frage.
Dir alles Gute und viele Grüße
kalle
 
Servus und danke für deine Antwort.
In einer Facebookgruppe hatten wir vor kurzen das Thema Lackierungen und den Bezug der Farben.
In dieser Gruppe ist ein Mitarbeiter des Verkehrsmuseum Nürnberg dabei.
Er hat Foto zu diesem Thema bei gesteuert und ein Modell von einer ELok gezeigt, welches von Lehrlingen vor dem zweiten Weltkrieg gebaut wurde.
Er sagt, das diese Modell im Originalzustand erhalten ist.
Ich habe selbst im Museum in Koblenz ein solches Modell der E 18 gesehen, was auch aus dieser Zeit stammt und somit kann ich bestätigen, das all diese Himmelblauen Lackierungen definitiv falsch sind.
Ich werde jetzt natürlich auch nicht die ganzen Tillig Loks um lackieren, aber ich werde mir einige E Loks selbst bauen und diese dann in dem richtigen Farbton lackieren.
Einige Fahrzeuge hatte ich ja in meinen Blogs schon gezeigt.
 

Blogeintragsinformationen

Autor
Kalle
Read time
2 min read
Aufrufe
1.204
Kommentare
12
Letztes Update

Weitere Einträge in Modellbau

Weitere Einträge von Kalle

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben